Die Nutzerklassifizierung von Village (das Dorf)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Village (das Dorf)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Andreas H. schrieb am 10.07.2017:
Über die genauen Regeln will ich nichts schreiben. Das haben meine Vorredner schon umfangreich getan. Ich verweise hierfür auf die anderen Beschreibungen. Am Ende findet Ihr eine (stichpunktartige) Kurzversion meiner Bewertung.
Einleitung:
===========
Village versetzt die SpielerInnen in ein Dorf der frühen Neuzeit und simuliert das Leben (und Sterben) in diesem. Die SpielerInnen bekommen einen Hof und eine Familie. Die Familienmitglieder können in (Handwerks-)Berufen ausgebildet werden, auf Reisen geschickt werden und in Ämtern (Rathaus/ Kirche) aufsteigen, um so für die SpielerInnen immer mächtigere Vorteile freizuschalten. Dabei bezahlen sie mit Lebenszeit, die jeder Spieler/jede Spielerin auf seinem/ihrem Tableau abträgt. Nach einer bestimmten Lebenszeit, sterben die Familienmitglieder. Die SpielerInnen entscheiden dabei welcher der Arbeiter stirbt, wobei das Familienmitglied immer aus der ältesten Generation stammen muss. Das Andenken der Toten wird üblicherweise geehrt, indem ihre Taten in die Dorfchronik eingehen. Sollte die Dorfchronik für das Familienmitglied keinen Platz bieten, enden sie in anonymen Gräbern im Dorf.
Bewertung:
==========
Ich finde, Village ist thematisch ein sehr stimmiges Strategiespiel und versetzt einen wirklich während des Spiels in die damalige Zeit. Das Thema wirkt nicht aufgesetzt und die Mechanismen gehen auf das Thema ein. Ich habe es in 3er, 4er und 5er (durch die Inn-Erweiterung) Besetzung gespielt und finde, dass sich die Downtime auch in 5er Runden in Grenzen hält, da ich während des Zuges meiner Gegner meinen Zug optimieren und gegebenenfalls alternativen planen kann. Unterschiedliche Taktiken führen dabei zum Sieg. Die Interaktion mit den anderen SpielerInnnen ist durchaus vorhanden, aber eher indirekt (es findet keine direkte Konfrontation z.B. durch Handel oder Kampf statt). Es ist dabei wichtig die Gegner im Auge zu behalten, da sich ihre Aktionen und Spielweisen durchaus auf die eigene Taktik auswirkt. Durch die überschaubaren Regeln und die (vom Spielzug) gleichen Abläufe würde ich das Spiel mit "leicht zu lernen, schwer zu meistern" beschreiben.
+ Thematisch stimmig und mit Mechanismen verbunden
+ Tolle Grafik
+ Viele Strategien führen zum Sieg
+ In 3er, 4er und 5er (durch Erweiterung) Besetzung sehr gut spielbar (130 min mit 5 Personen, 3 Neulingen)
+ Regeln schnell erklärt und intuitiv
+ wenig glückslastig
- wenig variabel im Spielaufbau (mit den Erweiterungen Inn & Port ändert sich das)
- "wenn man will" spielt es sich dann häufig ziemlich gleich
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenÜber die genauen Regeln will ich nichts schreiben. Das haben meine Vorredner schon umfangreich getan. Ich verweise hierfür auf die anderen Beschreibungen. Am Ende findet Ihr eine (stichpunktartige) Kurzversion meiner Bewertung.
Einleitung:
===========
Village versetzt die SpielerInnen in ein Dorf der frühen Neuzeit und simuliert das Leben (und Sterben) in diesem. Die SpielerInnen bekommen einen Hof und eine Familie. Die Familienmitglieder können in (Handwerks-)Berufen ausgebildet werden, auf Reisen geschickt werden und in Ämtern (Rathaus/ Kirche) aufsteigen, um so für die SpielerInnen immer mächtigere Vorteile freizuschalten. Dabei bezahlen sie mit Lebenszeit, die jeder Spieler/jede Spielerin auf seinem/ihrem Tableau abträgt. Nach einer bestimmten Lebenszeit, sterben die Familienmitglieder. Die SpielerInnen entscheiden dabei welcher der Arbeiter stirbt, wobei das Familienmitglied immer aus der ältesten Generation stammen muss. Das Andenken der Toten wird üblicherweise geehrt, indem ihre Taten in die Dorfchronik eingehen. Sollte die Dorfchronik für das Familienmitglied keinen Platz bieten, enden sie in anonymen Gräbern im Dorf.
Bewertung:
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Ich finde, Village ist thematisch ein sehr stimmiges Strategiespiel und versetzt einen wirklich während des Spiels in die damalige Zeit. Das Thema wirkt nicht aufgesetzt und die Mechanismen gehen auf das Thema ein. Ich habe es in 3er, 4er und 5er (durch die Inn-Erweiterung) Besetzung gespielt und finde, dass sich die Downtime auch in 5er Runden in Grenzen hält, da ich während des Zuges meiner Gegner meinen Zug optimieren und gegebenenfalls alternativen planen kann. Unterschiedliche Taktiken führen dabei zum Sieg. Die Interaktion mit den anderen SpielerInnnen ist durchaus vorhanden, aber eher indirekt (es findet keine direkte Konfrontation z.B. durch Handel oder Kampf statt). Es ist dabei wichtig die Gegner im Auge zu behalten, da sich ihre Aktionen und Spielweisen durchaus auf die eigene Taktik auswirkt. Durch die überschaubaren Regeln und die (vom Spielzug) gleichen Abläufe würde ich das Spiel mit "leicht zu lernen, schwer zu meistern" beschreiben.
+ Thematisch stimmig und mit Mechanismen verbunden
+ Tolle Grafik
+ Viele Strategien führen zum Sieg
+ In 3er, 4er und 5er (durch Erweiterung) Besetzung sehr gut spielbar (130 min mit 5 Personen, 3 Neulingen)
+ Regeln schnell erklärt und intuitiv
+ wenig glückslastig
- wenig variabel im Spielaufbau (mit den Erweiterungen Inn & Port ändert sich das)
- "wenn man will" spielt es sich dann häufig ziemlich gleich
Eigenschaften, die Andreas für Village (das Dorf) ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/39 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
10/39 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Handeln
7/39 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Logik
4/39 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
2/39 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
1/39 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
1/39 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
1/39 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
1/39 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
4/39 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/39 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
2/39 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
3/39 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
16/39 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Ärgerspiele
1/39 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/39 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/39 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Tabletop
1/39 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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Rollenspiel
1/39 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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Lernspiele
1/39 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
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ferne Vergangenheit
13/39 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Gegenwart
1/39 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
13/39 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Kinder 7-11 J.
3/39 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
19/39 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
5/39 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
6/39 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/39 Stimmen
-
einfach
18/39 Stimmen
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komplex
1/39 Stimmen
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unter einer Stunde
3/39 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
2/39 Stimmen
Village (das Dorf) wurde bewertet von:
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