Die Nutzerklassifizierung von Terra Mystica
Zurück zur Artikelübersicht von Terra Mystica
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Terra Mystica" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Terra Mystica selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Jörn F. schrieb am 03.11.2012:
Ein Klasse Spiel, bis jetzt das Beste, was mir dieses Jahr auf der Messe untergekommen ist! Gespickt mit einer langen, 20seitigen Regel, spielt es sich dann ganz flüssig und man ist schnell drin! Letztendlich gibt es auch hier nur die Wahl zwischen 8 Aktionen, die sich schnell ins gehirn einmeißeln! Vorher gibt es Erträge und am Ende eben Siegpunkte! Das gibt es oft, aber wurde hier sehr elegant umgesetzt!
Jeder versucht letztendlich, große, zusammenhängende Gebiete zu bauen und dabei so viele Siegpunkte wie möglich zu ergattern!
20 Seiten Anleitung hier zu beschreiben, erscheint mir nicht nötig: Lasst euch nicht abhalten- Ihr habt hier ein hervorragendes Spiel für Vielspieler!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin Klasse Spiel, bis jetzt das Beste, was mir dieses Jahr auf der Messe untergekommen ist! Gespickt mit einer langen, 20seitigen Regel, spielt es sich dann ganz flüssig und man ist schnell drin! Letztendlich gibt es auch hier nur die Wahl zwischen 8 Aktionen, die sich schnell ins gehirn einmeißeln! Vorher gibt es Erträge und am Ende eben Siegpunkte! Das gibt es oft, aber wurde hier sehr elegant umgesetzt!
Jeder versucht letztendlich, große, zusammenhängende Gebiete zu bauen und dabei so viele Siegpunkte wie möglich zu ergattern!
20 Seiten Anleitung hier zu beschreiben, erscheint mir nicht nötig: Lasst euch nicht abhalten- Ihr habt hier ein hervorragendes Spiel für Vielspieler!
Eigenschaften, die Jörn für Terra Mystica ausgewählt hat:
-
eher Taktik, etwas Glück
11/42 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Gut zu viert
38/42 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
-
Gut zu zweit
18/42 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Gut zu dritt
28/42 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
-
Handeln
3/42 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Optimieren
27/42 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Kämpfen
1/42 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
-
Gebiete Kontrollieren
29/42 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Kommunizieren
1/42 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Bauen (3D)
2/42 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
-
Zuordnen
2/42 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Erforschen
2/42 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Wettrennen
1/42 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Sammeln
4/42 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Wetten/Zocken
1/42 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Legespiele
2/42 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Forschen & Entdecken
1/42 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
abstrakt
1/42 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
Fantasy
34/42 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
-
Wirtschaft
2/42 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
sprachneutrales Spielmaterial
20/42 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
2/42 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
etwas Interaktion
29/42 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
viel Interaktion
7/42 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
1/42 Stimmen
-
einfach
3/42 Stimmen
-
komplex
13/42 Stimmen
-
unter einer Stunde
1/42 Stimmen
-
ca. 2-4 Stunden
16/42 Stimmen
-
Geografie
2/42 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Terra Mystica wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.