Die Nutzerklassifizierung von Seasons
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Seasons" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Alain M. schrieb am 02.10.2012:
Als ich Seasons in Händen hielt, war ich sofort begeistert von der wunderschönen Aufmachung und dem tollen Spielmaterial: sehr schön gestaltete Karten, große bunte Würfel mit deutlich erkennbaren Symbolen. Sehr schön!
Das Spiel haben wir jetzt mehrmals zu zweit gespielt - und wir wollen mehr! Die erste Runde kann man vorgefertigte Kartenkombinationen nutzen, aber schnell versteht man die Mechanismen und kann sein Kartendeck selbst zusammenstellen. So ist man von Anfang an voll Vorfreude dabei, seine neue Strategie auszuprobieren.
Auffällig finde ich auch, dass Spieler, die im ersten Jahr so gut wie keine Kristalle (Siegpunkte) sammeln, durchaus noch das Spiel gewinnen können. Irgendwie balancieren die vielen Mechanismen sich untereinander aus. Toll gemacht.
Was fehlt uns? Mehr Karten! Da alle Karten doppelt im Spiel sind, was durchaus sinnvoll ist, hat man recht schnell alle Karten mal gespielt. Und dann wird klar: Das Spiel hat Potenzial für mehr. Daher können wir schon jetzt, eine Woche nach Erwerb, die nächste Erweiterung kaum erwarten. Und die ist wahrscheinlich, da alle Karten deutlich nummeriert sind, und ein spezielles "Bunny"-Symbol enthalten.
Für alle, die mittelschwere Strategiespiele mögen eine Empfehlung!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenAls ich Seasons in Händen hielt, war ich sofort begeistert von der wunderschönen Aufmachung und dem tollen Spielmaterial: sehr schön gestaltete Karten, große bunte Würfel mit deutlich erkennbaren Symbolen. Sehr schön!
Das Spiel haben wir jetzt mehrmals zu zweit gespielt - und wir wollen mehr! Die erste Runde kann man vorgefertigte Kartenkombinationen nutzen, aber schnell versteht man die Mechanismen und kann sein Kartendeck selbst zusammenstellen. So ist man von Anfang an voll Vorfreude dabei, seine neue Strategie auszuprobieren.
Auffällig finde ich auch, dass Spieler, die im ersten Jahr so gut wie keine Kristalle (Siegpunkte) sammeln, durchaus noch das Spiel gewinnen können. Irgendwie balancieren die vielen Mechanismen sich untereinander aus. Toll gemacht.
Was fehlt uns? Mehr Karten! Da alle Karten doppelt im Spiel sind, was durchaus sinnvoll ist, hat man recht schnell alle Karten mal gespielt. Und dann wird klar: Das Spiel hat Potenzial für mehr. Daher können wir schon jetzt, eine Woche nach Erwerb, die nächste Erweiterung kaum erwarten. Und die ist wahrscheinlich, da alle Karten deutlich nummeriert sind, und ein spezielles "Bunny"-Symbol enthalten.
Für alle, die mittelschwere Strategiespiele mögen eine Empfehlung!
Eigenschaften, die Alain für Seasons ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
6/27 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Handeln
3/27 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Kämpfen
2/27 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Rechnen
1/27 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
2/27 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
3/27 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Legespiele
3/27 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
2/27 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Trading Card Games
1/27 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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abstrakt
2/27 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
1/27 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Kinder 7-11 J.
2/27 Stimmen
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viel Interaktion
5/27 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
14/27 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
17/27 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
2/27 Stimmen
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