Die Nutzerklassifizierung von Dungeon Petz
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Dungeon Petz" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Sebastian E. schrieb am 23.12.2011:
Aufgrund der umfangreichen Regeln ist die erste Partie relativ holprig und nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch. (Zum Glück haben wir einen Spiele-Profi in der Firma, der sich am Vorabend des ersten Spiels ausführlich mit den Regeln befasst hat und uns vorab einen Überblick geben konnte.) Sind die Grundlagen aber erst einmal verinnerlicht, macht das Spiel verdammt viel Spaß!
Nach der ersten Farb- und Reizüberflutung macht das Spiel optisch auch einen guten Eindruck und die erst unübersichtlich erscheinenden Felder und Symbole ergeben plötzlich Sinn. Taktik ist beim Einsatz der eigenen Arbeiter, der Käfig-Organisation, der Planung der kommenden Runden sowie der Monster-Bewertung und dem Verkauf gefragt, ein Wenig Glück spielt beim Ziehen der Kuschelmonster-Bedürfnisse eine Rolle. Letztendlich greift dank der ausgeklügelten Mechanik Alles sehr gut ineinander und bildet am Ende eine runde Sache!
Die Anleitung ist witzig geschrieben und lässt die Spieler bei der einen oder anderen Kuschelmonster-Beschreibung und Hintergrundgeschichte schmunzeln. Langeweile kam in unserer Partie nie auf.
Vielspielern und Fans von Worker-Placement-Spielen kann ich das Spiel absolut empfehlen, Gelegenheitsspieler sollten es aber auf jeden Fall einmal antesten (Wir haben ja zum Glück einen Spieleverleih...).
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenAufgrund der umfangreichen Regeln ist die erste Partie relativ holprig und nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch. (Zum Glück haben wir einen Spiele-Profi in der Firma, der sich am Vorabend des ersten Spiels ausführlich mit den Regeln befasst hat und uns vorab einen Überblick geben konnte.) Sind die Grundlagen aber erst einmal verinnerlicht, macht das Spiel verdammt viel Spaß!
Nach der ersten Farb- und Reizüberflutung macht das Spiel optisch auch einen guten Eindruck und die erst unübersichtlich erscheinenden Felder und Symbole ergeben plötzlich Sinn. Taktik ist beim Einsatz der eigenen Arbeiter, der Käfig-Organisation, der Planung der kommenden Runden sowie der Monster-Bewertung und dem Verkauf gefragt, ein Wenig Glück spielt beim Ziehen der Kuschelmonster-Bedürfnisse eine Rolle. Letztendlich greift dank der ausgeklügelten Mechanik Alles sehr gut ineinander und bildet am Ende eine runde Sache!
Die Anleitung ist witzig geschrieben und lässt die Spieler bei der einen oder anderen Kuschelmonster-Beschreibung und Hintergrundgeschichte schmunzeln. Langeweile kam in unserer Partie nie auf.
Vielspielern und Fans von Worker-Placement-Spielen kann ich das Spiel absolut empfehlen, Gelegenheitsspieler sollten es aber auf jeden Fall einmal antesten (Wir haben ja zum Glück einen Spieleverleih...).
Eigenschaften, die Sebastian für Dungeon Petz ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/19 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
4/19 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
10/19 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
12/19 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Entwickeln
10/19 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
3/19 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
2/19 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
1/19 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
3/19 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Versteigerung
6/19 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Zuordnen
6/19 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/19 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Wettrennen
1/19 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
5/19 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
1/19 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
1/19 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/19 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Rollenspiel
1/19 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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abstrakt
1/19 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Science Fiction
1/19 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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Tiere & Pflanzen
2/19 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
1/19 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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keine Interaktion
3/19 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
3/19 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
2/19 Stimmen
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komplex
5/19 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
7/19 Stimmen
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Kartenspiel
2/19 Stimmen
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Allein spielbar
1/19 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Literatur & Film
1/19 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
Dungeon Petz wurde bewertet von:
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