Die Nutzerklassifizierung von Mage Knight (de) (Pegasus)


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Daniel S. schrieb am 01.06.2012:
Mage Knight!

Lange habe ich darauf gewartet es endlich in den Händen zu halten und nun ist es da. Ich habe gleich am 22.5. mein Exemplar bei Robert im BNW abgeholt. An dieser Stelle muss ich nochmal kurz ein großes Lob an Robert aussprechen. Wenn man Mage Knight bei Robert vorbestellt hat hat man es günstiger bekommen als bei den meisten Online-Anbietern. Und dazu noch schneller. Ganz großen Respekt! Aber nun zum Spiel:

Mage Knight!

Nachdem ich einige Rezensionen über Mage Knight gelesen und gesehen habe waren meine Erwartungen dementsprechend hoch. Hej die erste Auflage in den USA war in 4 Tagen ausverkauft. Übrigens ist auch die erste Tranche der deutschen Auflage nicht mehr zu bekommen. Die zweite Tranche ist laut Pegasus unterwegs und ist für Juli erwartet. Auch diese ist teilweise schon verkauft.
Meine Erwartungen waren also demenstprechend hoch. Lest weiter wenn ihr wissen wollt ob sie enttäuscht worden sind.


Die Spielmaterialien waren alle komplett. Wenn man sich so einige Forumsbeiträge durchliest scheint das ein wahrer Glücksfall zu sein. However, irgendwie ist es das was ich erwarte wenn ich ein neues Spiel auspacke. Ansonsten ist die Qualität der Spielmaterialen sehr gut. Die Karten machen einen wertigen Eindruck. Ich werde sie allerdings sleeven, sobald ich Sleeves in der passenden Größe gefunden habe. Die Spielplanteile sind aus Cardboard und sind schön und klar designed. Wenn man dort etwas negatives suchen möchte, ist es, dass die Symbole mit denen die Anlegerichtung bestimmt wird nicht sonderlich gut zusammenpassen. Aber das ist nun wirklich nit-picking. Die vier Spielfiguren sind relativ detailreich bemalt. Ich finde das super, weil ich künstlerisch nicht so begabt bin, sie selber zu bemalen. Ich denke Tabletop Spieler würden sie lieber selbst bemalen. Aber damit müsst ihr dann leben.


Die Spielanleitung ist mächtig. Es sind zwei Heft á 20 Seiten. Das eine ist das Regelheft und das andere eine Schritt für Schritt Anleitung. Diese Aufteilung kenn ich schon von anderen Spielen die Vlaada Chvátil designed hat. Und sie hat sich auch diesmal bewährt. Es reicht völlig sich die Schritt-für-Schritt Anleitung durchzulesen. Diese führt einen in die Spielmechanismen, die Spielmaterialen und die erste Partie ein. Sie ist sehr verständlich geschrieben und versucht die Zeit bis zum losspielen zu minimieren. Trotzdem muss ich sagen, es hilft wenn der "Erklärbär" das Spiel schon einmal als Solospiel gespielt hat um es einigermaßen flüssig erklären zu können. Bis wir es dann losspielen konnten ist trotzdem das erste Mal ca. 45min vergangen. Das Regelheft an sich benötigt man eigentlich nur um strittige Fragen nachzuschlagen. Das ist sehr angenehm.


Die verschiedenen Spielmechanismen greifen sehr schön ineinander. Das Spiel bietet Entdeckungs-, Deck-building-, Kampf-, Strategie-, Abenteuer- und nochmehr Elemente. Ihr merkt schon, das Spiel ist unglaublich vielfältig in Bezug auf die Spielmechanismen. Trotzdem macht das alles Sinn und die einzelnen Elemente laufen nicht irgendwie isoliert nebeneinander her, sondern ergänzen sich sehr gut und machen das Spiel sehr flexibel. Durch die Vielzahl der Möglichkeit kann das zurechtlegen seines Zuges schonmal ne Weile dauern. Es wird empfohlen, dass dies während des Zuges der Mitspieler geschieht. Das deutet schon darauf hin, das die Interaktionsaspekte relativ gering sind. Ich habe das Spiel bisher noch nicht als Co-op gespielt und auch nicht im PvP aber dort wird das vermutlich anders sein. However, es gibt Interaktionseffekte und bisher haben die immer ausgereicht einen zu ärgern Es gibt nichts blöderes als wenn du dir deine Bewegung überlegt hast und auf einmal macht dein Mitspieler Bewegungen für dich um einen Punkt teurer.
Auch upleveln und aufräumen passiert während der Züge der anderen Spieler. Das wird in der Spielanleitung empfohlen und macht durchaus Sinn. Im ersten Spiel allerdings sollte man das upleveln erst erklären wenn wirklich der erste das durchmacht und dann das gemeinsam machen, damit alle es nachvollziehen können.


Die ist das beste Solospieler Brettspiel dass ich je gespielt habe. Ich habe es mit einigen anderen versucht (u.a. Space Alert und Arkham Horror) aber mit keinem hat es so viel Spaß gemacht wie mit Mage Knight. Das liegt daran, dass man zwar einen Dummyspieler hat, dieser aber nur dazu da ist um eine Geschwindigkeit zu setzten. Wenn man sich ganz auf das Spiel konzentrieren möchte und es noch mehr als Puzzlespiel spielen möchte kann man den Dummyspieler sogar weglassen ohne wirklich Spielspaß zu verlieren. IMHO. Ich habe deutlich mehr Solospiele bisher gespielt als Mehrpersonen spiele. Darum kann ich es sagen...Es ist solo der Hammer. Der Wiederspielwert ist unglaublich hoch, da durch das Deckbuilding und das Entdeckungselement jedes Spiel wirklich anders ist. Und das mein ich so, bisher haben sich keine zwei Spiele gleich angefühlt.
Im Multiplayer habe ich bisher nur die Einführungsmission gespielt. Daher kann ich leider noch nichts über die anderen Szenarien sowie über volle Co-op oder PvP sagen.


Fazit
Die Erwartungen waren hoch und sie sind vollständig erfüllt worden. Mage Knight ist für mich DAS Spiel zu Zeit. Sicherlich für viele (vermutlich nicht hier im Forum ) Wird es zu komplex sein und die Lernkurve ist recht steil. Aber wenn man einmal das Zusammengreifen der unterschiedlichen Mechanismen verstanden hat wird man dieses Spiel lieben. Spielrunden sind nicht so episch lang wie beispielsweise bei Civ oder auch Descent, aber sie sind lang. Die unterschiedlichen Charaktere sind ausgeglichen von der Spielbalance, aber doch gerade im Verlauf des Spieles unterschiedlich genug, dass man jeden mal ausprobieren möchte. Dieses Spiel bietet die Möglichkeit für langen Spielspaß. Ich muss dazu sagen, ich kenne das Mage Knight (Tabletop) Universum nicht. Aber die Gestaltung des Brettspiels vermittelt eine sehr gute Atmosphäre und lässt einen gut in diese Welt eintauchen auch ohne die Welt vorher zu kennen. Ein klare Empfehlung von mir.

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