Die Nutzerklassifizierung von Amerigo
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Amerigo" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Jörn F. schrieb am 15.02.2014:
Eklärt wurde es hier ja schon und ich fand das Spiel schon spannend. Man hat verschiedenen Elemente aus Wallenstein (Würfelturm) aus Tetris (Teile) und hat daraus ein Entdeckerspiel gemacht. So einfach dann doch nicht, denn das Spiel dauert seine Zeit! Man umrundet Inseln, gründet Kontore, versucht die Inseln zu bebauen, sich dabei vor Piraten zu schützen und natürlich die meisten Siegpunkte zu ergattern!
Da steckt, wie immer in einem Feld viel drin und man kann gar nicht überall sein, da der Würfelturm nur bestimmte Aktionen zulässt-sofern die passenden Würfel rausfallen. Da ist Spannung, manch einer meint zuviel Glück ist dabei, aber es wird nie langweilig.
Das unvorsehbare der Aktionen lässt natürlich manchmal Frust entstehen, aber so kann ein Spiel sein. Nicht immer sollte alles berechenbar sein!
Aus meiner Sicht ein schönes Spiel, wenn auch nicht Feld Bestes!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEklärt wurde es hier ja schon und ich fand das Spiel schon spannend. Man hat verschiedenen Elemente aus Wallenstein (Würfelturm) aus Tetris (Teile) und hat daraus ein Entdeckerspiel gemacht. So einfach dann doch nicht, denn das Spiel dauert seine Zeit! Man umrundet Inseln, gründet Kontore, versucht die Inseln zu bebauen, sich dabei vor Piraten zu schützen und natürlich die meisten Siegpunkte zu ergattern!
Da steckt, wie immer in einem Feld viel drin und man kann gar nicht überall sein, da der Würfelturm nur bestimmte Aktionen zulässt-sofern die passenden Würfel rausfallen. Da ist Spannung, manch einer meint zuviel Glück ist dabei, aber es wird nie langweilig.
Das unvorsehbare der Aktionen lässt natürlich manchmal Frust entstehen, aber so kann ein Spiel sein. Nicht immer sollte alles berechenbar sein!
Aus meiner Sicht ein schönes Spiel, wenn auch nicht Feld Bestes!
Eigenschaften, die Jörn für Amerigo ausgewählt hat:
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pure Taktik
2/12 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
5/12 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
10/12 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Optimieren
7/12 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Kämpfen
1/12 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
5/12 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Bauen (3D)
1/12 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/12 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
2/12 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
2/12 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
5/12 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
1/12 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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ferne Vergangenheit
5/12 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
5/12 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
1/12 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
3/12 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Wirtschaft
1/12 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
1/12 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
8/12 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
6/12 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
1/12 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
3/12 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
3/12 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
9/12 Stimmen
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Geografie
2/12 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Amerigo wurde bewertet von:
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