Die Nutzerklassifizierung von Caverna - Die Höhlenbauern
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Caverna - Die Höhlenbauern " in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Marcel S. schrieb am 19.11.2017:
Wer Agricola kennt, wird sich hier sofort zurecht finden.
Mir persönlich gefällt Caverna etwas besser. Es wirkt komplexer als Agricola, aber trotzdem etwas einfacher zu spielen.
Ich persönlich finde, daß man nicht beide Spiele haben muß, da sehr, sehr viel Redundanz vorhanden ist, nur das Thema ist leicht verändert, was aber an der eigentlich Spieltiefe nichts ändert. Die Meinungen dazu gehen aber auch auseinander.
Wenn man das Spiel allein betrachtet, ohne seinen Vorgänger, ist es ein komplexes Sammlerspiel, bei dem man nie genug von den Ressourcen hat, die man braucht.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenWer Agricola kennt, wird sich hier sofort zurecht finden.
Mir persönlich gefällt Caverna etwas besser. Es wirkt komplexer als Agricola, aber trotzdem etwas einfacher zu spielen.
Ich persönlich finde, daß man nicht beide Spiele haben muß, da sehr, sehr viel Redundanz vorhanden ist, nur das Thema ist leicht verändert, was aber an der eigentlich Spieltiefe nichts ändert. Die Meinungen dazu gehen aber auch auseinander.
Wenn man das Spiel allein betrachtet, ohne seinen Vorgänger, ist es ein komplexes Sammlerspiel, bei dem man nie genug von den Ressourcen hat, die man braucht.
Eigenschaften, die Marcel für Caverna - Die Höhlenbauern ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
12/26 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut für große Gruppen
8/26 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Handeln
1/26 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Entwickeln
19/26 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Kämpfen
1/26 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
1/26 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
2/26 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/26 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/26 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/26 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/26 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
2/26 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/26 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Legespiele
4/26 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
1/26 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/26 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/26 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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jüngere Vergangenheit
2/26 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Fantasy
12/26 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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westliche Kultur
2/26 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Tiere & Pflanzen
9/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
5/26 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
2/26 Stimmen
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keine Interaktion
3/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
1/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/26 Stimmen
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einfach
3/26 Stimmen
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komplex
3/26 Stimmen
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unter einer Stunde
1/26 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
11/26 Stimmen
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Kartenspiel
1/26 Stimmen
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Allein spielbar
11/26 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Geografie
1/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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