Die Nutzerklassifizierung von Terra Mystica
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Terra Mystica" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Uwe E. schrieb am 12.11.2012:
Opulent ausgestattetes Aufbau-Spiel mit hoher Variabilität.
Wenngleich das 4 Personen Startszenario nicht komplett ausgeglichen erscheint (Halblinge und Hexen vorn Nomaden und Nixen zwar zusammen, dennoch abgeschlagen) - um die Spielmechanik kennen zu lernen super. Die Erklärung dauert etwa 45 Minuten, die erste 4er Runde dauerte ziemlich genau 2 Stunden. Das 2er Szenario ist deutlich ausgeglichener und der Abstand lag letztendlich bei 3 Punkten (Hexen gegen Nomaden).
Dies zeigt: Wer sich am besten an die Gegebenheiten (Terrain, Wertungstafeln, Bonusplättchen, Mitspieler und Platz[ierung] auf dem Plan und nicht zuletzt an die Sondereigenschaften des Volkes) anpassen kann, kann erfolgreich sein.
Dass die Halblinge mit billigem Buddeln und der als natürlich wahrgenommenen Ausbreitung als Siegstrategie scheinbar unschlagbare Vorteile geniessen möchte ich noch nicht hinnehmen. Mit zunehmender Zahl an Partien (und da werden einige folgen, spielt es sich doch sehr gut zu zweit) werden sicher auch andere Maßnahmen erfolgreich sein. Vielleicht hilft störendes Quersiedeln!?
Die Geschichte wird es zeigen! Ich bin bereit sie zu schreiben :)
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenOpulent ausgestattetes Aufbau-Spiel mit hoher Variabilität.
Wenngleich das 4 Personen Startszenario nicht komplett ausgeglichen erscheint (Halblinge und Hexen vorn Nomaden und Nixen zwar zusammen, dennoch abgeschlagen) - um die Spielmechanik kennen zu lernen super. Die Erklärung dauert etwa 45 Minuten, die erste 4er Runde dauerte ziemlich genau 2 Stunden. Das 2er Szenario ist deutlich ausgeglichener und der Abstand lag letztendlich bei 3 Punkten (Hexen gegen Nomaden).
Dies zeigt: Wer sich am besten an die Gegebenheiten (Terrain, Wertungstafeln, Bonusplättchen, Mitspieler und Platz[ierung] auf dem Plan und nicht zuletzt an die Sondereigenschaften des Volkes) anpassen kann, kann erfolgreich sein.
Dass die Halblinge mit billigem Buddeln und der als natürlich wahrgenommenen Ausbreitung als Siegstrategie scheinbar unschlagbare Vorteile geniessen möchte ich noch nicht hinnehmen. Mit zunehmender Zahl an Partien (und da werden einige folgen, spielt es sich doch sehr gut zu zweit) werden sicher auch andere Maßnahmen erfolgreich sein. Vielleicht hilft störendes Quersiedeln!?
Die Geschichte wird es zeigen! Ich bin bereit sie zu schreiben :)
Eigenschaften, die Uwe für Terra Mystica ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
11/42 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu dritt
28/42 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
21/42 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
3/42 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Entwickeln
26/42 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Kämpfen
1/42 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Kommunizieren
1/42 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Bauen (3D)
2/42 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
2/42 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
2/42 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/42 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
4/42 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
1/42 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
2/42 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Forschen & Entdecken
1/42 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
1/42 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Wirtschaft
2/42 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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keine Interaktion
2/42 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
7/42 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
3/42 Stimmen
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anspruchsvoll
23/42 Stimmen
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komplex
13/42 Stimmen
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unter einer Stunde
1/42 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
22/42 Stimmen
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Geografie
2/42 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Terra Mystica wurde bewertet von:
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