Die Nutzerklassifizierung von Funkenschlag - Die ersten Funken
Zurück zur Artikelübersicht von Funkenschlag - Die ersten Funken
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Funkenschlag - Die ersten Funken" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Funkenschlag - Die ersten Funken selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Bastian O. schrieb am 05.02.2012:
Ich habe das Spiel gestern zum ersten Mal gespielt.
Verglichen mit Funkenschlag ist die Atmosphäre hier noch etwas netter gestaltet mit schönen Holzfiguren und ansprechenden Illustrationen. Der Spielablauf (dem klassischen Funkenschlag sehr ähnlich) ist auch einfacher und weniger aufwendig.
Dafür ist "Die ersten Funken" aber deutlich schlechter ausbalanciert.
War es schon bei Funkenschlag günstig, der letzte zu sein, weil man bessere Kraftwerke bekommen konnte (und billigere Rohstoffe), ist das bei "Die ersten Funken" richtig extrem. Durch den Wegfall der Versteigerung hat der Spieler, der den Fehler macht am Anfang zu viele Stammesmitglieder einzusetzen kaum noch eine Chance, die guten Werkzeuge/Entwicklungen zu bekommen. Gerade die Einführung der sehr mächtigen Entwicklungen verstärkt diesen Effekt.
Also eher etwas für Gelegenheitsspieler. (Ansprechend gestaltet, "primitivere" Spielmechanik und kürzere Spieldauer.)
Wer auf ein ausgewogeneres Spiel wert legt, dass durch eine komplexere Spielmechanik feiner reguliert wird, sollte eher zum klassischen Funkenschlag greifen.
Da ich ein Vielspieler bin und für mich Komplexer besser ist, gibts von mir nur 4 Punkte.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenIch habe das Spiel gestern zum ersten Mal gespielt.
Verglichen mit Funkenschlag ist die Atmosphäre hier noch etwas netter gestaltet mit schönen Holzfiguren und ansprechenden Illustrationen. Der Spielablauf (dem klassischen Funkenschlag sehr ähnlich) ist auch einfacher und weniger aufwendig.
Dafür ist "Die ersten Funken" aber deutlich schlechter ausbalanciert.
War es schon bei Funkenschlag günstig, der letzte zu sein, weil man bessere Kraftwerke bekommen konnte (und billigere Rohstoffe), ist das bei "Die ersten Funken" richtig extrem. Durch den Wegfall der Versteigerung hat der Spieler, der den Fehler macht am Anfang zu viele Stammesmitglieder einzusetzen kaum noch eine Chance, die guten Werkzeuge/Entwicklungen zu bekommen. Gerade die Einführung der sehr mächtigen Entwicklungen verstärkt diesen Effekt.
Also eher etwas für Gelegenheitsspieler. (Ansprechend gestaltet, "primitivere" Spielmechanik und kürzere Spieldauer.)
Wer auf ein ausgewogeneres Spiel wert legt, dass durch eine komplexere Spielmechanik feiner reguliert wird, sollte eher zum klassischen Funkenschlag greifen.
Da ich ein Vielspieler bin und für mich Komplexer besser ist, gibts von mir nur 4 Punkte.
Eigenschaften, die Bastian für Funkenschlag - Die ersten Funken ausgewählt hat:
-
Gut zu zweit
2/10 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Gut mit 5-6 Spielern
3/10 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Optimieren
6/10 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Rechnen
1/10 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Versteigerung
1/10 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
-
Zuordnen
1/10 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Erforschen
1/10 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Strategie- & Taktikspiele
8/10 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Ärgerspiele
1/10 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Wirtschaft
1/10 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
Kinder 7-11 J.
3/10 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
2/10 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
viel Interaktion
3/10 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
anspruchsvoll
4/10 Stimmen
-
unter einer Stunde
2/10 Stimmen
-
ca. 2-4 Stunden
1/10 Stimmen
Funkenschlag - Die ersten Funken wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.