Die Nutzerklassifizierung von Milestones
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Milestones" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Pascal V. schrieb am 05.08.2012:
Die Spielmechanik und die Anleitung wurden zuvor ja wunderbar erläutert, so bleibt mir nach mehrfachen Spiel heute nur noch eine Meinungsabgabe :)
Die Aufmachung ist wirklich gelungen, Material und die dadurch übertragende Atmosphaere passen sehr gut zum Thema. Warum allerdings tatsaechlich an den wichtigen Spielertableaus qualitativ gespart wurde - sie sind zu dünn und können sehr leicht biegen -, erschliesst sich mir auch nicht. Alles andere ist beinahe perfekt produziert.
Kurzweilig sind die Rundenabläufe - notorische Langzeitgrübler können die angepeilten (60-)90min. aber durchaus erreichen! - durch den neumodischen Solitär-Multiplayer-Effekt^^. Dadurch, dass man sich störungsfrei auf seinen eigenen Rundlauf konzentrieren kann und so quasi vor sich hinwerkelt, hat man das Spiel auch (gefühlt) leicht im Griff.
Spaetestens jedoch bei der Umsetzung der kurz- und durchaus auch langfristigen Pläne (ich beobachte ja, was die Mitspieler an 3 Resourcen nach dem Burgaufenthalt behalten und welche Arbeiter sie noch zur Verfügung haben und kann u.a. daran ermessen, welche Moeglichkeiten sich mir in der naechsten bzw. uebernaechsten Runde ergeben (koennen) bzw. übrig bleiben) kommt es zu einem Wettrennen auf der gemeinsamen Karte des Spielbrettes. Wer legt die punkteträchtigsten Strassen und baut so (moeglichst im gleichen Zug) die wertvollsten Haeuser (gleich mit Bonusplaettchenaufnahme)? Liegt ein Strassenende oder eine freie Kreuzung noch guenstig genug fuer einen Marktplatz, um dafuer viele Punkte einzuheimsen und diesen hiernach direkt noch durch die Muehle beliefern zu lassen?
Es kann also (nach Spielweise) durchaus mehr drin sein, als nur blosse kurzfristiges Rohstoffe-Anhäufen.
Vor allem aber, ab der Haelfte, spaetestens nach ca. 2/3 des Spieles, sollte man sich die Bonusplättchen gegriffen und so platziert haben, dass sie nicht so bald abgedeckt werden muessen (Arbeiter - Burg), denn die +1 Punkte zwischendrin und die Endabrechnung bringen haeufig die Wende im Spiel.
Es ist sicherlich nicht der Überflieger, aber interessant, huebsch und "anders" genug und motiviert durchaus (mit versch. Spielgruppen) es öfters hervorzuholen. Das ist mir insgesamt solide 5 Punkte wert!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDie Spielmechanik und die Anleitung wurden zuvor ja wunderbar erläutert, so bleibt mir nach mehrfachen Spiel heute nur noch eine Meinungsabgabe :)
Die Aufmachung ist wirklich gelungen, Material und die dadurch übertragende Atmosphaere passen sehr gut zum Thema. Warum allerdings tatsaechlich an den wichtigen Spielertableaus qualitativ gespart wurde - sie sind zu dünn und können sehr leicht biegen -, erschliesst sich mir auch nicht. Alles andere ist beinahe perfekt produziert.
Kurzweilig sind die Rundenabläufe - notorische Langzeitgrübler können die angepeilten (60-)90min. aber durchaus erreichen! - durch den neumodischen Solitär-Multiplayer-Effekt^^. Dadurch, dass man sich störungsfrei auf seinen eigenen Rundlauf konzentrieren kann und so quasi vor sich hinwerkelt, hat man das Spiel auch (gefühlt) leicht im Griff.
Spaetestens jedoch bei der Umsetzung der kurz- und durchaus auch langfristigen Pläne (ich beobachte ja, was die Mitspieler an 3 Resourcen nach dem Burgaufenthalt behalten und welche Arbeiter sie noch zur Verfügung haben und kann u.a. daran ermessen, welche Moeglichkeiten sich mir in der naechsten bzw. uebernaechsten Runde ergeben (koennen) bzw. übrig bleiben) kommt es zu einem Wettrennen auf der gemeinsamen Karte des Spielbrettes. Wer legt die punkteträchtigsten Strassen und baut so (moeglichst im gleichen Zug) die wertvollsten Haeuser (gleich mit Bonusplaettchenaufnahme)? Liegt ein Strassenende oder eine freie Kreuzung noch guenstig genug fuer einen Marktplatz, um dafuer viele Punkte einzuheimsen und diesen hiernach direkt noch durch die Muehle beliefern zu lassen?
Es kann also (nach Spielweise) durchaus mehr drin sein, als nur blosse kurzfristiges Rohstoffe-Anhäufen.
Vor allem aber, ab der Haelfte, spaetestens nach ca. 2/3 des Spieles, sollte man sich die Bonusplättchen gegriffen und so platziert haben, dass sie nicht so bald abgedeckt werden muessen (Arbeiter - Burg), denn die +1 Punkte zwischendrin und die Endabrechnung bringen haeufig die Wende im Spiel.
Es ist sicherlich nicht der Überflieger, aber interessant, huebsch und "anders" genug und motiviert durchaus (mit versch. Spielgruppen) es öfters hervorzuholen. Das ist mir insgesamt solide 5 Punkte wert!
Eigenschaften, die Pascal für Milestones ausgewählt hat:
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pure Taktik
1/8 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu viert
5/8 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu zweit
3/8 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Handeln
3/8 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Entwickeln
2/8 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Bauen (3D)
1/8 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/8 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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abstrakt
1/8 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
1/8 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Gegenwart
2/8 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
2/8 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Kinder 7-11 J.
1/8 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
4/8 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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unter einer Stunde
3/8 Stimmen
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