Die Nutzerklassifizierung von Saint Malo
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Saint Malo" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Pascal V. schrieb am 01.11.2012:
Ein schönes, einfaches und schnelles Würfelspiel im Sinne vom Siedler von Catan - Wuerfelspiel.
Es gilt regelkonform erwuerfelte Symbole auf einem (abputzbaren) Spieletableau einzuzeichnen und so eine Stadt aufzubauen, die moeglichst viele Siegpunkte einbringt. Hierfuer haben die verschiedenen Gebaeude und Bewohner unterschiedliche Faehigkeiten, um Punkte zu generieren. Ausnahme sind hier die Soldaten und Mauern, die in erster Linie der Verteidigung dienen - auch wenn f.d. Mauern Bonuspunkte moeglich sind.
Die Wuerfel koennen Personen (Kopf), Kirchen (Kreuz), Waren (Kiste), Mauern (Mauer), Holzstämme (Holzstamm) und Piraten (Saebel) symbolisieren.
Jeder Spieler darf dreimal wuerfeln und dabei Wuerfel mit einem Wunschsymbol vor dem naechsten Wurf zur Seite legen. Erst der dritte und letzte Wurf ist bindend.
Der Wurf wird ausgewertet und entsprechend auf dem Tableau notiert. Hiernach ist der naechste Spieler an der Reihe, usw.
Das Spiel geht in die letzte Runde, sobald ein Spieler alle 45 moeglichen Felder belegt hat. Am Ende werden gemaess der Punktetabelle alle Siegpunkte zusammengerechnet.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin schönes, einfaches und schnelles Würfelspiel im Sinne vom Siedler von Catan - Wuerfelspiel.
Es gilt regelkonform erwuerfelte Symbole auf einem (abputzbaren) Spieletableau einzuzeichnen und so eine Stadt aufzubauen, die moeglichst viele Siegpunkte einbringt. Hierfuer haben die verschiedenen Gebaeude und Bewohner unterschiedliche Faehigkeiten, um Punkte zu generieren. Ausnahme sind hier die Soldaten und Mauern, die in erster Linie der Verteidigung dienen - auch wenn f.d. Mauern Bonuspunkte moeglich sind.
Die Wuerfel koennen Personen (Kopf), Kirchen (Kreuz), Waren (Kiste), Mauern (Mauer), Holzstämme (Holzstamm) und Piraten (Saebel) symbolisieren.
Jeder Spieler darf dreimal wuerfeln und dabei Wuerfel mit einem Wunschsymbol vor dem naechsten Wurf zur Seite legen. Erst der dritte und letzte Wurf ist bindend.
Der Wurf wird ausgewertet und entsprechend auf dem Tableau notiert. Hiernach ist der naechste Spieler an der Reihe, usw.
Das Spiel geht in die letzte Runde, sobald ein Spieler alle 45 moeglichen Felder belegt hat. Am Ende werden gemaess der Punktetabelle alle Siegpunkte zusammengerechnet.
Eigenschaften, die Pascal für Saint Malo ausgewählt hat:
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pures Glück
2/17 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Taktik, etwas Glück
2/17 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut mit 5-6 Spielern
1/17 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Entwickeln
3/17 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Gebiete Kontrollieren
2/17 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Zuordnen
1/17 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Sammeln
2/17 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
2/17 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Ärgerspiele
1/17 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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abstrakt
1/17 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
5/17 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
5/17 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
1/17 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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sprachneutrales Spielmaterial
6/17 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
9/17 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
4/17 Stimmen
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anspruchsvoll
1/17 Stimmen
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Brettspiel
7/17 Stimmen
Saint Malo wurde bewertet von:
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