Die Nutzerklassifizierung von Concept
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Concept" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Edgar A. schrieb am 25.12.2014:
Im Prinzip ist Concept ein Partyspiel, aber es kommt nicht rüber wie ein Partyspiel, denn man muss für manche Begriffe schon ziemlich um die Ecke denken. Die Kategorie, aus der ein Begriff zu erraten ist, wird durch ein Fragezeichen festgelegt. Danach kann man noch mittels farbiger Würfel Unterkategorien festlegen, um den Begriff einfacher erratbar zu machen. Die Regel sind in wenigen Sätzen erklärt und der Einstieg ist auch für Wenig- oder Nichtspieler schnell gefunden.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenIm Prinzip ist Concept ein Partyspiel, aber es kommt nicht rüber wie ein Partyspiel, denn man muss für manche Begriffe schon ziemlich um die Ecke denken. Die Kategorie, aus der ein Begriff zu erraten ist, wird durch ein Fragezeichen festgelegt. Danach kann man noch mittels farbiger Würfel Unterkategorien festlegen, um den Begriff einfacher erratbar zu machen. Die Regel sind in wenigen Sätzen erklärt und der Einstieg ist auch für Wenig- oder Nichtspieler schnell gefunden.
Eigenschaften, die Edgar für Concept ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
3/25 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
1/25 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
6/25 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
10/25 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Optimieren
2/25 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
1/25 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Lernen
3/25 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
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Merken / Konzentrieren
5/25 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
13/25 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Experimentieren
2/25 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
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Erforschen
1/25 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/25 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
1/25 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Suchen
3/25 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Partyspiel
15/25 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Legespiele
4/25 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Detektivspiele
2/25 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Kooperatives Spiel
3/25 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Knobelspiel
7/25 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/25 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Lernspiele
4/25 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
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abstrakt
11/25 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
3/25 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
3/25 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Fantasy
3/25 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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asiatische Kultur
2/25 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
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arabische Kultur
2/25 Stimmen?Thematisch handelt das Spiel im arabischen Kulturkreis.
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indigene Kultur
3/25 Stimmen?Das Thema handelt im Kulturkreis indigener Völker bzw. der Ur-Völker.
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berühmte Vorlage
4/25 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Wirtschaft
3/25 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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sprachneutrales Spielmaterial
6/25 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
6/25 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
10/25 Stimmen
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unter einer Stunde
15/25 Stimmen
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Allein spielbar
1/25 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Geografie
4/25 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Concept wurde bewertet von:
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