Die Nutzerklassifizierung von Galaxy Trucker - Jubiläumsausgabe
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Galaxy Trucker - Jubiläumsausgabe" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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carmen K. schrieb am 10.12.2013:
Das Grundspiel hatte ich schon, also kam ich um die Jubiläumsausgabe nicht herum.
Die Jubiläumsausgabe enthält folgendes:
*Galaxy Trucker, das Grundspiel.
*Einen erweiterten Ratgeber, also die komplette große Erweiterung für den 5. Spieler, A-Ships, die neuen Flugkarten (üble Untaten und krasse Strecken)+ 6 Karten der Erstauflage
*Noch einen erweiterten Ratgeber, also die komplette noch eine große Erweiterung, B-Ships und das Kartenset für Schiffe der Klasse IV, fiese Eindringlinge und Fachkräfte, die Vorteile verschaffen.
*Eine schöne Übersicht aller Schiffsteile und ein Comic zum Einstimmen.
*Gleichmacherkarten, die Neulinge mit in eine erfahrene Crew integrieren.
Sie enthält nicht die brandneuen Modelle Klasse C-Ships!
Das Spiel kann über mehrere Runden (i.d.R. I., II. und III.) gespielt werden, dies kann aber beliebig varriert werden zu einem Anfangsspiel mit nur einem Schiff oder einen weiteren Schiff der Klasse IV, zeitlich bleibt man also flexibel von 30 min bis zu 2 Stunden am Spielen.
Zu jeder Phase wir ein Bauplan von einem Schiff ausgeteilt. Die jeweiligen Schwierigkeitsgrade der Baupläne sind sehr gut erklärt. Es gibt auch eine Übersicht bei der Zusatzmodule erwürfelt werden können, wenn man sich nicht entscheiden kann, mit welchen Modulen man spielen möchte. Das ist unglaublich komfortabel, da man so den Überblick über den Inhalt der schweren Box gut behält.
Die Sortiereinlage ist auch hervoragend für Ordnungsliebende gestaltet.
In der Mitte der Baupläne wird das Grundteil in der Spielerfarbe gelegt. An dieses baut man unter Zeitdruck an (Sanduhr umdrehen).
Es gibt folgende Bauteile: Kabinen für 2 Menschen, Luxuskabinen für 1 Menschen geben Bonuscredits bei Überleben, Astrobot-Stationen mit 4 Astrobots zur Erhöhung der Personenstärke, Waffenkammern zur Verdopplung der Besatzungsstärke falls Piraten kommen, Lebenserhaltungssysteme für 3 Alienrassen die Vorteile verschaffen, Tiefschlafkammer für 4 Ersatzmenschen, Kanonen wehren große Meteroiten ab, Doppelkanonen, Kanonen-Booster, Selbstschussanlagen gegen Eindringlinge, Ladeflächen für Güter aus verlassenen Schiffen, Motoren für den freien Flug im All, Doppelmotoren, Motorenbooster, Batterien, Reaktobrennkammern, Solarmodule, Schildgeneratoren gegen kleine Einschüsse, Schildgeneratorenbooster, Unzerstörbare Platten gegen große Einschüsse, Steuerungsdüsen zum Ausweichen, Verbindungsteile und Router.
Danach zieht man die Aktionskarten um zu überprüfen, wie stabil das Raumschiff gebaut wurde:)) Hier geht es echt haarig zu, allein das Grundspiel ist schon recht demolierend. Mit den Erweiterungskarten "krasse Strecken" und "üble Untaten" kann man das noch erheblich steigern, so dass es immer wahrscheinlicher wird, dass man nachher einen kahlen Bauplan hat und jede Menge Credits an die Versicherung zurückzahlen muss.
Vorausschauende Spieler können den Flug daher vorzeitig abbrechen oder sich mit Hilfe des Motor-Boosters für 2 Kartenlängen in den Hyperraum sprengen und derweil den Comic lesen um ein paar Credits zu retten, die ja die Sieggpunkte sind. Erworbene Waren werden noch zur Hälfte gewertet.
Ich mag besonders die Zylinderform der IIB-Ships sehr gern und auch die durch Würfelwurf bestimmte zufällige Anordnung der IIIB-Ships ist sehr abwechslungsreich.
Insgesamt ein echter Kracher!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDas Grundspiel hatte ich schon, also kam ich um die Jubiläumsausgabe nicht herum.
Die Jubiläumsausgabe enthält folgendes:
*Galaxy Trucker, das Grundspiel.
*Einen erweiterten Ratgeber, also die komplette große Erweiterung für den 5. Spieler, A-Ships, die neuen Flugkarten (üble Untaten und krasse Strecken)+ 6 Karten der Erstauflage
*Noch einen erweiterten Ratgeber, also die komplette noch eine große Erweiterung, B-Ships und das Kartenset für Schiffe der Klasse IV, fiese Eindringlinge und Fachkräfte, die Vorteile verschaffen.
*Eine schöne Übersicht aller Schiffsteile und ein Comic zum Einstimmen.
*Gleichmacherkarten, die Neulinge mit in eine erfahrene Crew integrieren.
Sie enthält nicht die brandneuen Modelle Klasse C-Ships!
Das Spiel kann über mehrere Runden (i.d.R. I., II. und III.) gespielt werden, dies kann aber beliebig varriert werden zu einem Anfangsspiel mit nur einem Schiff oder einen weiteren Schiff der Klasse IV, zeitlich bleibt man also flexibel von 30 min bis zu 2 Stunden am Spielen.
Zu jeder Phase wir ein Bauplan von einem Schiff ausgeteilt. Die jeweiligen Schwierigkeitsgrade der Baupläne sind sehr gut erklärt. Es gibt auch eine Übersicht bei der Zusatzmodule erwürfelt werden können, wenn man sich nicht entscheiden kann, mit welchen Modulen man spielen möchte. Das ist unglaublich komfortabel, da man so den Überblick über den Inhalt der schweren Box gut behält.
Die Sortiereinlage ist auch hervoragend für Ordnungsliebende gestaltet.
In der Mitte der Baupläne wird das Grundteil in der Spielerfarbe gelegt. An dieses baut man unter Zeitdruck an (Sanduhr umdrehen).
Es gibt folgende Bauteile: Kabinen für 2 Menschen, Luxuskabinen für 1 Menschen geben Bonuscredits bei Überleben, Astrobot-Stationen mit 4 Astrobots zur Erhöhung der Personenstärke, Waffenkammern zur Verdopplung der Besatzungsstärke falls Piraten kommen, Lebenserhaltungssysteme für 3 Alienrassen die Vorteile verschaffen, Tiefschlafkammer für 4 Ersatzmenschen, Kanonen wehren große Meteroiten ab, Doppelkanonen, Kanonen-Booster, Selbstschussanlagen gegen Eindringlinge, Ladeflächen für Güter aus verlassenen Schiffen, Motoren für den freien Flug im All, Doppelmotoren, Motorenbooster, Batterien, Reaktobrennkammern, Solarmodule, Schildgeneratoren gegen kleine Einschüsse, Schildgeneratorenbooster, Unzerstörbare Platten gegen große Einschüsse, Steuerungsdüsen zum Ausweichen, Verbindungsteile und Router.
Danach zieht man die Aktionskarten um zu überprüfen, wie stabil das Raumschiff gebaut wurde:)) Hier geht es echt haarig zu, allein das Grundspiel ist schon recht demolierend. Mit den Erweiterungskarten "krasse Strecken" und "üble Untaten" kann man das noch erheblich steigern, so dass es immer wahrscheinlicher wird, dass man nachher einen kahlen Bauplan hat und jede Menge Credits an die Versicherung zurückzahlen muss.
Vorausschauende Spieler können den Flug daher vorzeitig abbrechen oder sich mit Hilfe des Motor-Boosters für 2 Kartenlängen in den Hyperraum sprengen und derweil den Comic lesen um ein paar Credits zu retten, die ja die Sieggpunkte sind. Erworbene Waren werden noch zur Hälfte gewertet.
Ich mag besonders die Zylinderform der IIB-Ships sehr gern und auch die durch Würfelwurf bestimmte zufällige Anordnung der IIIB-Ships ist sehr abwechslungsreich.
Insgesamt ein echter Kracher!
Eigenschaften, die carmen für Galaxy Trucker - Jubiläumsausgabe ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
2/6 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut mit 5-6 Spielern
2/6 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Logik
1/6 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Wettrennen
4/6 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
2/6 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Zeichnen/Formen
1/6 Stimmen?Hier werden Stift und Papier oder Knete bemüht und mehr oder weniger tolle Kunstwerke geschaffen.
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Suchen
3/6 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Partyspiel
1/6 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
4/6 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Gegenwart
1/6 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Technik
3/6 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
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Kinder 7-11 J.
1/6 Stimmen
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etwas Interaktion
2/6 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
2/6 Stimmen
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unter einer Stunde
2/6 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
1/6 Stimmen
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Literatur & Film
1/6 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
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