Die Nutzerklassifizierung von Risiko Evolution
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Risiko Evolution" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Alexander L. schrieb am 18.01.2012:
Die Beschreibung von Pascal möchte ich hier nicht wiederholen. Die ist so weit wirklich gut und umfassend. Allerdings noch mein persönlicher Eindruck zum Spiel:
Für Anfänger ist es sicher nicht gedacht. Wenn man ein Vorlesen der Regeln vermeiden will, sollte insbesondere das erste Spiel von Risiko-Veteranen gespielt werden, da sich das Spiel hier nur marginal vom normalen unterscheidet, die beschriebenen Völkermodifikatoren aber klug gewählt werden müssen. Anfängern, denen die Spielmechanismen nicht vertraut sind, stehen da schnell mal auf dem Schlauch.
Das Spiel scheint seeehr personalisiert gedacht worden zu sein, in dem Sinne, dass von einer konstanten Spielergruppe ausgegangen wird. So gibt es z.B. Boni für erfolgreiche Spieler (!) in Folgespielen.
Die Materialien sind durchweg gut und solide, auch wenn die Aufkleber zuweilen schwer abzufummeln sind. Enttäuschend ist das Spielfeld. Es ist "nur" die bekannte Weltkarte. Kein neues Design an dieser Stelle (Planeten statt Kontinente wären eine Idee gewesen), keine neue Aufteilung von Kontinenten und/oder Wertigkeiten. Letzteres kann im Verlauf der ersten 15 Spiele geändert werden, aber auch das nur in einem eher kleinen Rahmen.
Die möglichen Veränderungen nach jedem (bis zum 15.) Spiel sind die Stärke und Schwäche des Spiels. Machen sie es von Mal zu Mal wieder erneut spannend, so muss doch darauf geachtet werden, dass das Balancing nicht verloren geht, weil eine Seite/Kontinent übermäßig viele Vorteile auf sich vereinen kann. Ob sich das in der Praxis wirklich so darstellt, muss ich hier aber ehrlicherweise offen lassen (auch ich habe die 15 noch nicht durch). Die Regelmodifikationen müssen auch von Spiel zu Spiel neu erlernt werden. Wer bei Spiel 3 dabei war, wird sich ggf. bei Spiel 10 nicht mehr zurechtfinden. Aber auch das bedarf noch der genauen Prüfung.
Sind die neuen Spielmechanismen aber erst mal eingeführt, wird man sein Risiko nicht mehr wiedererkennen. Es wird deutlich varianten- und abwechslungsreicher. Die strategisch-taktische Tiefe nimmt im Vergleich mit dem "normalen" enorm zu und macht wirklich sehr viel Spaß.
Wem das Erspielen der neuen Elemente zu lange dauert, kann das natürlich auch abkürzen und selbst alles auf einmal einbauen. Hat den Vorteil, dass dann alles aus einem Guss kommt, nimmt aber sicherlich auch einen Teil des Spielwitzes.
Insgesamt also eine gelungene Modifikation des bekannten und beliebten Spiels, die eine Anschaffung durchaus lohnt. Abzüge gibt es für die etwas umständliche Umsetzung des Spielprinzips und vor allem das althergebrachte Design des Spielfelds.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDie Beschreibung von Pascal möchte ich hier nicht wiederholen. Die ist so weit wirklich gut und umfassend. Allerdings noch mein persönlicher Eindruck zum Spiel:
Für Anfänger ist es sicher nicht gedacht. Wenn man ein Vorlesen der Regeln vermeiden will, sollte insbesondere das erste Spiel von Risiko-Veteranen gespielt werden, da sich das Spiel hier nur marginal vom normalen unterscheidet, die beschriebenen Völkermodifikatoren aber klug gewählt werden müssen. Anfängern, denen die Spielmechanismen nicht vertraut sind, stehen da schnell mal auf dem Schlauch.
Das Spiel scheint seeehr personalisiert gedacht worden zu sein, in dem Sinne, dass von einer konstanten Spielergruppe ausgegangen wird. So gibt es z.B. Boni für erfolgreiche Spieler (!) in Folgespielen.
Die Materialien sind durchweg gut und solide, auch wenn die Aufkleber zuweilen schwer abzufummeln sind. Enttäuschend ist das Spielfeld. Es ist "nur" die bekannte Weltkarte. Kein neues Design an dieser Stelle (Planeten statt Kontinente wären eine Idee gewesen), keine neue Aufteilung von Kontinenten und/oder Wertigkeiten. Letzteres kann im Verlauf der ersten 15 Spiele geändert werden, aber auch das nur in einem eher kleinen Rahmen.
Die möglichen Veränderungen nach jedem (bis zum 15.) Spiel sind die Stärke und Schwäche des Spiels. Machen sie es von Mal zu Mal wieder erneut spannend, so muss doch darauf geachtet werden, dass das Balancing nicht verloren geht, weil eine Seite/Kontinent übermäßig viele Vorteile auf sich vereinen kann. Ob sich das in der Praxis wirklich so darstellt, muss ich hier aber ehrlicherweise offen lassen (auch ich habe die 15 noch nicht durch). Die Regelmodifikationen müssen auch von Spiel zu Spiel neu erlernt werden. Wer bei Spiel 3 dabei war, wird sich ggf. bei Spiel 10 nicht mehr zurechtfinden. Aber auch das bedarf noch der genauen Prüfung.
Sind die neuen Spielmechanismen aber erst mal eingeführt, wird man sein Risiko nicht mehr wiedererkennen. Es wird deutlich varianten- und abwechslungsreicher. Die strategisch-taktische Tiefe nimmt im Vergleich mit dem "normalen" enorm zu und macht wirklich sehr viel Spaß.
Wem das Erspielen der neuen Elemente zu lange dauert, kann das natürlich auch abkürzen und selbst alles auf einmal einbauen. Hat den Vorteil, dass dann alles aus einem Guss kommt, nimmt aber sicherlich auch einen Teil des Spielwitzes.
Insgesamt also eine gelungene Modifikation des bekannten und beliebten Spiels, die eine Anschaffung durchaus lohnt. Abzüge gibt es für die etwas umständliche Umsetzung des Spielprinzips und vor allem das althergebrachte Design des Spielfelds.
Eigenschaften, die Alexander für Risiko Evolution ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
4/9 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut zu zweit
1/9 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
4/9 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Optimieren
3/9 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
1/9 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Diplomatie & Intrige
3/9 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Wettrennen
1/9 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Kooperatives Spiel
1/9 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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abstrakt
1/9 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Gegenwart
1/9 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Fantasy
3/9 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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berühmte Vorlage
1/9 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Kinder 7-11 J.
1/9 Stimmen
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viel Interaktion
5/9 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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anspruchsvoll
2/9 Stimmen
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unter einer Stunde
1/9 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
5/9 Stimmen
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Geografie
4/9 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Risiko Evolution wurde bewertet von:
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