Die Nutzerklassifizierung von Terra Mystica
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Terra Mystica" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Michael S. schrieb am 02.02.2013:
Ein wirklich schönes Spiel!
Sowohl Material als auch Inhalt gefallen außerordentlich gut.
Im Lauf der Zeit wird die erfolgversprechendste Spielweise dieses Entwicklungsspiels allen Spielern immer klarer. Und was immer ein Qualitätsmerkmal ist: Bei kaum einem anderen Spiel macht auch Verlieren so viel Spaß.
Der Spielreiz nimmt von Partie zu Partie zu ,und es gibt wirklich so gut wie Nichts daran zu kritisieren.
Als Tipp könnte noch formuliert werden, dass zunächst ein Tempel das wichtigste Entwicklungsziel ist, danach differiert es je nach Volk und ausliegenden Bonuskarten (Rundenend-Bonus und Runden-Bonus), meist zunächst Seefahrt und Ausbreitung, dann weitere Tempel oder die Festung.
Dieser Tipp ist gleichzeitig auch die einzige Kritik, die ich sehe: Bei aller scheinbarer Vielfalt an Möglichkeiten ist die Verfolgung anderer Entwicklungen zwar möglich, aber sie führt von der Erfolgsspur weg.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin wirklich schönes Spiel!
Sowohl Material als auch Inhalt gefallen außerordentlich gut.
Im Lauf der Zeit wird die erfolgversprechendste Spielweise dieses Entwicklungsspiels allen Spielern immer klarer. Und was immer ein Qualitätsmerkmal ist: Bei kaum einem anderen Spiel macht auch Verlieren so viel Spaß.
Der Spielreiz nimmt von Partie zu Partie zu ,und es gibt wirklich so gut wie Nichts daran zu kritisieren.
Als Tipp könnte noch formuliert werden, dass zunächst ein Tempel das wichtigste Entwicklungsziel ist, danach differiert es je nach Volk und ausliegenden Bonuskarten (Rundenend-Bonus und Runden-Bonus), meist zunächst Seefahrt und Ausbreitung, dann weitere Tempel oder die Festung.
Dieser Tipp ist gleichzeitig auch die einzige Kritik, die ich sehe: Bei aller scheinbarer Vielfalt an Möglichkeiten ist die Verfolgung anderer Entwicklungen zwar möglich, aber sie führt von der Erfolgsspur weg.
Eigenschaften, die Michael für Terra Mystica ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
11/42 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
18/42 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Handeln
3/42 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Kämpfen
1/42 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Bauen (3D)
2/42 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
2/42 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
2/42 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/42 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
4/42 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
1/42 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
2/42 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Forschen & Entdecken
1/42 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
1/42 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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sprachneutrales Spielmaterial
20/42 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
2/42 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
7/42 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/42 Stimmen
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einfach
3/42 Stimmen
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anspruchsvoll
23/42 Stimmen
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unter einer Stunde
1/42 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
16/42 Stimmen
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Geografie
2/42 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Terra Mystica wurde bewertet von:
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