Die Nutzerklassifizierung von Love Letter
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Love Letter" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Frank L. schrieb am 07.05.2014:
Beschreibung:
Die Spieler werben um die Herzen der schönen Prinzessin. Sie versuchen sich gegenseitig auszustechen, damit nur ihr Liebesbrief in die Gemächer ihrer Angebeteten gelangt und ihr Herz erobern kann. Dazu setzen sie geschickt die Personen am Hofe ein, um ihren Liebesbrief zu überbringen.
Ablauf:
Reihum führen die Spieler ihre Züge aus.
Der aktive Spieler zieht eine weitere Karte zu seiner Handkarte, spielt eine davon aus und führt deren Aktion aus:
• Prinzessin ist die höchste Karte. Wer sie ablegen muss, scheidet aus.
• Gräfin muss abgelegt werden, wenn man zusätzlich den König oder den Prinzen hat.
• König tauscht die Handkarte mit der eines Mitspielers.
• Prinz zwingt einen Mitspieler, seine Handkarte abzulegen.
• Zofe schützt den Spieler vor Aktionen seiner Mitspieler.
• Baron vergleicht die Kartenwerte. Der Spieler mit dem niedrigeren Wert scheidet aus.
• Priester darf sich die Handkarte eines Mitspielers ansehen.
• Wächterin darf die Handkarte eines Mitspielers erraten. Hat man richtig geraten, scheidet dieser Spieler aus.
Die Runde endet, wenn nur noch ein Spieler übrig geblieben ist oder der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Dann gewinnt derjenige Spieler ein Herz, der die höchste Karte hat.
Fazit:
Love Letter zeichnet sich durch seine sehr einfachen Regeln aus: Karte nachziehen, ausspielen und ausführen. Der Witz und die Interaktion kommen durch die Funktionen der Karten ins Spiel, die ebenfalls ohne weitere Erläuterungen leicht verständlich sind.
Jede Rolle hat ihre Berechtigung und eröffnet die Möglichkeit zum Sieg: Mit dem Priester kann man sich die Karte seines Gegners ansehen. Anschließend kann man gezielt mit der Wächterin nachhaken und die Rolle erraten, um den Spieler ausscheiden zu lassen. Dafür sind die Werte dieser beiden Karten sehr niedrig. Wird man durch den Baron eines Mitspielers gezwungen, die Karten zu vergleichen, scheidet man höchstwahrscheinlich aus. Höhere Karten bringen hingegen beim Baron sowie am Spielende einen Vorteil. Die Prinzessin hat den höchsten Wert, wodurch sie keinen Vergleich scheuen muss. Sie muss sich nur vor ihrem Bruder, dem Prinzen, in Acht nehmen. Erwischt er sie, scheidet sie aus.
Um seine Karten gezielt einzusetzen, muss man immer wieder versuchen, zu erahnen, welche Karten die Gegner haben könnten. Beobachtet man seine Mitspieler, entstehen Situationen in denen man glaubt, das schlussfolgern zu können. Das macht dann richtig Spaß! Manchmal spielt aber auch einfach das Glück eine große Rolle, wenn man beispielsweise mit der Wächterin die Rolle eines Mitspielers ohne jeglichen Anhaltspunkt zufällig errät.
Das Spielthema, die Rollen und die sehr schöne Gestaltung sorgen für eine sehr stimmige Atmosphäre.
Love Letter ist ein sehr kurzweiliges, schnelles Kartenspiel, was in unseren Runden immer sehr gut ankam.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenBeschreibung:
Die Spieler werben um die Herzen der schönen Prinzessin. Sie versuchen sich gegenseitig auszustechen, damit nur ihr Liebesbrief in die Gemächer ihrer Angebeteten gelangt und ihr Herz erobern kann. Dazu setzen sie geschickt die Personen am Hofe ein, um ihren Liebesbrief zu überbringen.
Ablauf:
Reihum führen die Spieler ihre Züge aus.
Der aktive Spieler zieht eine weitere Karte zu seiner Handkarte, spielt eine davon aus und führt deren Aktion aus:
• Prinzessin ist die höchste Karte. Wer sie ablegen muss, scheidet aus.
• Gräfin muss abgelegt werden, wenn man zusätzlich den König oder den Prinzen hat.
• König tauscht die Handkarte mit der eines Mitspielers.
• Prinz zwingt einen Mitspieler, seine Handkarte abzulegen.
• Zofe schützt den Spieler vor Aktionen seiner Mitspieler.
• Baron vergleicht die Kartenwerte. Der Spieler mit dem niedrigeren Wert scheidet aus.
• Priester darf sich die Handkarte eines Mitspielers ansehen.
• Wächterin darf die Handkarte eines Mitspielers erraten. Hat man richtig geraten, scheidet dieser Spieler aus.
Die Runde endet, wenn nur noch ein Spieler übrig geblieben ist oder der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Dann gewinnt derjenige Spieler ein Herz, der die höchste Karte hat.
Fazit:
Love Letter zeichnet sich durch seine sehr einfachen Regeln aus: Karte nachziehen, ausspielen und ausführen. Der Witz und die Interaktion kommen durch die Funktionen der Karten ins Spiel, die ebenfalls ohne weitere Erläuterungen leicht verständlich sind.
Jede Rolle hat ihre Berechtigung und eröffnet die Möglichkeit zum Sieg: Mit dem Priester kann man sich die Karte seines Gegners ansehen. Anschließend kann man gezielt mit der Wächterin nachhaken und die Rolle erraten, um den Spieler ausscheiden zu lassen. Dafür sind die Werte dieser beiden Karten sehr niedrig. Wird man durch den Baron eines Mitspielers gezwungen, die Karten zu vergleichen, scheidet man höchstwahrscheinlich aus. Höhere Karten bringen hingegen beim Baron sowie am Spielende einen Vorteil. Die Prinzessin hat den höchsten Wert, wodurch sie keinen Vergleich scheuen muss. Sie muss sich nur vor ihrem Bruder, dem Prinzen, in Acht nehmen. Erwischt er sie, scheidet sie aus.
Um seine Karten gezielt einzusetzen, muss man immer wieder versuchen, zu erahnen, welche Karten die Gegner haben könnten. Beobachtet man seine Mitspieler, entstehen Situationen in denen man glaubt, das schlussfolgern zu können. Das macht dann richtig Spaß! Manchmal spielt aber auch einfach das Glück eine große Rolle, wenn man beispielsweise mit der Wächterin die Rolle eines Mitspielers ohne jeglichen Anhaltspunkt zufällig errät.
Das Spielthema, die Rollen und die sehr schöne Gestaltung sorgen für eine sehr stimmige Atmosphäre.
Love Letter ist ein sehr kurzweiliges, schnelles Kartenspiel, was in unseren Runden immer sehr gut ankam.
Eigenschaften, die Frank für Love Letter ausgewählt hat:
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pures Glück
3/42 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Taktik, etwas Glück
8/42 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
1/42 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut mit 5-6 Spielern
1/42 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Bluffen
23/42 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
2/42 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Raten
17/42 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
12/42 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
2/42 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Kommunizieren
6/42 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
23/42 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
3/42 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
7/42 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
1/42 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/42 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
2/42 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Partyspiel
3/42 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
10/42 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Stichspiele
5/42 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
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Detektivspiele
7/42 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Kooperatives Spiel
1/42 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
17/42 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Wort- oder Ratespiel
2/42 Stimmen?Hier wird geredet und geraten, wie z.B. bei Spiel des Wissens, Wer wird Millionär
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Knobelspiel
4/42 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Rollenspiel
1/42 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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abstrakt
4/42 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
11/42 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
16/42 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
9/42 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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asiatische Kultur
1/42 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Kleinkinder 3-6 J.
1/42 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
2/42 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
8/42 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
14/42 Stimmen
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unter einer Stunde
19/42 Stimmen
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für die Reise geeignet
8/42 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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