Die Nutzerklassifizierung von Terra Mystica
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Terra Mystica" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Andre K. schrieb am 09.11.2012:
Glück spielt außer am Anfang beim Verteilen der Rundenplättchen keine Rolle und die Interaktion beschränkt sich eigentlich nur darauf beim Wegnehmen von Landschaften oder Bonus/Gunst-Plättchen und beim Bekommen von Machtpunkten, wenn ein Mitspieler Gebäude in der Nachbarschaft baut. Das Spiel ist in den Grundzügen recht einfach zu verstehen, aber die sehr vielen Details und Bereiche des Spieles machen das Spiel in meinen Augen zumindest anfangs sehr komplex. Zu verstehen wie die einzelnen Bereiche am besten zu handhaben sind ist eine große Herausforderung und durch die verschiedenen Völkertafeln auch immer wieder etwas anderst verteilt. Was mich leider bei solchen Spielen immer etwas stört ist das im Grunde jeder Spieler komplett alleine spielt und viel mit seiner Völkertafel beschäftift ist (ging mir auch schon bei Milestone so). Da jeder für sich spielt, muss das Vertrauen richtig und fair zu spielen sehr groß sein. Ich glaube der Spielspass nimmt noch zu, wenn man die einzelnen Spielbereiche optimal weiss einzusetzen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenGlück spielt außer am Anfang beim Verteilen der Rundenplättchen keine Rolle und die Interaktion beschränkt sich eigentlich nur darauf beim Wegnehmen von Landschaften oder Bonus/Gunst-Plättchen und beim Bekommen von Machtpunkten, wenn ein Mitspieler Gebäude in der Nachbarschaft baut. Das Spiel ist in den Grundzügen recht einfach zu verstehen, aber die sehr vielen Details und Bereiche des Spieles machen das Spiel in meinen Augen zumindest anfangs sehr komplex. Zu verstehen wie die einzelnen Bereiche am besten zu handhaben sind ist eine große Herausforderung und durch die verschiedenen Völkertafeln auch immer wieder etwas anderst verteilt. Was mich leider bei solchen Spielen immer etwas stört ist das im Grunde jeder Spieler komplett alleine spielt und viel mit seiner Völkertafel beschäftift ist (ging mir auch schon bei Milestone so). Da jeder für sich spielt, muss das Vertrauen richtig und fair zu spielen sehr groß sein. Ich glaube der Spielspass nimmt noch zu, wenn man die einzelnen Spielbereiche optimal weiss einzusetzen.
Eigenschaften, die Andre für Terra Mystica ausgewählt hat:
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pure Taktik
29/42 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
18/42 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
28/42 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Handeln
3/42 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Kämpfen
1/42 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
29/42 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Kommunizieren
1/42 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Bauen (3D)
2/42 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
2/42 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
2/42 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/42 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
4/42 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
1/42 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
2/42 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Forschen & Entdecken
1/42 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
1/42 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Wirtschaft
2/42 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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keine Interaktion
2/42 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
7/42 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/42 Stimmen
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einfach
3/42 Stimmen
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komplex
13/42 Stimmen
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unter einer Stunde
1/42 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
16/42 Stimmen
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Geografie
2/42 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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