Die Nutzerklassifizierung von Bankraub
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Bankraub" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Rüdiger E. schrieb am 30.01.2015:
Ich habe Bankraub damals in der Spieleschmiede gefördert. Ich hatte es mit ein paar Freunden angespielt. Aber irgendwie sind wir nicht richtig reingekommen. Nun habe ich es mit anderen Freunden noch mal ausgepackt. Leider fällt mein Urteil nur unwesentlich besser aus. Material und Idee sind gut. Aber in unserer Spielerunde waren wir durchgängig der gleichen Meinung: Die Umsetzung ist sehr unausgegoren. Die Planungsphase, bei der man durch Abwerfen und Nachziehen von Karten seine Kartenhand optimiert, findet so kaum statt, da immer jemand schon ordentliche Karten auf der Hand hat und sehr schnell Bankraub gerufen wird. Ziemlich nervtötend war für uns die "Stoppregel": Nachdem ein Mitspieler eine Karte abgelegt hat kann man stopp rufen und sich diese Karte nehmen. Danach geht es nach dem Spieler der Stopp gerufen hat in der Reihenfolge weiter. Da der Spieler nun aber auch wieder eine Karte ablegt, kann wieder jemand stopp rufen. So kann ein Stoppruf an den nächsten folgen. Und nein das ist nicht unterhaltsam und bringt das Spiel voran. Es stört!
Die Phase Bankraub an sich, war dann nicht besonders spannend. Sie war sehr kurz und endete zumeist recht unspektakulär. Die Enttäuschung nach der Förderung war schon groß. Aber damit muss man halt rechnen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenIch habe Bankraub damals in der Spieleschmiede gefördert. Ich hatte es mit ein paar Freunden angespielt. Aber irgendwie sind wir nicht richtig reingekommen. Nun habe ich es mit anderen Freunden noch mal ausgepackt. Leider fällt mein Urteil nur unwesentlich besser aus. Material und Idee sind gut. Aber in unserer Spielerunde waren wir durchgängig der gleichen Meinung: Die Umsetzung ist sehr unausgegoren. Die Planungsphase, bei der man durch Abwerfen und Nachziehen von Karten seine Kartenhand optimiert, findet so kaum statt, da immer jemand schon ordentliche Karten auf der Hand hat und sehr schnell Bankraub gerufen wird. Ziemlich nervtötend war für uns die "Stoppregel": Nachdem ein Mitspieler eine Karte abgelegt hat kann man stopp rufen und sich diese Karte nehmen. Danach geht es nach dem Spieler der Stopp gerufen hat in der Reihenfolge weiter. Da der Spieler nun aber auch wieder eine Karte ablegt, kann wieder jemand stopp rufen. So kann ein Stoppruf an den nächsten folgen. Und nein das ist nicht unterhaltsam und bringt das Spiel voran. Es stört!
Die Phase Bankraub an sich, war dann nicht besonders spannend. Sie war sehr kurz und endete zumeist recht unspektakulär. Die Enttäuschung nach der Förderung war schon groß. Aber damit muss man halt rechnen.
Eigenschaften, die Rüdiger für Bankraub ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
11/16 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
13/16 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu zweit
2/16 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
11/16 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
5/16 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Bluffen
10/16 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
7/16 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Raten
2/16 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Kämpfen
6/16 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
1/16 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Kommunizieren
2/16 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
6/16 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
4/16 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
3/16 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Sammeln
7/16 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
2/16 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Suchen
1/16 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Partyspiel
2/16 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
12/16 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Detektivspiele
9/16 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Ärgerspiele
7/16 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/16 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Rollenspiel
1/16 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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Gegenwart
7/16 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
7/16 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
1/16 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Wirtschaft
2/16 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kleinkinder 3-6 J.
1/16 Stimmen
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Kinder 7-11 J.
7/16 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
13/16 Stimmen
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Erwachsene
13/16 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
7/16 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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viel Interaktion
7/16 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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anspruchsvoll
4/16 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
4/16 Stimmen
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Literatur & Film
3/16 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
Bankraub wurde bewertet von:
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