Die Nutzerklassifizierung von Terra Mystica
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Terra Mystica" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Sebastian W. schrieb am 17.11.2012:
In Terra Mystica schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Volkes mit besonderen Eigenschaften. Jedes Volk hat ein Heimatterain, auf welchem ausschließlich gebaut werden kann. Um Voranzukommen müssen daher z. B. angrenzende Seen entwässert und Berge abgetragen werden, um sie dadurch in das eigene Heimatland umzuwandeln. Das wiederum kostet Aktionen, Einkommen und Arbeiter. Die Spieler sind abwechselnd am Zug, bis alle gepasst haben. Dabei ist die Spielrundenlänge variabel, da nur die Ressourcen die man selbst zur Verfügung hat, ausschlaggebend sind, wie viele Aktionen man machen kann. Die Ressourcen, also Geld und Arbeiter, bekommt man zum Rundenanfang. Durch den Bau oder das Aufwerten von Gebäuden erhält man von den entsprechenden Ressourcen mehr oder weniger. Man sollte also nicht nur in die eigene Ausbreitung investieren, sondern immer auch einen Blick auf die Ressourcen haben.
Zudem ist es auch in bestimmten Belangen besser, möglichst viele Nachbarn zu haben, auch wenn diese die eigene Ausbreitung erschweren.
Siegpunkte gibt es für das erfüllen Rundenspezifischer Aufgaben oder auch in der Endwertung, die den Spieler belohnt, der das größte zusammenhängende Gebiet besitzt, oder den, der durch das Ausbilden von Priestern am meisten in den 4 verschiedenen Kulten aufgestiegen ist.
Viele verschiedene Völker bieten viele Möglichkeiten, da durchaus einige für bestimmte Herangehensweisen besser geeignet sind als andere.
Das Spielmaterial ist schön gestaltet, die Figuren alle aus Holz und ebenso positiv anzumerken ist, das ausreichend Zip-Beutelchen beigelegt sind.
Klare Empfehlung!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenIn Terra Mystica schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Volkes mit besonderen Eigenschaften. Jedes Volk hat ein Heimatterain, auf welchem ausschließlich gebaut werden kann. Um Voranzukommen müssen daher z. B. angrenzende Seen entwässert und Berge abgetragen werden, um sie dadurch in das eigene Heimatland umzuwandeln. Das wiederum kostet Aktionen, Einkommen und Arbeiter. Die Spieler sind abwechselnd am Zug, bis alle gepasst haben. Dabei ist die Spielrundenlänge variabel, da nur die Ressourcen die man selbst zur Verfügung hat, ausschlaggebend sind, wie viele Aktionen man machen kann. Die Ressourcen, also Geld und Arbeiter, bekommt man zum Rundenanfang. Durch den Bau oder das Aufwerten von Gebäuden erhält man von den entsprechenden Ressourcen mehr oder weniger. Man sollte also nicht nur in die eigene Ausbreitung investieren, sondern immer auch einen Blick auf die Ressourcen haben.
Zudem ist es auch in bestimmten Belangen besser, möglichst viele Nachbarn zu haben, auch wenn diese die eigene Ausbreitung erschweren.
Siegpunkte gibt es für das erfüllen Rundenspezifischer Aufgaben oder auch in der Endwertung, die den Spieler belohnt, der das größte zusammenhängende Gebiet besitzt, oder den, der durch das Ausbilden von Priestern am meisten in den 4 verschiedenen Kulten aufgestiegen ist.
Viele verschiedene Völker bieten viele Möglichkeiten, da durchaus einige für bestimmte Herangehensweisen besser geeignet sind als andere.
Das Spielmaterial ist schön gestaltet, die Figuren alle aus Holz und ebenso positiv anzumerken ist, das ausreichend Zip-Beutelchen beigelegt sind.
Klare Empfehlung!
Eigenschaften, die Sebastian für Terra Mystica ausgewählt hat:
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pure Taktik
29/42 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Handeln
3/42 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
27/42 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Kämpfen
1/42 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Kommunizieren
1/42 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Bauen (3D)
2/42 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
2/42 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
2/42 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/42 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
4/42 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
1/42 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
2/42 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Forschen & Entdecken
1/42 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
1/42 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Fantasy
34/42 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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Wirtschaft
2/42 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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sprachneutrales Spielmaterial
20/42 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
2/42 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
29/42 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
7/42 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/42 Stimmen
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einfach
3/42 Stimmen
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anspruchsvoll
23/42 Stimmen
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komplex
13/42 Stimmen
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unter einer Stunde
1/42 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
22/42 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
16/42 Stimmen
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Geografie
2/42 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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