Die Nutzerklassifizierung von Terra Mystica
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Terra Mystica" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Ines B. schrieb am 09.04.2013:
*hmpfz
Ich mache es kurz und beschränke mich auf mein Fazit: Village, Terra Mystica.... alles egal. Generiere dies und bekomme das, dann kannst du auf dieser Leiste weiter vorwärts gehen und da noch 2 Punkte sammeln... alles schon 100 Mal gesehen. Kann den Hype nicht verstehen *schulterzuck
Hebt sich für das ganze Brimborium um dieses Spiel jetzt auch nicht soooo von der Masse ab. Mechanismus funktioniert, Material sehr gute Qualität, deswegen für sich genommen von mir gerade nochmal 5 Punkte. Und nun werde ich es auch sofort wieder verkaufen... mit dem Geld kann man bestimmt noch was Sinnvolleres anstellen.
Nachtrag:
So nachdem ich den Schock überwunden habe, eine etwas ausführlichere Erklärung:
Terra Mystica ist für mich eine bessere Matheaufgabe: so gut wie keine Interaktion und null Glücksfaktor. Anders ausgedrückt: wenn man die Regeln vestanden hat (WENN!), kann man das Spiel von vorne bis hinten durchrechnen. Sämtliche Informationen liegen ja von Anfang an offen. Das Einzige was passieren kann, ist a) der Nachbar baut halt grad zufällig auf dem Feld, auf dem man selbst auch bauen will, oder b) der Nachbar nimmt dieses vermalledeite Rundenende-/Rundenanfangs-/Rolle auf-/Rolle-zu-Plättchen, welches man selbst haben möchte, oder c) irgendwer verrechnet sich und macht einen Fehler.
Je weniger Mitspieler, desto berechenbarer.
Genau DA beginnt MEIN Problem: wenn ich es schaffe, nicht nur sämtliche eigenen Runden im Voraus zu berechnen, sondern auch noch die Starttableaus der Mitspieler im Auge habe, kann ich mir an 3 Fingern abzählen, was der Nachbar macht (es sei denn natürlich, der macht einen Fehler).
Sorry Leude, that's too much input for me. So viele Informationen kann mein kleines Köpfchen nicht auf einmal berechnen. Ich hab Mathe schon in der Schule gehasst. Dieses Spiel gewinnt, wer die meisten Informationen auf einmal verarbeiten kann.
Das Spiel ist berechenbarer als Schach. Bei Schach hab ich ein kleines Spielfeld mit wenigen Figuren. Am Anfang weiss ich nicht, welche Figuren der Gegner ziehen wird, später wird es berechenbarer. ABER: da hab ich ein kleines Spielfeld, wenige Figuren und nur einen Gegner. Bei TM hab ich einen GANZEN TISCH voll mit Infos. Da kollabiert mein Hirn.
TM würd ich allenfalls nochmal mit 2 Personen spielen wollen... dann bekäme es von mir wahrscheinlich eine 6 PunkteBewertung.
Alles Andere ist für mich bei diesem Spiel absolut nicht tragbar. Es ist ein reines Strategiespiel, vergleichbar mit Le Havre. Da kann man auch alle Runden im voraus berechnen. Ich käme da ebenfalls nicht auf die Idee, sowas mit mehren Spielern zu spielen ;-) Und Uwe Rosenberg war so schlau, Le Havre solo spielbar zu machen. Danke Uwe, du hast den Hirnkollaps verhindert.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigen*hmpfz
Ich mache es kurz und beschränke mich auf mein Fazit: Village, Terra Mystica.... alles egal. Generiere dies und bekomme das, dann kannst du auf dieser Leiste weiter vorwärts gehen und da noch 2 Punkte sammeln... alles schon 100 Mal gesehen. Kann den Hype nicht verstehen *schulterzuck
Hebt sich für das ganze Brimborium um dieses Spiel jetzt auch nicht soooo von der Masse ab. Mechanismus funktioniert, Material sehr gute Qualität, deswegen für sich genommen von mir gerade nochmal 5 Punkte. Und nun werde ich es auch sofort wieder verkaufen... mit dem Geld kann man bestimmt noch was Sinnvolleres anstellen.
Nachtrag:
So nachdem ich den Schock überwunden habe, eine etwas ausführlichere Erklärung:
Terra Mystica ist für mich eine bessere Matheaufgabe: so gut wie keine Interaktion und null Glücksfaktor. Anders ausgedrückt: wenn man die Regeln vestanden hat (WENN!), kann man das Spiel von vorne bis hinten durchrechnen. Sämtliche Informationen liegen ja von Anfang an offen. Das Einzige was passieren kann, ist a) der Nachbar baut halt grad zufällig auf dem Feld, auf dem man selbst auch bauen will, oder b) der Nachbar nimmt dieses vermalledeite Rundenende-/Rundenanfangs-/Rolle auf-/Rolle-zu-Plättchen, welches man selbst haben möchte, oder c) irgendwer verrechnet sich und macht einen Fehler.
Je weniger Mitspieler, desto berechenbarer.
Genau DA beginnt MEIN Problem: wenn ich es schaffe, nicht nur sämtliche eigenen Runden im Voraus zu berechnen, sondern auch noch die Starttableaus der Mitspieler im Auge habe, kann ich mir an 3 Fingern abzählen, was der Nachbar macht (es sei denn natürlich, der macht einen Fehler).
Sorry Leude, that's too much input for me. So viele Informationen kann mein kleines Köpfchen nicht auf einmal berechnen. Ich hab Mathe schon in der Schule gehasst. Dieses Spiel gewinnt, wer die meisten Informationen auf einmal verarbeiten kann.
Das Spiel ist berechenbarer als Schach. Bei Schach hab ich ein kleines Spielfeld mit wenigen Figuren. Am Anfang weiss ich nicht, welche Figuren der Gegner ziehen wird, später wird es berechenbarer. ABER: da hab ich ein kleines Spielfeld, wenige Figuren und nur einen Gegner. Bei TM hab ich einen GANZEN TISCH voll mit Infos. Da kollabiert mein Hirn.
TM würd ich allenfalls nochmal mit 2 Personen spielen wollen... dann bekäme es von mir wahrscheinlich eine 6 PunkteBewertung.
Alles Andere ist für mich bei diesem Spiel absolut nicht tragbar. Es ist ein reines Strategiespiel, vergleichbar mit Le Havre. Da kann man auch alle Runden im voraus berechnen. Ich käme da ebenfalls nicht auf die Idee, sowas mit mehren Spielern zu spielen ;-) Und Uwe Rosenberg war so schlau, Le Havre solo spielbar zu machen. Danke Uwe, du hast den Hirnkollaps verhindert.
Eigenschaften, die Ines für Terra Mystica ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
11/42 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Handeln
3/42 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Entwickeln
26/42 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Kämpfen
1/42 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
29/42 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Kommunizieren
1/42 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Bauen (3D)
2/42 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
2/42 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
2/42 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/42 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
1/42 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
2/42 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Forschen & Entdecken
1/42 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
1/42 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Wirtschaft
2/42 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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sprachneutrales Spielmaterial
20/42 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
2/42 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
7/42 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/42 Stimmen
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einfach
3/42 Stimmen
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komplex
13/42 Stimmen
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unter einer Stunde
1/42 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
16/42 Stimmen
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Geografie
2/42 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Terra Mystica wurde bewertet von:
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