Die Nutzerklassifizierung von Mogel Motte
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Mogel Motte" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Jennifer P. schrieb am 24.06.2012:
„Mogelmotte“, das Kartenspiel bei dem schummeln erlaubt ist. Für 3-5 Spieler ab 7 Jahren. Spieldauer ca. 15-25 Minuten.
Material: 20 Aktionskarten (je 5x Spinne, Mücke, Kakerlake und Ameise), 43 Zahlenkarten, 8 Mogel-Motten, 1 Wächter-Wanze und eine Spielregel.
Spielablauf: Bei diesem Spiel ist das Ziel durch geschicktes Schummeln und cleveres Ablegen als Erster alle Handkarten abzulegen.
Der älteste Spieler erhält die Wächterwanze. Die anderen Karten werden gut gemischt. 8 Karten werden verdeckt verteilt, der Rest bildet den verdeckten Nachziehstapel. Die erste Karte des Nachziehstapels wird als zukünftiger Nachziehstapel aufgedeckt. Enthält sie eine Aktion, entfällt diese bei der ersten Karte. Gespielt wird reihum, der Spieler mit der Wächterwanze beginnt. Er kann eine Karte auf den Ablagestapel legen, jedoch muss diese Karte entweder eine Zahl höher oder niedriger als die oberste Ablagekarte sein. Die Karten zeigen die Werte 1-5. Bei einer 1 kann man eine 2 oder eine 5 legen. Hat man keine passende Karte auf der Hand, muss eine Karte nachgezogen werden, der nächste Spieler fährt dann fort.
Durch das Mogeln dürfen einzelne Karten geschickt verschwinden (egal wie), jedoch muss man sich an folgende Regeln halten: Die Kartenhand muss über dem Tisch bleiben, es dürfen NIE mehrere Karten gleichzeitig oder die letzte Karte weggemogelt werden.
Der Besitzer mit der Wächterwanze darf nicht schummeln, er spielt die karten ganz normal und muss seine Mitspieler im Auge behalten. Erwischt er jemanden beim schummeln, muss dieser die weggeschummelte Karte wieder aufnehmen. Zudem wird er der neue Wächter. Wird jemand zu Unrecht beschuldigt, muss der Wächter eine Strafkarte nachziehen. Hier ist jedoch Ehrlichkeit ein Muss.
Die Aktionskarten sind folgende:
Mogelmotte – die Karte darf weder auf den Ablagestapel gelegt noch verschenkt werden. Hier ist mogeln ein notwendig.
Spinne - wer diese ausspielt darf eine beliebige Handkarte (außer Mogelmotte) an einen Mitspieler verschenken.
Mücke – nach dem Ausspielen schlagen alle (außer der Spieler der abgelegt hat) mit der flachen Hand auf die Karte. Der Langsamste bekommt von jedem Spieler eine Handkarte (außer Mogelmotte) geschenkt.
Kakerlake – wird diese Karte ausgespielt, versuchen alle Spieler gleichzeitig eine Handkarte mit gleichem Wert draufzulegen. Jedoch darf nur der Schnellste seine Karte ablegen.
Ameise – bis auf dem aktiven Spieler müssen alle eine Karte des Ablagestapels nehmen.
Hat ein Spieler keine Handkarten auf der Hand endet die Runde. Jede Zahlkarte gibt jeweils 1 Minuspunkt, Aktionskarten 5 und Mogelmotten 10. In der nächsten Runde geht die Wächterwanze an den linken Spieler des Startspielers. Gespielt werden soviele Runden wie es Spieler gibt. Danach gewinnt der Spieler mit den niedrigsten Minuspunkten.
Preis-Leistungsverhältnis: Mit 9 EUR für ein einfaches Kartenspiel schon im höherem Preissegment. Ist aber noch ok. Andere Kartenspiele kriegen es auch für 6 EUR hin, siehe Amigo.
Fazit: Schönes Kartenspiel für Zwischendurch. Kann ich nur empfehlen. Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist dass es auf der Empfehlungsliste für den blauen Pöppel gelandet ist. Besonders bei Kindern bis 12/13 finde ich schwer das gewollte Schummeln klar zu machen. Da haben wir Erwachsene mehr Spaß gehabt. Sehr gut spielt es sich für mich mit 4 bis 5 oder sogar mehr Spieler (dann noch ein Spiel dazukaufen). Je mehr auf dem Tisch los ist, umso besser. Sehr schön ist auch immer das Karten zusammen suchen nach dem Spiel, wo man diese Dinger überall verstecken kann…...
Note: eine 5. Sehr unterhaltsamer Spielespaß für größere Gruppen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigen„Mogelmotte“, das Kartenspiel bei dem schummeln erlaubt ist. Für 3-5 Spieler ab 7 Jahren. Spieldauer ca. 15-25 Minuten.
Material: 20 Aktionskarten (je 5x Spinne, Mücke, Kakerlake und Ameise), 43 Zahlenkarten, 8 Mogel-Motten, 1 Wächter-Wanze und eine Spielregel.
Spielablauf: Bei diesem Spiel ist das Ziel durch geschicktes Schummeln und cleveres Ablegen als Erster alle Handkarten abzulegen.
Der älteste Spieler erhält die Wächterwanze. Die anderen Karten werden gut gemischt. 8 Karten werden verdeckt verteilt, der Rest bildet den verdeckten Nachziehstapel. Die erste Karte des Nachziehstapels wird als zukünftiger Nachziehstapel aufgedeckt. Enthält sie eine Aktion, entfällt diese bei der ersten Karte. Gespielt wird reihum, der Spieler mit der Wächterwanze beginnt. Er kann eine Karte auf den Ablagestapel legen, jedoch muss diese Karte entweder eine Zahl höher oder niedriger als die oberste Ablagekarte sein. Die Karten zeigen die Werte 1-5. Bei einer 1 kann man eine 2 oder eine 5 legen. Hat man keine passende Karte auf der Hand, muss eine Karte nachgezogen werden, der nächste Spieler fährt dann fort.
Durch das Mogeln dürfen einzelne Karten geschickt verschwinden (egal wie), jedoch muss man sich an folgende Regeln halten: Die Kartenhand muss über dem Tisch bleiben, es dürfen NIE mehrere Karten gleichzeitig oder die letzte Karte weggemogelt werden.
Der Besitzer mit der Wächterwanze darf nicht schummeln, er spielt die karten ganz normal und muss seine Mitspieler im Auge behalten. Erwischt er jemanden beim schummeln, muss dieser die weggeschummelte Karte wieder aufnehmen. Zudem wird er der neue Wächter. Wird jemand zu Unrecht beschuldigt, muss der Wächter eine Strafkarte nachziehen. Hier ist jedoch Ehrlichkeit ein Muss.
Die Aktionskarten sind folgende:
Mogelmotte – die Karte darf weder auf den Ablagestapel gelegt noch verschenkt werden. Hier ist mogeln ein notwendig.
Spinne - wer diese ausspielt darf eine beliebige Handkarte (außer Mogelmotte) an einen Mitspieler verschenken.
Mücke – nach dem Ausspielen schlagen alle (außer der Spieler der abgelegt hat) mit der flachen Hand auf die Karte. Der Langsamste bekommt von jedem Spieler eine Handkarte (außer Mogelmotte) geschenkt.
Kakerlake – wird diese Karte ausgespielt, versuchen alle Spieler gleichzeitig eine Handkarte mit gleichem Wert draufzulegen. Jedoch darf nur der Schnellste seine Karte ablegen.
Ameise – bis auf dem aktiven Spieler müssen alle eine Karte des Ablagestapels nehmen.
Hat ein Spieler keine Handkarten auf der Hand endet die Runde. Jede Zahlkarte gibt jeweils 1 Minuspunkt, Aktionskarten 5 und Mogelmotten 10. In der nächsten Runde geht die Wächterwanze an den linken Spieler des Startspielers. Gespielt werden soviele Runden wie es Spieler gibt. Danach gewinnt der Spieler mit den niedrigsten Minuspunkten.
Preis-Leistungsverhältnis: Mit 9 EUR für ein einfaches Kartenspiel schon im höherem Preissegment. Ist aber noch ok. Andere Kartenspiele kriegen es auch für 6 EUR hin, siehe Amigo.
Fazit: Schönes Kartenspiel für Zwischendurch. Kann ich nur empfehlen. Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist dass es auf der Empfehlungsliste für den blauen Pöppel gelandet ist. Besonders bei Kindern bis 12/13 finde ich schwer das gewollte Schummeln klar zu machen. Da haben wir Erwachsene mehr Spaß gehabt. Sehr gut spielt es sich für mich mit 4 bis 5 oder sogar mehr Spieler (dann noch ein Spiel dazukaufen). Je mehr auf dem Tisch los ist, umso besser. Sehr schön ist auch immer das Karten zusammen suchen nach dem Spiel, wo man diese Dinger überall verstecken kann…...
Note: eine 5. Sehr unterhaltsamer Spielespaß für größere Gruppen.
Eigenschaften, die Jennifer für Mogel Motte ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
2/15 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu dritt
6/15 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Körpereinsatz
1/15 Stimmen?Dieses Spiel erfordert körperlichen Einsatz.
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Rechnen
1/15 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
2/15 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Reaktionsvermögen
2/15 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
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Lernen
1/15 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
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Merken / Konzentrieren
1/15 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
3/15 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Zuordnen
1/15 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/15 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Partyspiel
5/15 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
1/15 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Stichspiele
1/15 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
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Kooperatives Spiel
1/15 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Reaktionsspiel
4/15 Stimmen?Schnell zu reagieren sichert den Sieg, wie z.B. bei Ligretto oder Halli Galli.
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Lernspiele
1/15 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
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abstrakt
3/15 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Kinder 7-11 J.
12/15 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
8/15 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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viel Interaktion
9/15 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
5/15 Stimmen
-
wenige Minuten
7/15 Stimmen
-
für die Reise geeignet
2/15 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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