Die Nutzerklassifizierung von Terra Mystica
Zurück zur Artikelübersicht von Terra Mystica
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Terra Mystica" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Terra Mystica selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Torsten F. schrieb am 18.04.2020:
1. Einstiegslevel: 08/10
2. Maximale Spieldauer: 150 Min.
3. Verarbeitung des Themas: 80%
4. Variabler Spielablauf: 100%
5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/50/20
6. Grafik+Spielmaterial: 70%
7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 70%
Terra Mystica hat aufgrund der mangelhaften Übersichtlichkeit eine hohe Einstiegshürde. Leider bleibt das auch in den ersten Partien so. Die Grafik ist sehr funktional, so dass ich mich nicht wie ein Volk fühle, das mit anderen Völkern konkurriert. Was den Reiz des Spiels ausmacht, ist aber die Variabilität im Spielverlauf. Zum Einen hat jedes Volk seine eigenen Vorteile und Eigenschaften und zum Anderen gleicht keine Partie der anderen. Daher gibt's noch starke 5 Punkte von mir, aber es gibt viele andere Spiele, die ich lieber spiele.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigen1. Einstiegslevel: 08/10
2. Maximale Spieldauer: 150 Min.
3. Verarbeitung des Themas: 80%
4. Variabler Spielablauf: 100%
5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/50/20
6. Grafik+Spielmaterial: 70%
7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 70%
Terra Mystica hat aufgrund der mangelhaften Übersichtlichkeit eine hohe Einstiegshürde. Leider bleibt das auch in den ersten Partien so. Die Grafik ist sehr funktional, so dass ich mich nicht wie ein Volk fühle, das mit anderen Völkern konkurriert. Was den Reiz des Spiels ausmacht, ist aber die Variabilität im Spielverlauf. Zum Einen hat jedes Volk seine eigenen Vorteile und Eigenschaften und zum Anderen gleicht keine Partie der anderen. Daher gibt's noch starke 5 Punkte von mir, aber es gibt viele andere Spiele, die ich lieber spiele.
Eigenschaften, die Torsten für Terra Mystica ausgewählt hat:
-
pure Taktik
29/42 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Gut zu zweit
18/42 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Gut mit 5-6 Spielern
21/42 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Handeln
3/42 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Optimieren
27/42 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Entwickeln
26/42 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Kämpfen
1/42 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
-
Kommunizieren
1/42 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Bauen (3D)
2/42 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
-
Zuordnen
2/42 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Erforschen
2/42 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Wettrennen
1/42 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Sammeln
4/42 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Wetten/Zocken
1/42 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Legespiele
2/42 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Forschen & Entdecken
1/42 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
abstrakt
1/42 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
Wirtschaft
2/42 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
keine Interaktion
2/42 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
7/42 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
1/42 Stimmen
-
einfach
3/42 Stimmen
-
anspruchsvoll
23/42 Stimmen
-
unter einer Stunde
1/42 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
22/42 Stimmen
-
Geografie
2/42 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Terra Mystica wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.