Die Nutzerklassifizierung von Fremde Federn
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Fremde Federn" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Christian G. schrieb am 23.10.2012:
Fremde Federn ist, wie der Name schon sagt, nicht wirklich etwas originelles, da alle Bestandteile des Spiels aus anderen Spielen 'geklaut' wurden (Die Prinzen lassen grüßen), aber die Zusammensetzung der unterschiedlichen Mechanismen ist sehr gelungen.
Die Hauptmischung besteht aus Dominion (Deckbuilding mit 5 Karten, gleiche Startkarten- Zusammensetzung wie im Original), Agricola (Sich mit der Zeit aufbauender Spielplan mit neuen Aktionen jede Runde und dem zugehörigen Worker-Placement), Puerto Rico (nicht gewählte Spielplan-Aktionen erhalten einen Bonus (hier 1 Siegpunkt), Im Wandel der Zeiten (Die Auslage der kaufbaren Karten) und noch Funkenschlag (Spielreihenfolge wird anhand von Zahlen auf den Karten bestimmt). Natürlich darf auch die vom Herrn Kramer geliehene Leiste nicht fehlen.
All diese Mechanismen wurden natürlich leicht abgewandelt und in ein sehr schönes und flüssiges Spiel verwandelt.
Es spielt sich zu 2. anders als zu 3. oder 4., aber lohnt sich mit jeder Spielerzahl.
Thematisch geht es um einen Wahlkampf und nimmt sich selbst nicht ganz ernst. Eine der Möglichkeiten das Spiel vorzeitig zu beenden, ist das Kaufen! von Doktortiteln. Alternativ endet es am Ende der 11. Runde oder am Ende der Runde, in der ein Spieler die 95 Punkte-Marke erreicht.
Das Material ist für ein Deckbuilding-Game sehr sprachneutral gehalten. Es gibt exakt 1 Karte, die Text verwendet (Kopie) und das sollte in jeder Sprache sehr schnell erklärt sein.
Ein Spiel, das man sich auf jeden Fall anschauen sollte, wenn man nicht eine Karten-Allergie hat.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenFremde Federn ist, wie der Name schon sagt, nicht wirklich etwas originelles, da alle Bestandteile des Spiels aus anderen Spielen 'geklaut' wurden (Die Prinzen lassen grüßen), aber die Zusammensetzung der unterschiedlichen Mechanismen ist sehr gelungen.
Die Hauptmischung besteht aus Dominion (Deckbuilding mit 5 Karten, gleiche Startkarten- Zusammensetzung wie im Original), Agricola (Sich mit der Zeit aufbauender Spielplan mit neuen Aktionen jede Runde und dem zugehörigen Worker-Placement), Puerto Rico (nicht gewählte Spielplan-Aktionen erhalten einen Bonus (hier 1 Siegpunkt), Im Wandel der Zeiten (Die Auslage der kaufbaren Karten) und noch Funkenschlag (Spielreihenfolge wird anhand von Zahlen auf den Karten bestimmt). Natürlich darf auch die vom Herrn Kramer geliehene Leiste nicht fehlen.
All diese Mechanismen wurden natürlich leicht abgewandelt und in ein sehr schönes und flüssiges Spiel verwandelt.
Es spielt sich zu 2. anders als zu 3. oder 4., aber lohnt sich mit jeder Spielerzahl.
Thematisch geht es um einen Wahlkampf und nimmt sich selbst nicht ganz ernst. Eine der Möglichkeiten das Spiel vorzeitig zu beenden, ist das Kaufen! von Doktortiteln. Alternativ endet es am Ende der 11. Runde oder am Ende der Runde, in der ein Spieler die 95 Punkte-Marke erreicht.
Das Material ist für ein Deckbuilding-Game sehr sprachneutral gehalten. Es gibt exakt 1 Karte, die Text verwendet (Kopie) und das sollte in jeder Sprache sehr schnell erklärt sein.
Ein Spiel, das man sich auf jeden Fall anschauen sollte, wenn man nicht eine Karten-Allergie hat.
Eigenschaften, die Christian für Fremde Federn ausgewählt hat:
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Gebiete Kontrollieren
1/6 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Merken / Konzentrieren
1/6 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
2/6 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Sammeln
1/6 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
1/6 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Ärgerspiele
1/6 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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abstrakt
1/6 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Wirtschaft
1/6 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
1/6 Stimmen
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keine Interaktion
1/6 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
2/6 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
4/6 Stimmen
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unter einer Stunde
2/6 Stimmen
Fremde Federn wurde bewertet von:
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