Die Nutzerklassifizierung von Room 25 (Neue Edition)(en)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Room 25 (Neue Edition)(en)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Ronny W. schrieb am 14.05.2013:
Schönes, schnelles und unkompliziertes, familientaugliches Spiel. Es macht in allen Besetzungen viel Spaß. Es geht darum entweder kooperativ oder kompetativ eine Ausgangskammer zu finden. Jede Spielfigur hat 4 mögliche Aktionen.
1. anschauen ( man kann sich einen verdeckt anliegenden Raum anschauen )
2. gehen ( man betritt einen anliegenden Raum )
3. schubsen ( man schiebt einen Mitspieler in einen anliegenden Raum )
4. schieben ( man verschiebt die Reihe der Räume auf der man steht )
Es gibt diverse Unterschiedliche Kammern die am Anfang des Spiels verdeckt ausgelegt werden. Anhand der Auswahl der Kammern kann auch der Schwierigkeitsgrad bestimmt werden. So gibt es z.B. Todeskammern in denen man sofort stirbt sobald man sie aufdeckt und betritt. Wer den Film Cube gesehen hat, hat eine ungefähre Vorstellung zum SpielAblauf.
Der Clou ist, das man den 4 möglichen Aktionen max. 2 vor der Runde verdeckt auswählen muss. Hierbei kommt es auch auf die Reihenfolge an. Dann beginnt der Startspieler mit seiner ersten Aktion. Dann geht es reihum und anschliessend wird genauso mit der 2.ten Aktion verfahren. Das ganze ist also planbar, solange man nicht von Mitspielern geschubst wird. Wenn man nach 8-10 Runden ( je nach Spielvariante ) den Ausgang nicht gefunden und erreicht hat, ist das Spiel verloren.
Ab 4 Spielern gibt es noch eine semikooperative Variante, wobei 1-2 Spieler getarnte Wächter sind mit dem Ziel die anderen Spieler am erreichen des Ausgangs zu hindern ( natürlich weiss man nicht wer wer ist, die Rollen werden verdeckt gezogen )
Das Spiel selbst dauert nicht länger als 30 bis maximal 60 Minuten, wenn man ein paar Grübler am Tisch hat und in Vollbesetzung spielt.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenSchönes, schnelles und unkompliziertes, familientaugliches Spiel. Es macht in allen Besetzungen viel Spaß. Es geht darum entweder kooperativ oder kompetativ eine Ausgangskammer zu finden. Jede Spielfigur hat 4 mögliche Aktionen.
1. anschauen ( man kann sich einen verdeckt anliegenden Raum anschauen )
2. gehen ( man betritt einen anliegenden Raum )
3. schubsen ( man schiebt einen Mitspieler in einen anliegenden Raum )
4. schieben ( man verschiebt die Reihe der Räume auf der man steht )
Es gibt diverse Unterschiedliche Kammern die am Anfang des Spiels verdeckt ausgelegt werden. Anhand der Auswahl der Kammern kann auch der Schwierigkeitsgrad bestimmt werden. So gibt es z.B. Todeskammern in denen man sofort stirbt sobald man sie aufdeckt und betritt. Wer den Film Cube gesehen hat, hat eine ungefähre Vorstellung zum SpielAblauf.
Der Clou ist, das man den 4 möglichen Aktionen max. 2 vor der Runde verdeckt auswählen muss. Hierbei kommt es auch auf die Reihenfolge an. Dann beginnt der Startspieler mit seiner ersten Aktion. Dann geht es reihum und anschliessend wird genauso mit der 2.ten Aktion verfahren. Das ganze ist also planbar, solange man nicht von Mitspielern geschubst wird. Wenn man nach 8-10 Runden ( je nach Spielvariante ) den Ausgang nicht gefunden und erreicht hat, ist das Spiel verloren.
Ab 4 Spielern gibt es noch eine semikooperative Variante, wobei 1-2 Spieler getarnte Wächter sind mit dem Ziel die anderen Spieler am erreichen des Ausgangs zu hindern ( natürlich weiss man nicht wer wer ist, die Rollen werden verdeckt gezogen )
Das Spiel selbst dauert nicht länger als 30 bis maximal 60 Minuten, wenn man ein paar Grübler am Tisch hat und in Vollbesetzung spielt.
Eigenschaften, die Ronny für Room 25 (Neue Edition)(en) ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/8 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
4/8 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Bluffen
2/8 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Logik
2/8 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kommunizieren
2/8 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
2/8 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
1/8 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/8 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Suchen
3/8 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Detektivspiele
1/8 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Knobelspiel
1/8 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/8 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Rollenspiel
1/8 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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berühmte Vorlage
1/8 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Kinder 7-11 J.
1/8 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
6/8 Stimmen
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etwas Interaktion
3/8 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
5/8 Stimmen
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Kartenspiel
1/8 Stimmen
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Literatur & Film
1/8 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
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