Die Nutzerklassifizierung von Kingdom Builder
Zurück zur Artikelübersicht von Kingdom Builder
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Kingdom Builder" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Kingdom Builder selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Volker K. schrieb am 28.01.2018:
Vielen Dank für die gute Beschreibung. Wir haben durch eine kleine Änderung der Regel mehr Taktikmöglichkeiten im Spiel.
Bei der 2. Karte gilt die Anlegeregel nicht. D.h. du hast 2 Ausgangspositionen um im weiteren Verlauf die Siegesbedingungen zu erfüllen. Damit fällt auch der Vorteil für die Spieler weg, die durch Kartenglück eine optimale Sonderaktion bekommen.
Wenn ihr dann noch mindestens eine Mehrheiten-Siegbedingung nutzt, achtet man auch mehr auf die Spielzüge der Anderen. Dann macht das Spiel auch zu Zweit mehr Spaß.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenVielen Dank für die gute Beschreibung. Wir haben durch eine kleine Änderung der Regel mehr Taktikmöglichkeiten im Spiel.
Bei der 2. Karte gilt die Anlegeregel nicht. D.h. du hast 2 Ausgangspositionen um im weiteren Verlauf die Siegesbedingungen zu erfüllen. Damit fällt auch der Vorteil für die Spieler weg, die durch Kartenglück eine optimale Sonderaktion bekommen.
Wenn ihr dann noch mindestens eine Mehrheiten-Siegbedingung nutzt, achtet man auch mehr auf die Spielzüge der Anderen. Dann macht das Spiel auch zu Zweit mehr Spaß.
Eigenschaften, die Volker für Kingdom Builder ausgewählt hat:
-
pures Glück
1/32 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
-
eher Taktik, etwas Glück
14/32 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Entwickeln
4/32 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Logik
4/32 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Rechnen
1/32 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Merken / Konzentrieren
1/32 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Geschicklichkeit
1/32 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
-
Bauen (3D)
4/32 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
-
Zuordnen
2/32 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Erforschen
1/32 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Wettrennen
1/32 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Wetten/Zocken
1/32 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Strategie- & Taktikspiele
18/32 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Ärgerspiele
1/32 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
1/32 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
abstrakt
7/32 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
ferne Vergangenheit
6/32 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
Fantasy
4/32 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
-
westliche Kultur
5/32 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
asiatische Kultur
1/32 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
arabische Kultur
1/32 Stimmen?Thematisch handelt das Spiel im arabischen Kulturkreis.
-
indigene Kultur
1/32 Stimmen?Das Thema handelt im Kulturkreis indigener Völker bzw. der Ur-Völker.
-
Kinder 7-11 J.
18/32 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
5/32 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
3/32 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
2/32 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
13/32 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
2/32 Stimmen
-
Kartenspiel
1/32 Stimmen
-
Geografie
1/32 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Kingdom Builder wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.