Die Nutzerklassifizierung von Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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carmen K. schrieb am 24.05.2012:
Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh ist der "kleine Bruder" von dem Legespiel einer komplexen Hofwirtschhaft. Es steht dem großen Bruder nichts nach, außer, dass es kürzer und dafür weniger komplex ist. Es ist auch nur für zwei Spieler. Die Landwirtschaft, Ausbildungen und die Vermehrung der Personen wurde abgespeckt.
Der Mechanismus des Spiels ist ein Workerplacement, indem man 3 Familienmitglieder auf einem Spielplan arbeiten lässt. Sie besorgen Material, bauen Zäune und Gebäude und fangen das liebe Vieh ein. Weiterhin wird das Vieh ernährt, durch Futtertröge. Die Futtertröge führen dazu, das mehr Tiere auf den Weiden stehen können. Gebäude können verbessert werden, aus Ställe können Stallungen entstehen, die mehr Tiere beherbergen und Siegpunkte bringen.
In unserem Probespiel gab es keine Rangeleien um Rohstoffe oder Aktionen, alles war reichlich vorhanden, ein Schraffenland. Die Panik, die Familienmitglieder ernähren zu müssen, wie bei dem großen Spiel, entfällt. Lediglich in der letzten Runde gab es Platzprobleme für das liebe Vieh. Nach der letzten Vermehrungsphase verblieb kein Tier mehr in der Kiste. Und hier kommt die wohl ausschlaggebende Siegkomponente zum Tragen; ab einer bestimmten Anzahl von Tieren zählt jedes Vieh mehr einen eigenen Siegpunkt. Die Gebäudekarten tragen kaum noch zum Sieg bei. Die Sonderkarte Lagerstädte wurde von uns nicht als Strategie gewählt.
Eine neue geniale neue Variante in den Spiel ist es, die Zaunteile als Rundenzähler einzusetzen. Nach acht Runden ist die Zeit rum, länger als 30 min braucht es auch nicht, wenn man sich vorher Ludos Erkärvideo anschaut. Wir sind aber auch mit dem Spielmechanismus vertraut, da wir gerne das Orginal spielen. Diese Spiel ist ein hervoragender Einstieg in das Orginalspiel. Ich hoffe dadurch, einige Mitspieler auf den Geschmack zu bringen, in eine große Hofwirtschaft mit komplexen Regeln mit noch längerem Spielspaß einzusteigen. Obwohl die Spielidee nicht neu ist, komme ich nicht drum herum 6 Punkte zu vergeben, das Spiel ist markellos und passt auf jeden Tisch.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenAgricola - Die Bauern und das liebe Vieh ist der "kleine Bruder" von dem Legespiel einer komplexen Hofwirtschhaft. Es steht dem großen Bruder nichts nach, außer, dass es kürzer und dafür weniger komplex ist. Es ist auch nur für zwei Spieler. Die Landwirtschaft, Ausbildungen und die Vermehrung der Personen wurde abgespeckt.
Der Mechanismus des Spiels ist ein Workerplacement, indem man 3 Familienmitglieder auf einem Spielplan arbeiten lässt. Sie besorgen Material, bauen Zäune und Gebäude und fangen das liebe Vieh ein. Weiterhin wird das Vieh ernährt, durch Futtertröge. Die Futtertröge führen dazu, das mehr Tiere auf den Weiden stehen können. Gebäude können verbessert werden, aus Ställe können Stallungen entstehen, die mehr Tiere beherbergen und Siegpunkte bringen.
In unserem Probespiel gab es keine Rangeleien um Rohstoffe oder Aktionen, alles war reichlich vorhanden, ein Schraffenland. Die Panik, die Familienmitglieder ernähren zu müssen, wie bei dem großen Spiel, entfällt. Lediglich in der letzten Runde gab es Platzprobleme für das liebe Vieh. Nach der letzten Vermehrungsphase verblieb kein Tier mehr in der Kiste. Und hier kommt die wohl ausschlaggebende Siegkomponente zum Tragen; ab einer bestimmten Anzahl von Tieren zählt jedes Vieh mehr einen eigenen Siegpunkt. Die Gebäudekarten tragen kaum noch zum Sieg bei. Die Sonderkarte Lagerstädte wurde von uns nicht als Strategie gewählt.
Eine neue geniale neue Variante in den Spiel ist es, die Zaunteile als Rundenzähler einzusetzen. Nach acht Runden ist die Zeit rum, länger als 30 min braucht es auch nicht, wenn man sich vorher Ludos Erkärvideo anschaut. Wir sind aber auch mit dem Spielmechanismus vertraut, da wir gerne das Orginal spielen. Diese Spiel ist ein hervoragender Einstieg in das Orginalspiel. Ich hoffe dadurch, einige Mitspieler auf den Geschmack zu bringen, in eine große Hofwirtschaft mit komplexen Regeln mit noch längerem Spielspaß einzusteigen. Obwohl die Spielidee nicht neu ist, komme ich nicht drum herum 6 Punkte zu vergeben, das Spiel ist markellos und passt auf jeden Tisch.
Eigenschaften, die carmen für Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
5/21 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Entwickeln
11/21 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
2/21 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
1/21 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
3/21 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/21 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
4/21 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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ferne Vergangenheit
2/21 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Gegenwart
3/21 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Wirtschaft
3/21 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
3/21 Stimmen
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etwas Interaktion
15/21 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
2/21 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
17/21 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
1/21 Stimmen
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Brettspiel
19/21 Stimmen
Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh wurde bewertet von:
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