Die Nutzerklassifizierung von Galaxy Trucker - Noch eine große Erweiterung
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Galaxy Trucker - Noch eine große Erweiterung" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Martina K. schrieb am 23.10.2012:
Auf diese Erweiterung habe ich lange gewartet, da bei uns Galaxy Trucker immer wieder zwischendurch auf dem Tisch landet. In Essen dann gleich gekauft und gestern haben wir bereits viele neue Module ausprobiert.
Insgesamt würde ich sagen, dass die zweite Erweiterung nur was für echte Fans ist, denen das Material aus den ersten beiden Boxen noch nicht gereicht hat oder denen das Spiel bisher zu einfach war. ;-)
Sie enthält:
- Mehrere neue Tableaus (Riesenschiffe der Stufe IV; zylinderförmige Raumschiffe - hier gilt der Anschluss des Teils rechts auf dem Plan muss zu dem auf der anderen Seite links genau passen; Pläne, auf denen zufällige Felder nicht bebaut werden dürfen)
- eine neue Fähigkeit für die blauen Aliens
- neue Karten für die verschiedenen Flugphasen (zusätzlich jetzt ein Deck für eine Phase IV); vor allen Dingen binden die neuen Karten interne Gefahren ein (s.u.)
- neue Teile für das Raumschiff: Solarmodule, Selbstschussanlagen, Waffenkammern, Router, Steuerdüsen, Astrobots, Kombi-Teile (z.B. Warenlager mit Platten, zwei verschiedene optionale Alien-Überlebens-Systeme - z.B. braun/lila)
- Fachkräfte-Karten: Diese können zusätzlich angeworben werden. Jede Fachkraft verfügt über eine A-Fähigkeit und eine stärkere B-Fähigkeit. Nach 2 Flügen dürfen beide eingesetzt werden: z.B. kann ein Lagerist gefährliche Waren auch in die normalen Lager einräumen bzw. darf aussuchen, welche Waren/ Energiesteine er bei Verlust abgibt.
Besonders hebt sich die Erweiterung dadurch hervor, dass nun interne Bedrohungen (Kommandos und Vielfraße) das Schiff entern können. Kommandos legen dabei Sprengsätze an, die sie explodieren lassen - Vielfraße fressen eben alles, was ihnen über den Weg läuft (Energiesteine, Astronauten, Waren).
Space Alert lässt grüßen. ;-)
Diese Gefahren erscheinen durch die neuen Flugkarten. Bekämpft werden können sie durch Selbstschussanlagen oder bewaffnete Besatzungsmitglieder.
Das heißt zusätzlich muss nun beim Bau des Schiffes darauf geachtet werden, ob man auch hier entsprechend gerüstet ist.
Unserem Empfinden nach setzt das noch einiges an Kompliziertheit auf das Spiel drauf, gleichzeitig wirkt es chaotischer. Spielt man mit Neulingen das erste Mal Galaxy Trucker, kann man sicher getrost die 2. Erweiterung im Schrank stehen lassen.
Höchstenfalls lassen sich dann nach ein paar Einstiegsrunden noch die Fachkräfte dazu holen.
Wie ich schon anfangs schrieb, ist die Erweiterung daher tatsächlich eher was für alle, die nach gefühlten 1000 Flügen noch nicht genug haben. Ob sich der Kauf lohnt, muss hier jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke wir selbst werden ein paar Jahre jetzt sicher wieder gut zu tun haben. :-)
Momentan schwanke ich in der Punktevergabe zwischen 4 und 5 Punkten.
4, da sicher kein must-have - 5 für den hohen Spielreiz bei mir persönlich
Ich vergebe vorerst mal sehr gute 4, da wir noch nicht alle Module ausprobiert haben.
Vielleicht werden es später noch sichere 5.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenAuf diese Erweiterung habe ich lange gewartet, da bei uns Galaxy Trucker immer wieder zwischendurch auf dem Tisch landet. In Essen dann gleich gekauft und gestern haben wir bereits viele neue Module ausprobiert.
Insgesamt würde ich sagen, dass die zweite Erweiterung nur was für echte Fans ist, denen das Material aus den ersten beiden Boxen noch nicht gereicht hat oder denen das Spiel bisher zu einfach war. ;-)
Sie enthält:
- Mehrere neue Tableaus (Riesenschiffe der Stufe IV; zylinderförmige Raumschiffe - hier gilt der Anschluss des Teils rechts auf dem Plan muss zu dem auf der anderen Seite links genau passen; Pläne, auf denen zufällige Felder nicht bebaut werden dürfen)
- eine neue Fähigkeit für die blauen Aliens
- neue Karten für die verschiedenen Flugphasen (zusätzlich jetzt ein Deck für eine Phase IV); vor allen Dingen binden die neuen Karten interne Gefahren ein (s.u.)
- neue Teile für das Raumschiff: Solarmodule, Selbstschussanlagen, Waffenkammern, Router, Steuerdüsen, Astrobots, Kombi-Teile (z.B. Warenlager mit Platten, zwei verschiedene optionale Alien-Überlebens-Systeme - z.B. braun/lila)
- Fachkräfte-Karten: Diese können zusätzlich angeworben werden. Jede Fachkraft verfügt über eine A-Fähigkeit und eine stärkere B-Fähigkeit. Nach 2 Flügen dürfen beide eingesetzt werden: z.B. kann ein Lagerist gefährliche Waren auch in die normalen Lager einräumen bzw. darf aussuchen, welche Waren/ Energiesteine er bei Verlust abgibt.
Besonders hebt sich die Erweiterung dadurch hervor, dass nun interne Bedrohungen (Kommandos und Vielfraße) das Schiff entern können. Kommandos legen dabei Sprengsätze an, die sie explodieren lassen - Vielfraße fressen eben alles, was ihnen über den Weg läuft (Energiesteine, Astronauten, Waren).
Space Alert lässt grüßen. ;-)
Diese Gefahren erscheinen durch die neuen Flugkarten. Bekämpft werden können sie durch Selbstschussanlagen oder bewaffnete Besatzungsmitglieder.
Das heißt zusätzlich muss nun beim Bau des Schiffes darauf geachtet werden, ob man auch hier entsprechend gerüstet ist.
Unserem Empfinden nach setzt das noch einiges an Kompliziertheit auf das Spiel drauf, gleichzeitig wirkt es chaotischer. Spielt man mit Neulingen das erste Mal Galaxy Trucker, kann man sicher getrost die 2. Erweiterung im Schrank stehen lassen.
Höchstenfalls lassen sich dann nach ein paar Einstiegsrunden noch die Fachkräfte dazu holen.
Wie ich schon anfangs schrieb, ist die Erweiterung daher tatsächlich eher was für alle, die nach gefühlten 1000 Flügen noch nicht genug haben. Ob sich der Kauf lohnt, muss hier jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke wir selbst werden ein paar Jahre jetzt sicher wieder gut zu tun haben. :-)
Momentan schwanke ich in der Punktevergabe zwischen 4 und 5 Punkten.
4, da sicher kein must-have - 5 für den hohen Spielreiz bei mir persönlich
Ich vergebe vorerst mal sehr gute 4, da wir noch nicht alle Module ausprobiert haben.
Vielleicht werden es später noch sichere 5.
Eigenschaften, die Martina für Galaxy Trucker - Noch eine große Erweiterung ausgewählt hat:
-
eher Taktik, etwas Glück
1/5 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Merken / Konzentrieren
1/5 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Geschicklichkeit
1/5 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
-
Bauen (3D)
1/5 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
-
Wettrennen
2/5 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Strategie- & Taktikspiele
2/5 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Legespiele
2/5 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Gegenwart
1/5 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
Fantasy
1/5 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
-
Technik
2/5 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
-
Kinder 7-11 J.
1/5 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
2/5 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
1/5 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
etwas Interaktion
2/5 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
einfach
1/5 Stimmen
-
unter einer Stunde
3/5 Stimmen
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