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Die Nutzerklassifizierung von Dungeon Petz - Dunkle Gassen Erweiterung


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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Dungeon Petz - Dunkle Gassen Erweiterung" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

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Martina K. schrieb am 13.10.2014:
Gerade gesehen, dass es hier noch gar keine Bewertung gibt.
Das muss sich aber mal ändern. :-)

Dungeon Petz zählt zu unseren Lieblingsspielen, da es einfach sehr interessante Mechanismen miteinander verknüpft und in jeder Besetzung Spaß macht. Da war klar, dass die "Dunklen Gassen" nach Erscheinen den Weg zu uns finden mussten.
Bisher habe ich zwei Partien absolviert, eine zu zweit und eine zu dritt.
Dungeon Petz zählt mit der Erweiterung definitiv zu den abendfüllenden Spielen, die es leider aus Zeitgründen nicht allzu oft auf den Tisch schaffen werden: Beide Partien haben bei uns an die vier Stunden gedauert.
Die längere Spielzeit ergibt sich aus mehreren Faktoren: Höhere Rundenzahl (wobei die Anleitung auch vorschlägt, evt. nach Vorlieben der Spieler abzukürzen); in den letzten Runden gibt es zwei Käufer (eine noch anspruchsvollere Optimierungsaufgabe); neue Möglichkeiten Kobolde einzusetzen auf einem Erweiterungstableau; neue Tiere (sind nicht immer so einfach zu spielen, haben kompliziertere Regeln); ebenso neue Artefakte, Käfige, Käfigerweiterungen,....

Kurz etwas zu einigen Neuerungen:
- Es gibt ein Tableau, das an den Spielplan angelegt wird. Hier finden wir einen Schwarzmarkt, auf dem die Kobolde zusätzlich verschiedene Dinge einkaufen können (Futter, Käfig, Tier,...). Außerdem kann ein weiterer Kobold angeworben werden, eine Hellseherin in die Zukunft schauen (verdeckt liegende Käufer-Karten ansehen), Accessoires für die Tiere erworben werden (Bedürfnisse in Form von Kettchen) und es entsteht nach und nach durch die Kartenauslage ein "Gewerbegebiet". Wer sich hier Zugang verschafft (Aktionsfeld), kann gegen Ende jeder Runde eine zusätzliche Aktion durchführen (z.B. mit Gold eine Käfigreinigung erkaufen, beim Tierdoktor Mutationen heilen,... )
- Tiere: Während im Grundspiel die Tiere noch recht eingängig zu verstehen waren, gibt es jetzt doch ein paar sehr spezielle. Anfangs muss man hier immer wieder nachlesen, wie bestimmte Symbole zu verstehen sind oder Effekte wirken. z.B. gibt es ein eher süßes aber auch aggressives "Poooony", das sich freut, wenn sein Aggressionswert den des Käfigs übersteigt. Falls es dann nicht wegläuft, erfüllt es für ein benachbartes Tier pro eines solchen Punkt ein Bedürfnis "Spieltrieb".
- Es gibt interessante Käfig(-Erweiterungen), die z.B jede Runde anders je nach Bedürfnissen einstellt werden können.

Das Regelwerk des Grundspiels ist schon einigermaßen umfangreich, so dass ich keinem empfehlen würde, mit Neulingen direkt auch noch mit den Erweiterungsmodulen zu spielen.
Alle Module integrieren sich wunderbar in das Grundspiel und allein das Lesen der Anleitung macht schon Laune (wie so oft bei Czech Games).


Diese Erweiterung ist für mich definitiv eine Fan-Erweiterung. Sie ist aus meiner Sicht kein Muss, aber Liebhaber des Grundspiels werden sicher ihre Freude daran haben. Einziges kleines Manko ist aus meiner Sicht, das bei der sich vergrößernden Anzahl an Entscheidungen (Entsenden von Kobolden, Bedürfnisse erfüllen) die Grübelzeit bei einzelnen Spielern deutlich zunimmt. So kann eine Runde auch schon einmal bis zu einer Stunde dauern. Hier empfehle ich allerdings wie in der Spielregel vorgeschlagen, je nach Runde ggf. einfach abzukürzen.
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Martina K. Andreas H.

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