Die Nutzerklassifizierung von Terra Mystica
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Terra Mystica" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Patrick N. schrieb am 14.12.2019:
Jeder Spieler wählt eines der 14 Völker, die auf einem der 7 Landschaftstypen beheimatet sind. Es können nie zwei Völker des gleichen Landschaftstyps an einer Partie teilnehmen. Während des Spiels versuchen die Spieler ihr Volk möglichst weit auf dem Spielfeld auszubreiten, dabei können sie jedoch nur Felder ihres Landschaftstyps bebauen. Sollte ein Feld, das bebaut werden soll, nicht den richtigen Landschaftstyp haben, müssen wir dieses Land zuerst terraformen bevor wir es bebauen können. Neben den unterschiedlichen Landschaftstypen, hat jedes Volk noch Spezialfähigkeiten und unterschiedliche Kosten für die Aktionen. Die Kosten für das Bauen sinken zudem, wenn wir direkt benachbart zu unseren Mitspielern bauen, was stets zu einem Kompromiss zwischen Nachbarschaft und möglichst weit ausbreiten führt. Zusätzlich zum Ausbreiten erhalten wir noch Punkte durch Rundenziele und die vier Kultleisten. Durch die asymmetrischen Völker, hat das Spiel einen hohen Wiederspielreiz. Außerdem ist der Kompromiss zwischen Nachbarschaft für geringere Kosten und alleine sein für eine höhere Chance sich auszubreiten sehr interessant.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenJeder Spieler wählt eines der 14 Völker, die auf einem der 7 Landschaftstypen beheimatet sind. Es können nie zwei Völker des gleichen Landschaftstyps an einer Partie teilnehmen. Während des Spiels versuchen die Spieler ihr Volk möglichst weit auf dem Spielfeld auszubreiten, dabei können sie jedoch nur Felder ihres Landschaftstyps bebauen. Sollte ein Feld, das bebaut werden soll, nicht den richtigen Landschaftstyp haben, müssen wir dieses Land zuerst terraformen bevor wir es bebauen können. Neben den unterschiedlichen Landschaftstypen, hat jedes Volk noch Spezialfähigkeiten und unterschiedliche Kosten für die Aktionen. Die Kosten für das Bauen sinken zudem, wenn wir direkt benachbart zu unseren Mitspielern bauen, was stets zu einem Kompromiss zwischen Nachbarschaft und möglichst weit ausbreiten führt. Zusätzlich zum Ausbreiten erhalten wir noch Punkte durch Rundenziele und die vier Kultleisten. Durch die asymmetrischen Völker, hat das Spiel einen hohen Wiederspielreiz. Außerdem ist der Kompromiss zwischen Nachbarschaft für geringere Kosten und alleine sein für eine höhere Chance sich auszubreiten sehr interessant.
Eigenschaften, die Patrick für Terra Mystica ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
11/42 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
18/42 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
21/42 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
3/42 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
27/42 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
26/42 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Kämpfen
1/42 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Kommunizieren
1/42 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Bauen (3D)
2/42 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
2/42 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
2/42 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/42 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
4/42 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
1/42 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
2/42 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Forschen & Entdecken
1/42 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
1/42 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Fantasy
34/42 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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Wirtschaft
2/42 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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keine Interaktion
2/42 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
29/42 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
1/42 Stimmen
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einfach
3/42 Stimmen
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komplex
13/42 Stimmen
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unter einer Stunde
1/42 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
22/42 Stimmen
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Geografie
2/42 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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