Die Nutzerklassifizierung von Terra Mystica
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Terra Mystica" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Martin K. schrieb am 07.02.2013:
Terra Mystica, Jens Drögemüller und Helge Ostertag, Feuerland Spiele
Altbekanntes Dilemma: Kleine Welt, zu viele Völker, alle mit Expansionsdrang. Die Spieler helfen jeweils einem von insgesamt 14 Völkern bei dem Unterfangen, sich möglichst weit auszubreiten. Leider ist die Sechseck-Landschaft ziemlich abwechslungsreich (7 unterschiedliche Landschaftstypen) und unsere Völker wenig anpassungsfähig. Nomaden etwa leben in der Wüste, so war das schon immer, und so soll das auch bleiben. Blöd nur, dass ein Großteil der Landschaft eben keine Wüste, sondern etwa Sümpfe, Wälder, Seen oder sonstiger Dreck sind. Da bleibt den Nomaden ja gar nichts anderes übrig, als sich an den alten Wahlspruch zu halten: Was nicht passt, wird passend gemacht. Mit anderen Worten: Die Landschaft wird einfach umgeformt. Das passt den anderen Völkern, wie etwa den Meerjungfrauen, die viel lieber in besagten Feuchtgebieten leben, natürlich überhaupt nicht...
Wirklich ein geniales Spiel mit vielen interessant verzahnten Mechanismen. Man fühlt sich anfangs leicht erschlagen, dann spielt es sich aber doch recht schnell intuitiv.
Hat mir super gefallen!
Eine Übersicht über den Spielverlauf und ein ausführlicheres Fazit findet ihr in meinem Video unter:
http://youtu.be/UiG0H9V987s
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenTerra Mystica, Jens Drögemüller und Helge Ostertag, Feuerland Spiele
Altbekanntes Dilemma: Kleine Welt, zu viele Völker, alle mit Expansionsdrang. Die Spieler helfen jeweils einem von insgesamt 14 Völkern bei dem Unterfangen, sich möglichst weit auszubreiten. Leider ist die Sechseck-Landschaft ziemlich abwechslungsreich (7 unterschiedliche Landschaftstypen) und unsere Völker wenig anpassungsfähig. Nomaden etwa leben in der Wüste, so war das schon immer, und so soll das auch bleiben. Blöd nur, dass ein Großteil der Landschaft eben keine Wüste, sondern etwa Sümpfe, Wälder, Seen oder sonstiger Dreck sind. Da bleibt den Nomaden ja gar nichts anderes übrig, als sich an den alten Wahlspruch zu halten: Was nicht passt, wird passend gemacht. Mit anderen Worten: Die Landschaft wird einfach umgeformt. Das passt den anderen Völkern, wie etwa den Meerjungfrauen, die viel lieber in besagten Feuchtgebieten leben, natürlich überhaupt nicht...
Wirklich ein geniales Spiel mit vielen interessant verzahnten Mechanismen. Man fühlt sich anfangs leicht erschlagen, dann spielt es sich aber doch recht schnell intuitiv.
Hat mir super gefallen!
Eine Übersicht über den Spielverlauf und ein ausführlicheres Fazit findet ihr in meinem Video unter:
http://youtu.be/UiG0H9V987s
Eigenschaften, die Martin für Terra Mystica ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
11/42 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut mit 5-6 Spielern
21/42 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
3/42 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Kämpfen
1/42 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Kommunizieren
1/42 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Bauen (3D)
2/42 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
2/42 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
2/42 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/42 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
4/42 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
1/42 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
2/42 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Forschen & Entdecken
1/42 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
1/42 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Wirtschaft
2/42 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Teenager 12-16 J.
30/42 Stimmen
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Erwachsene
37/42 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
20/42 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
2/42 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
7/42 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/42 Stimmen
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einfach
3/42 Stimmen
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anspruchsvoll
23/42 Stimmen
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unter einer Stunde
1/42 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
16/42 Stimmen
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Brettspiel
40/42 Stimmen
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Geografie
2/42 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Terra Mystica wurde bewertet von:
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