Die Nutzerklassifizierung von Caverna - Die Höhlenbauern
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Caverna - Die Höhlenbauern " in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Christian P. schrieb am 16.02.2021:
Wow! Ein wirklich Klasse spiel.\r\n\r\nEs ist sehr ähnlich zu Agricola - was dem Spiel aber nix abtut. Es ist eigenständig genug, um als eigenes Spiel zu gelten.\r\nDie Unterschiede zu Agricola sind im Besondern:\r\n- Viele Sahen (wie Gemüse oder Tiere) erhält man durch Raubzüge. Dazu muss man seine Zwergen-Bauern-Volk ausrüsten. Es ist einfacher, als es hier klingt :-)\r\n- Man bekommt leichter Sachen, man muss sich weniger Ärgern, wenn ein andere Spieler das Feld wegschnappt, weil es viele Ausweichmöglichkeiten gibt.\r\n- Keine Handkarten Denks und große Anschaffungen. Hier baut man seine Wohnhöhle aus. Das wirkt Thematisch viel stimmiger. Und alle haben die gleichen Chancen\r\n- Es gibt einen ´Joker´ - Rubine. Die kann man als fast alles Einsetzen, wenn es mal knapp wird.\r\n\r\n\r\nMeiner Meinung nach sogar besser als Agricola. Aber auch komplexer.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenWow! Ein wirklich Klasse spiel.\r\n\r\nEs ist sehr ähnlich zu Agricola - was dem Spiel aber nix abtut. Es ist eigenständig genug, um als eigenes Spiel zu gelten.\r\nDie Unterschiede zu Agricola sind im Besondern:\r\n- Viele Sahen (wie Gemüse oder Tiere) erhält man durch Raubzüge. Dazu muss man seine Zwergen-Bauern-Volk ausrüsten. Es ist einfacher, als es hier klingt :-)\r\n- Man bekommt leichter Sachen, man muss sich weniger Ärgern, wenn ein andere Spieler das Feld wegschnappt, weil es viele Ausweichmöglichkeiten gibt.\r\n- Keine Handkarten Denks und große Anschaffungen. Hier baut man seine Wohnhöhle aus. Das wirkt Thematisch viel stimmiger. Und alle haben die gleichen Chancen\r\n- Es gibt einen ´Joker´ - Rubine. Die kann man als fast alles Einsetzen, wenn es mal knapp wird.\r\n\r\n\r\nMeiner Meinung nach sogar besser als Agricola. Aber auch komplexer.
Eigenschaften, die Christian für Caverna - Die Höhlenbauern ausgewählt hat:
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pure Taktik
11/26 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu viert
18/26 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut für große Gruppen
8/26 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Gut mit 5-6 Spielern
11/26 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
1/26 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Logik
2/26 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
1/26 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
1/26 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
2/26 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/26 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/26 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/26 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/26 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Legespiele
4/26 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
1/26 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/26 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/26 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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ferne Vergangenheit
9/26 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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westliche Kultur
2/26 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Wirtschaft
5/26 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
2/26 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
4/26 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
3/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
1/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/26 Stimmen
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einfach
3/26 Stimmen
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anspruchsvoll
18/26 Stimmen
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unter einer Stunde
1/26 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
12/26 Stimmen
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Kartenspiel
1/26 Stimmen
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Allein spielbar
11/26 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Geografie
1/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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