Die Nutzerklassifizierung von Village (das Dorf)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Village (das Dorf)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Andreas B. schrieb am 20.09.2011:
Auf Mallorca letztes Jahr und auch dieses Jahr konnten wir das Dorf ausgiebig als Prototyp testen. Es handelt sich um ein großes Eggertspiel, welches eine neue Thematik einsetzt (das Sterben von Personen). Das ganze ist schön umgesetzt und bietet auch einige strategische Möglichkeiten. Die Details könnt ihr schon in unserem Video sehen:
http://www.cliquenabend.de/videos/609000-Cliquenabend-Mallorca-2011-Das.html
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenAuf Mallorca letztes Jahr und auch dieses Jahr konnten wir das Dorf ausgiebig als Prototyp testen. Es handelt sich um ein großes Eggertspiel, welches eine neue Thematik einsetzt (das Sterben von Personen). Das ganze ist schön umgesetzt und bietet auch einige strategische Möglichkeiten. Die Details könnt ihr schon in unserem Video sehen:
http://www.cliquenabend.de/videos/609000-Cliquenabend-Mallorca-2011-Das.html
Eigenschaften, die Andreas für Village (das Dorf) ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/39 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
10/39 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Handeln
7/39 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
27/39 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
4/39 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
2/39 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
1/39 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
1/39 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
1/39 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
4/39 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/39 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
2/39 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
3/39 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
16/39 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Ärgerspiele
1/39 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/39 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/39 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Tabletop
1/39 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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Rollenspiel
1/39 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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Lernspiele
1/39 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
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ferne Vergangenheit
13/39 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Gegenwart
1/39 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
13/39 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Wirtschaft
3/39 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
3/39 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
19/39 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
5/39 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
6/39 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/39 Stimmen
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einfach
18/39 Stimmen
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komplex
1/39 Stimmen
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unter einer Stunde
3/39 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
2/39 Stimmen
Village (das Dorf) wurde bewertet von:
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