Die Nutzerklassifizierung von Caverna - Die Höhlenbauern
Zurück zur Artikelübersicht von Caverna - Die Höhlenbauern
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Caverna - Die Höhlenbauern " in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Caverna - Die Höhlenbauern selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Anika P. schrieb am 29.05.2020:
Ein sehr komplexes umfangreiches Spiel, wie man es von Uwe Rosenberg gewohnt ist. Die Idee ist gut und vergleichbar mit Agricola, wobei hier eben die Höhlenbauern mit ins Spiel kommen. Da hier separate Karten fehlen, die das Spiel komplexer gestalten (wie bei Agricola), geht es ein wenig einfacher von der Hand. Was ich als etwas störend empfinde, sind die vielen Erntezeiten/Verpflegungszeiten, da man gut wirtschaften muss. Trotzdem ein gutes komplexes Spiel für alle Kennerspieler, die gerne strategisch spielen, aber deren Plan auch mal durcheinander geworfen werden kann durch die Aktionen der Mitspieler.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin sehr komplexes umfangreiches Spiel, wie man es von Uwe Rosenberg gewohnt ist. Die Idee ist gut und vergleichbar mit Agricola, wobei hier eben die Höhlenbauern mit ins Spiel kommen. Da hier separate Karten fehlen, die das Spiel komplexer gestalten (wie bei Agricola), geht es ein wenig einfacher von der Hand. Was ich als etwas störend empfinde, sind die vielen Erntezeiten/Verpflegungszeiten, da man gut wirtschaften muss. Trotzdem ein gutes komplexes Spiel für alle Kennerspieler, die gerne strategisch spielen, aber deren Plan auch mal durcheinander geworfen werden kann durch die Aktionen der Mitspieler.
Eigenschaften, die Anika für Caverna - Die Höhlenbauern ausgewählt hat:
-
pure Taktik
11/26 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Gut zu viert
18/26 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
-
Gut zu dritt
18/26 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
-
Gut für große Gruppen
8/26 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
-
Gut mit 5-6 Spielern
11/26 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Handeln
1/26 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Logik
2/26 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Kämpfen
1/26 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
-
Gebiete Kontrollieren
1/26 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Rechnen
2/26 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Merken / Konzentrieren
1/26 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Bauen (3D)
2/26 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
-
Zuordnen
1/26 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Diplomatie & Intrige
1/26 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Erforschen
2/26 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Wettrennen
1/26 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Legespiele
4/26 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Ärgerspiele
1/26 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
1/26 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
Forschen & Entdecken
1/26 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
ferne Vergangenheit
9/26 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
jüngere Vergangenheit
2/26 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
Fantasy
12/26 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
-
westliche Kultur
2/26 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
Kinder 7-11 J.
2/26 Stimmen
-
Teenager 12-16 J.
20/26 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
4/26 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
3/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
1/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
1/26 Stimmen
-
einfach
3/26 Stimmen
-
anspruchsvoll
18/26 Stimmen
-
unter einer Stunde
1/26 Stimmen
-
ca. 2-4 Stunden
11/26 Stimmen
-
Kartenspiel
1/26 Stimmen
-
Brettspiel
25/26 Stimmen
-
Allein spielbar
11/26 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
-
Geografie
1/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Caverna - Die Höhlenbauern wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.