Die Nutzerklassifizierung von Ricochet Robots
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Ricochet Robots" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Dennis P. schrieb am 20.11.2016:
Ricochet Robots **
( * = Simplespiel, ** = Familienspiel, *** = gehobenes Familienspiel,
**** = Kennerspiel, ***** = Expertenspiel)
Das etwas andere Spiel.
Ein Brettspiel bei welchem räumliches Denken gefragt ist. Theoretisch gibt es keine Spielerzahlbegrenzung für dieses Spiel, ist sowohl zu zweit als auch mit 8 oder 10 Leuten gut spielbar.
Ziel ist es mit möglichst wenigen Zügen Roboter über ein Spielfeld ans Ziel zu bringen. Anfangs überlegen die Mitspieler wieviel Züge sie benötigen würden.
Hat jemand eine Zahl im Kopf sagt er sie laut und macht eine Ansage.
Ab diesem Zeitpunkt haben die anderen bis zum Ablauf einer Sanduhr Zeit diese Ansage nochmal zu überbieten.
Wer die niedrigste Zahl am Ende angesagt hat, muss nun in dieser beschriebenen Zahl den Roboter übers Feld führen können.
Für mich persönlich ein abstraktes Spiel mit seinen eigenen knackigen Reiz. Am Anfang ein wenig knifflig, hat man sich aber ein wenig an das Spielbrett gewöhnt kann man sich spannende Duelle mit seinen Mitspielern liefern.
Wiederspielreiz ist hoch, da es ungemein einfach erklärt ist und vom Ablauf her simple. Ein schönes Wettrennen mit der Zeit um den schnellsten Zug, welcher immer wieder mal Spaß macht.
Ziel ist es eine vorgegebene Anzahl an erfolgreichen Zügen zu absolvieren. Für jeden Erfolg erhält man für die Übersicht ein Plättchen.
Solides Spiel. 4 Punkte.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenRicochet Robots **
( * = Simplespiel, ** = Familienspiel, *** = gehobenes Familienspiel,
**** = Kennerspiel, ***** = Expertenspiel)
Das etwas andere Spiel.
Ein Brettspiel bei welchem räumliches Denken gefragt ist. Theoretisch gibt es keine Spielerzahlbegrenzung für dieses Spiel, ist sowohl zu zweit als auch mit 8 oder 10 Leuten gut spielbar.
Ziel ist es mit möglichst wenigen Zügen Roboter über ein Spielfeld ans Ziel zu bringen. Anfangs überlegen die Mitspieler wieviel Züge sie benötigen würden.
Hat jemand eine Zahl im Kopf sagt er sie laut und macht eine Ansage.
Ab diesem Zeitpunkt haben die anderen bis zum Ablauf einer Sanduhr Zeit diese Ansage nochmal zu überbieten.
Wer die niedrigste Zahl am Ende angesagt hat, muss nun in dieser beschriebenen Zahl den Roboter übers Feld führen können.
Für mich persönlich ein abstraktes Spiel mit seinen eigenen knackigen Reiz. Am Anfang ein wenig knifflig, hat man sich aber ein wenig an das Spielbrett gewöhnt kann man sich spannende Duelle mit seinen Mitspielern liefern.
Wiederspielreiz ist hoch, da es ungemein einfach erklärt ist und vom Ablauf her simple. Ein schönes Wettrennen mit der Zeit um den schnellsten Zug, welcher immer wieder mal Spaß macht.
Ziel ist es eine vorgegebene Anzahl an erfolgreichen Zügen zu absolvieren. Für jeden Erfolg erhält man für die Übersicht ein Plättchen.
Solides Spiel. 4 Punkte.
Eigenschaften, die Dennis für Ricochet Robots ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
1/8 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Optimieren
3/8 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Reaktionsvermögen
2/8 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
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Zuordnen
2/8 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Experimentieren
1/8 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
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Wettrennen
1/8 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
2/8 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Suchen
1/8 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Strategie- & Taktikspiele
1/8 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Ärgerspiele
1/8 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Trading Card Games
1/8 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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Science Fiction
3/8 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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Technik
1/8 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
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sprachneutrales Spielmaterial
4/8 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
4/8 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
2/8 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
2/8 Stimmen
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Allein spielbar
3/8 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
-
für die Reise geeignet
1/8 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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