Die Nutzerklassifizierung von Smash Up! (de)
Zurück zur Artikelübersicht von Smash Up! (de)
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Smash Up! (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Smash Up! (de) selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Fabian S. schrieb am 08.08.2013:
Smash Up ... an dieses Spiel bin ich durch Zufall gekommen, als ich im Internet ein voting zu den fünf durchgeknalltesten Spielen las. Nebst King Of Tokyo und Hot Rod Creeps wurde eben auch Smash Up aufgelistet. Es war klein, einigermassen günstig, also wurde es mit in die Bestellung für Silvester gepackt.
Herrlich! Simple Regeln: Spiele eine Aktion und/oder eine Kreatur in beliebiger Reihenfolge und ziehe zwei Katrten nach, der rest und somit das ganze Spiel findet auf und durch die Karten und ihre Interaktion statt. Achso, vorher stellt man sich natürlich noch sein Team für die eroberung der Welt zusammen. Hierzu nimmt man zwei der acht vorgefertigten Decks und mischt sie einfach zusammen. Fertig. (an dieser Stelle ist zu erwähnen dass ich Smash Up nicht als Deckbuilding-Spiel sehe, dann dazu wird einfach zu wenig biw gar nicht gebuildet). Man kämpft gegenseitig um verschiedenen Basen, welche wiederum verschiedene Siegpunkte an die drei Leute mit den meisten monsterpunkten an der Basis vergeben. Wer als erstes 15 Siegpunkte hat, hat gewonnen!
Wie es bei solchen Spielen ist, man muss erstmal probieren. Denn jede der acht Fraktionen spielt sich anders. Und Kombinationen die auf den ersten Blick bzw das erste spiel überhaupt nicht fluppen und keinen Sinn zu ergeben scheinen können zwei Wochen später haushoch den Sieg davontragen.
Die fixen Decks limitieren das Spiel natürlich schon, keine Frage. Aber es hat deutlich mehr als nur zehn Stunden Spielpotential und erweiterungen sind ja auch schon zu haben (und nein Geldmacherei wird das erst wenn sie dieselbe Auflage und erweiterungen und spin-offs haben wie "Munchkin").
Wieder mal ein Spiel für zwischendurch für Leute die gerne anderen in die Parade fahren und sich ihrerseits nicht ärgern wenn ihnen wertvolle Punkte vor der NAse weggeschnappt werden. Immer gut für den Urlaub!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenSmash Up ... an dieses Spiel bin ich durch Zufall gekommen, als ich im Internet ein voting zu den fünf durchgeknalltesten Spielen las. Nebst King Of Tokyo und Hot Rod Creeps wurde eben auch Smash Up aufgelistet. Es war klein, einigermassen günstig, also wurde es mit in die Bestellung für Silvester gepackt.
Herrlich! Simple Regeln: Spiele eine Aktion und/oder eine Kreatur in beliebiger Reihenfolge und ziehe zwei Katrten nach, der rest und somit das ganze Spiel findet auf und durch die Karten und ihre Interaktion statt. Achso, vorher stellt man sich natürlich noch sein Team für die eroberung der Welt zusammen. Hierzu nimmt man zwei der acht vorgefertigten Decks und mischt sie einfach zusammen. Fertig. (an dieser Stelle ist zu erwähnen dass ich Smash Up nicht als Deckbuilding-Spiel sehe, dann dazu wird einfach zu wenig biw gar nicht gebuildet). Man kämpft gegenseitig um verschiedenen Basen, welche wiederum verschiedene Siegpunkte an die drei Leute mit den meisten monsterpunkten an der Basis vergeben. Wer als erstes 15 Siegpunkte hat, hat gewonnen!
Wie es bei solchen Spielen ist, man muss erstmal probieren. Denn jede der acht Fraktionen spielt sich anders. Und Kombinationen die auf den ersten Blick bzw das erste spiel überhaupt nicht fluppen und keinen Sinn zu ergeben scheinen können zwei Wochen später haushoch den Sieg davontragen.
Die fixen Decks limitieren das Spiel natürlich schon, keine Frage. Aber es hat deutlich mehr als nur zehn Stunden Spielpotential und erweiterungen sind ja auch schon zu haben (und nein Geldmacherei wird das erst wenn sie dieselbe Auflage und erweiterungen und spin-offs haben wie "Munchkin").
Wieder mal ein Spiel für zwischendurch für Leute die gerne anderen in die Parade fahren und sich ihrerseits nicht ärgern wenn ihnen wertvolle Punkte vor der NAse weggeschnappt werden. Immer gut für den Urlaub!
Eigenschaften, die Fabian für Smash Up! (de) ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
6/17 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
eher Taktik, etwas Glück
7/17 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Optimieren
4/17 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Logik
1/17 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Gebiete Kontrollieren
2/17 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Rechnen
1/17 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Merken / Konzentrieren
3/17 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Zuordnen
3/17 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Experimentieren
1/17 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
-
Diplomatie & Intrige
1/17 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Wettrennen
2/17 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Sammeln
2/17 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Partyspiel
1/17 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
-
Strategie- & Taktikspiele
10/17 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Legespiele
4/17 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Stichspiele
1/17 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
-
Kooperatives Spiel
1/17 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
Knobelspiel
1/17 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
ferne Vergangenheit
1/17 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
asiatische Kultur
2/17 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
Tiere & Pflanzen
1/17 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
-
Kinder 7-11 J.
4/17 Stimmen
-
Teenager 12-16 J.
13/17 Stimmen
-
Erwachsene
13/17 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
1/17 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
etwas Interaktion
4/17 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
einfach
15/17 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
1/17 Stimmen
-
Literatur & Film
1/17 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
-
für die Reise geeignet
3/17 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Smash Up! (de) wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.