Die Nutzerklassifizierung von Caverna - Die Höhlenbauern
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Caverna - Die Höhlenbauern " in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Uwe S. schrieb am 27.08.2017:
Caverna - Die Höhlenbauern ist ein Worker-Placement-Spiel, bei dem minimal 2 und maximal 6 Zwerge einen Wald (Acker, Wiese) sowie eine Höhle (Raum, Stollen) bearbeiten. Sie können dies entweder friedlich oder als Kämpfer (14 verschiedene Streifzüge) machen. In jeder der 12 Spielrunden kommt ein neues Aktionsfeld hinzu. In der Erntezeit muß die Zwergen-Familie versorgt werden. Siegpunkte generiert man mittels Baustoffe (Holz, Stein, Erz, Rubin=Joker), Nahrung (Nährwert, Getreide, Gemüse), Tiere (Hund, Schaf, Esel, Wildschwein, Rind), Weiden, Ställe, Erz- und Rubinminen, Wohnhöhlen sowie (47 unterschiedliche) Einrichtungen.
Fazit: Caverna - Die Höhlenbauern bietet unterschiedlicheste Strategien (friedlich, kämpferisch, Einrichtungen). Im Vergleich zu Agricola spielt sich Caverna "offener", da die vielen (verdeckten) Karten je Spieler durch eine überschaubare Anzahl offen ausliegender, für jeden erreichbare Einrichtungen ersetzt wurden.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenCaverna - Die Höhlenbauern ist ein Worker-Placement-Spiel, bei dem minimal 2 und maximal 6 Zwerge einen Wald (Acker, Wiese) sowie eine Höhle (Raum, Stollen) bearbeiten. Sie können dies entweder friedlich oder als Kämpfer (14 verschiedene Streifzüge) machen. In jeder der 12 Spielrunden kommt ein neues Aktionsfeld hinzu. In der Erntezeit muß die Zwergen-Familie versorgt werden. Siegpunkte generiert man mittels Baustoffe (Holz, Stein, Erz, Rubin=Joker), Nahrung (Nährwert, Getreide, Gemüse), Tiere (Hund, Schaf, Esel, Wildschwein, Rind), Weiden, Ställe, Erz- und Rubinminen, Wohnhöhlen sowie (47 unterschiedliche) Einrichtungen.
Fazit: Caverna - Die Höhlenbauern bietet unterschiedlicheste Strategien (friedlich, kämpferisch, Einrichtungen). Im Vergleich zu Agricola spielt sich Caverna "offener", da die vielen (verdeckten) Karten je Spieler durch eine überschaubare Anzahl offen ausliegender, für jeden erreichbare Einrichtungen ersetzt wurden.
Eigenschaften, die Uwe für Caverna - Die Höhlenbauern ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
12/26 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
18/26 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu zweit
18/26 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
18/26 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut für große Gruppen
8/26 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Logik
2/26 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
1/26 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
1/26 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
2/26 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/26 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/26 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/26 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/26 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
2/26 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Legespiele
4/26 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
1/26 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/26 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/26 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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jüngere Vergangenheit
2/26 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Fantasy
12/26 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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westliche Kultur
2/26 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Tiere & Pflanzen
9/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
5/26 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
2/26 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
4/26 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
3/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
1/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/26 Stimmen
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einfach
3/26 Stimmen
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komplex
3/26 Stimmen
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unter einer Stunde
1/26 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
12/26 Stimmen
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Kartenspiel
1/26 Stimmen
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Geografie
1/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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