Die Nutzerklassifizierung von Caro
Zurück zur Artikelübersicht von Caro
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Caro" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Caro selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Reinhard O. schrieb am 21.12.2012:
Titel: Caro
Autorin: Annedore Krebs
Spieltyp: Legespiel
Spieldauer: ca. 15 bis 30 Minuten
Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Spielziel/-idee:
Jeder Spieler hat je 3 Caros in vier unterschiedlichen Farben und versucht diese an bereits ausliegende Caros anzulegen. Dabei ist auf die Farbkombinationen zu achten, die durch das ausgelegte Caro entstehen. Für die verschiedenen Kombinationen gibt es verschieden viele Punkte. Legt man sein letztes Caro einer Farbe, werden die Punkte des aktuellen Zuges verdoppelt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Spielvorbereitung:
• In diesem Spiel gibt es keinen Spielplan, sondern vielmehr ein imaginäres Spielfeld, dessen Größe sich nach der Spieleranzahl richtet: Bei 2 Spielern maximal 6 x 6 Caros, bei 3 7 x 7 und bei 4 Spielern 8 x 8.
• Jeder Spieler erhält 3 Caros von jeder Farbe und legt sie vor sich ab.
Spielablauf / Spielende:
Das Spiel wird in Runden gespielt. Eine Runde endet, wenn alle Caros gelegt wurden bzw. kein Caro mehr angelegt werden kann. Der aktive Spieler legt in seinem Zug ein Caro aus und erhält sofort die entsprechenden Punkte.
Dabei gelten folgende Legeregeln:
• Der erste Spieler erhält für das Auslegen des ersten Caros 10 Punkte.
• Gleichfarbige Caros dürfen nicht aneinander gelegt werden
• Es dürfen nur maximal 2 Caros einer Farbe an das bestimmte Caro angelegt werden
• Es dürfen maximal 3 gleichfarbige Caros diagonal in direkter Folge liegen
• Das letzte Caro einer Farbe eines Spielers verdoppelt die Punkte des aktuellen Zuges
• Ein gelegtes Caro darf nicht mehr umgelegt werden. Es sei denn der Spieler hat eine Regel übersehen. Wird dies bemerkt, muss das Caro umgelegt werden und der Spieler wird mit 10 Punkte Abzug bestraft.
Wertungen:
• rot an schwarz bringt 10 Punkte
• rot an grau bringt 8 Punkte
• rot an weiß bringt 6 Punkte
• schwarz an grau bringt 4 Punkte
• schwarz an weiß bringt 2 Punkte
• weiß an grau bringt 1 Punkt
In einer Wertung werden die Punkte der verschiedenen Farbkombinationen addiert
Fazit:
Caro ist ein strategisches Legespiel mit hoher interaktiver Verzahnung. Die vier Farben der Caros werden in Kombination zueinander gesetzt, um möglichst viele Punkte zu generieren. Gleichzeitig muss man im Auge behalten, dass man seinen Mitspielern möglichst keine Möglichkeit für Mehrfachkombinationen anbietet. Darin besteht der Reiz des Spiels.
Das Regelwerk ist sehr einfach und gut verständlich gehalten. Die besondere Anforderung ist es, den Überblick zu behalten und den Zug des Mitspielers aufs Regelwerk hin zu überprüfen. Und obwohl es sehr einfach ist, wird manchmal ein Lapsus übersehen. Die Option, mit dem letzten Stein einer Farbe, die Wertung zu doppeln, bringt zusätzliche taktische Finesse ins Spiel.
Die Vorbereitungszeit besteht lediglich im Austeilen der Caros an die Spieler.
Die Spielzeit ist angenehm kurz, auch wenn der ein oder andere Spieler ein wenig nachdenken muss. Der Spielspaß bleibt erhalten und ermöglicht mehrere Spielrunden hintereinander.
Die Caros sind aus Holz. Sie bieten sowohl haptisch als auch optisch eine sehr ansprechende Erlebnisqualität. Komplettiert wird das Spielmaterial durch einen Wertungsblock und vier Übersichtskarten für die Wertung. Ich fand die Spiele zu viert um einen Tick besser, als die Spiele zu zweit.
In meiner Bewertung ist Caro 5 Punkte wert.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenTitel: Caro
Autorin: Annedore Krebs
Spieltyp: Legespiel
Spieldauer: ca. 15 bis 30 Minuten
Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Spielziel/-idee:
Jeder Spieler hat je 3 Caros in vier unterschiedlichen Farben und versucht diese an bereits ausliegende Caros anzulegen. Dabei ist auf die Farbkombinationen zu achten, die durch das ausgelegte Caro entstehen. Für die verschiedenen Kombinationen gibt es verschieden viele Punkte. Legt man sein letztes Caro einer Farbe, werden die Punkte des aktuellen Zuges verdoppelt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Spielvorbereitung:
• In diesem Spiel gibt es keinen Spielplan, sondern vielmehr ein imaginäres Spielfeld, dessen Größe sich nach der Spieleranzahl richtet: Bei 2 Spielern maximal 6 x 6 Caros, bei 3 7 x 7 und bei 4 Spielern 8 x 8.
• Jeder Spieler erhält 3 Caros von jeder Farbe und legt sie vor sich ab.
Spielablauf / Spielende:
Das Spiel wird in Runden gespielt. Eine Runde endet, wenn alle Caros gelegt wurden bzw. kein Caro mehr angelegt werden kann. Der aktive Spieler legt in seinem Zug ein Caro aus und erhält sofort die entsprechenden Punkte.
Dabei gelten folgende Legeregeln:
• Der erste Spieler erhält für das Auslegen des ersten Caros 10 Punkte.
• Gleichfarbige Caros dürfen nicht aneinander gelegt werden
• Es dürfen nur maximal 2 Caros einer Farbe an das bestimmte Caro angelegt werden
• Es dürfen maximal 3 gleichfarbige Caros diagonal in direkter Folge liegen
• Das letzte Caro einer Farbe eines Spielers verdoppelt die Punkte des aktuellen Zuges
• Ein gelegtes Caro darf nicht mehr umgelegt werden. Es sei denn der Spieler hat eine Regel übersehen. Wird dies bemerkt, muss das Caro umgelegt werden und der Spieler wird mit 10 Punkte Abzug bestraft.
Wertungen:
• rot an schwarz bringt 10 Punkte
• rot an grau bringt 8 Punkte
• rot an weiß bringt 6 Punkte
• schwarz an grau bringt 4 Punkte
• schwarz an weiß bringt 2 Punkte
• weiß an grau bringt 1 Punkt
In einer Wertung werden die Punkte der verschiedenen Farbkombinationen addiert
Fazit:
Caro ist ein strategisches Legespiel mit hoher interaktiver Verzahnung. Die vier Farben der Caros werden in Kombination zueinander gesetzt, um möglichst viele Punkte zu generieren. Gleichzeitig muss man im Auge behalten, dass man seinen Mitspielern möglichst keine Möglichkeit für Mehrfachkombinationen anbietet. Darin besteht der Reiz des Spiels.
Das Regelwerk ist sehr einfach und gut verständlich gehalten. Die besondere Anforderung ist es, den Überblick zu behalten und den Zug des Mitspielers aufs Regelwerk hin zu überprüfen. Und obwohl es sehr einfach ist, wird manchmal ein Lapsus übersehen. Die Option, mit dem letzten Stein einer Farbe, die Wertung zu doppeln, bringt zusätzliche taktische Finesse ins Spiel.
Die Vorbereitungszeit besteht lediglich im Austeilen der Caros an die Spieler.
Die Spielzeit ist angenehm kurz, auch wenn der ein oder andere Spieler ein wenig nachdenken muss. Der Spielspaß bleibt erhalten und ermöglicht mehrere Spielrunden hintereinander.
Die Caros sind aus Holz. Sie bieten sowohl haptisch als auch optisch eine sehr ansprechende Erlebnisqualität. Komplettiert wird das Spielmaterial durch einen Wertungsblock und vier Übersichtskarten für die Wertung. Ich fand die Spiele zu viert um einen Tick besser, als die Spiele zu zweit.
In meiner Bewertung ist Caro 5 Punkte wert.
Eigenschaften, die Reinhard für Caro ausgewählt hat:
-
eher Taktik, etwas Glück
1/8 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Gut zu dritt
3/8 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
-
Logik
1/8 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Gebiete Kontrollieren
1/8 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Lernen
1/8 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
-
Wettrennen
1/8 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Wetten/Zocken
1/8 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Ärgerspiele
2/8 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
2/8 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
Kinder 7-11 J.
2/8 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
2/8 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
1/8 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
etwas Interaktion
2/8 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
simpel
1/8 Stimmen
-
unter einer Stunde
5/8 Stimmen
-
Brettspiel
2/8 Stimmen
Caro wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.