Die Nutzerklassifizierung von Die Gulli-Piratten - Schrecken der Kanalisation


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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Die Gulli-Piratten - Schrecken der Kanalisation" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

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Mahmut D. schrieb am 07.01.2012:
Vorgeschichte:
Hallo ich bin Marla die Gottesanbeterin, ich bin eine Business-Frau in Kanalediven. Wir leben zu tausenden hier friedlich miteinander. Das einzige Problem, was wir hier auf Kanalediven haben, ist Hunger.
Denn dies ist erst seit Jahrzehnten unser zu Hause, besser gesagt unser Versteck vor Menschen. Denn immer, wenn sie einen von uns sehen, müssen Sie laut kreischen und versuchen uns unter ihren Füßen zu begraben. Sie bezeichnen uns als ekliges Getier und unsere Heimat nennen sie abwertend Kanalisation.
Wenigstens meiden sie diesen Ort, so dass wir uns hier, vor Ihnen erholen und uns vermehren konnten. Leider sind unsere Essensvorräte sehr knapp. Inmitten von Beton, Wasser und Stahlrohren wächst nun mal kein Gras.
Wir sind auch nicht so begabt und von Gott gesegnet, dass wir unsere eigenen Pizzarien oder Burgerläden aufmachen können, wir würden uns ja schon mit den Zutaten als Hauptmahl zu frieden geben, wenn wir es denn hätten.
Somit sind wir wieder von den Menschen abhängig und ernähren uns von ihren Abfällen.

ICH "Genie" habe mir das natürlich zum Geschäft gemacht. Ok, es gibt noch vier weitere Konkurrenten hier auf Kanalediven, die auch Business machen.
Unsere Stadt unterstützt nämlich solche Ich-AGs und stellt uns drei Schiffe zur Verfügung, mit denen wir die nahrhafte Beute herantransportieren können und bezahlt uns auch gut dafür (Siegpunkte).
Die Crew-Mitglieder muss jedoch jeder vorher selber engagieren. Immer wenn so ein Auftrag bevorsteht (Spielvorbereitung), gehe ich in die Dorfkneipe und stelle vor Ort dann meine Crew zusammen.

Das sind richtige Seeräuber!
Heey man, auch wenn SIE nicht wissen wie überhaupt das große weite Meer aussieht, sind SIE Seeräuber! - Sie sind Herren der Kanal...isation.
Ok unsere Schätze bestehen auch nicht aus Gold und Diamanten, aber heey.... die kann man ja auch gar nicht essen!

Auch wenn sie gar keine eigenen Schiffe besitzen, hat jeder von ihnen das Zeug zum namhaften Piraten!

Darf ich vorstellen:
"Jack die Ratte", gib ihm ein Schiff, und er wird dir doppelt so viele Beute nach Hause bringen. Er liebt es nun Mal Kapitän zu sein. Er denkt er sei dazu berufen.

"Vitamin B alias die Kakerlake", aus mir unerklärlichen Gründen schafft sie es in meisten Fällen umsonst auf das Schiff zu kommen (zahlt eine Karte weniger).
Muss wohl an ihrer Größe liegen.

"Yoga die Kröte", engagierst du ihn, brauchst du keine Angst haben, dass er mit Verdorbenem nach Hause kommt. Muss wohl am Meditieren liegen, denn er kann Stunden lang am selben Punkt hocken und geduldig auf bessere Beute warten.

"Hakan der Waschbär" - "Du kommst hier net rein!"
Hast du ihn auf dem Schiff, kannst du beruhigt sein, denn bei der Beuteverteilung lässt Hakan keinen vor. - Ok, es gehen Gerüchte um, dass er ab und zu vorher Schmiergeld nehmen würde. Aber mein Gott, wer tut das denn heutzutage wohl nicht. (Muss bezahlt werden, wenn man ihn überspringen will).

"Slimer die Schnecke", ok sieht ekelig aus dieser Schleim auf dem er immer rutscht, aber heey glaub mir der ist echt gut. Fast jeder fürchtet sich vor seinem Schleim. Man sagt, er würde immer die besten Stücke sich schnappen, weil andere an seinem Schleim ausrutschen. Hört sich doch geil an oder, so nen fetten Burger mit Hilfe von Slimer schnappen, wäre doch genial.

"Ratzfatz das Wiesel", so wie sein Spitzname es verrät, ist er verdammt flink. Bevor andere ihren Arsch hochbekommen, hat er schon zwei Aktionen für dich erledigt. Cool oder ?

Spielvorbereitung:
So jeder entscheidet sich für nur vier Crew-Mitglieder. Man, ich würd ja auch gern alle sechs mitnehmen, aber schließlich muß ich auch nun mal an mein Business denken, oder?!

Ok, ok! Wenn ihr besser damit klarkommt, sage ich nicht mehr Business, sondern nenne das ganze einfach Spiel. Aber trotzdem seid ihr noch meine Kontrahenten, also erwartet keine großartigen Tipps von mir.

Damit alles gerecht läuft machen wir das ganze so: Ihr wählt erstmal einen Startspieler.
Heey, heeey heeey, müsst ihr euch denn gleich die Augen zerkratzen. Ist doch egal, wer Startspieler ist. Der einzige Unterschied ist doch nur, dass er und sein linker Nachbar sich drei Talismankarten ziehen und die restlichen zu Beginn vier Karten bekommen.
Ok, wenn ihr das nicht hingeschissen bekommt dann bestimme ich den Startspieler.

Startspieler wird derjenige, der als letzter einen "dummen, kreischenden Menschen vor einer Spinne hat weglaufen sehen". - Pöh, diese Menschen. - Wie primitiiiv!

Spielablauf:
Der Reihe nach wird jeder von euch eine der folgenden vier Aktionen durchführen!

A: 2 Karten nachziehen
B: Figur auf ein Mannschaftsfeld setzen
C: Kapitän werden
D: In See stechen

A) 2 Karten nachziehen:
Ich wollte eigentlich keine Tipps geben, aber ab und zu solltet ihr Mal eure Kartenhand auffüllen. In der Auslage werden immer vier Karten ausliegen. Ihr könnt in beliebiger Kombination entweder Karten aus der Auslage und/oder vom verdeckten Stapel nehmen.
Vergesst bitte nicht, die Auslage wieder auf vier aufzufüllen. Jaaa, auch wenn sie eure Kontrahenten sind, wird die Auslage aufgefüllt. Hey, man wir sind doch alles Helden oder? Und Helden tun nun mal heldenhaftes und sind fair!

B) Figur auf ein Mannschaftsfeld setzen:
Jedes der drei Schiffe hat vier freie Felder. Ein Kapitänsfeld (C) und drei Mannschaftsfelder (1-3). Durch das Ausspielen bestimmter Talisman-Karten könnt ihr euere Crewmitglieder auf diese Felder bringen bzw. dort weiter nach vorn bewegen.

C) Kapitän werden:
Ja, genau - so wird man zum Kapitän. Habt ihr eine Figur auf der 3 stehen, könnt ihr durch das Ausspielen einer Karte, sie zum Kapitänsfeld vorrücken und zum Kapitän machen.
Es würde aber auch klappen, wenn ihr auf der 1 stehen würdet und die anderen beiden Felder vor euch wären besetzt, dann könntet ihr alle überspringen und auch zum Kapitän werden.
Ja, richtig. Auch nur mit einer Karte! - Gefällt euch was? - Mist, ich wollte doch keine Tipps geben. Wenn ihr natürlich "Hakan" überspringen wollt, müsst ihr 2 Karten abgeben.
Nichts da! Das geht nicht, wenn ihr keine zweite Karte habt, dann dürft ihr Hakan auch nicht überspringen.

D) In See stechen:
Ist zu Beginn deines Zuges, einer von deinen Leuten der Kapitän eines Schiffes, so musst du in See stechen.
Das heißt: Schatzverteilung. Der Schatz besteht immer aus einem Bonusplättchen und drei Beutemarkern.
Der Kapitän bekommt zuerst das Bonusplättchen und darf sich dann einen Beutemarker noch nehmen. Die folgenden Piraten nehmen sich dann auch jeweils einen von den verbliebenen.
Wenn denn überhaupt was zurückbleibt, denn "Jack" nimmt immer 2 Beutemarker, schon vergessen?

Jeder Pirat, der mindestens eine Beute gemacht hat, muss von Bord. Jeder der Nichts bekommen hat, rückt um einen Platz nach vorne.
Jaaaa, Meister Yoga ich weiß. Du bleibst gern noch sitzen, um gleich auf das Kapitänsfeld vorzurücken, nicht wahr?

Spielende:
Ja, das wars eigentlich. Mehr Tipps gibt´s von mir nicht. Das macht ihr solange, bis es keine Beute mehr gibt. Wer die beste Beute nach Hause gebracht hat, besitzt die beste Crew.

Tipp: Die Bonusmarker sind sehr, sehr gefragt (wertvoll), wie z.B.: ein Dosenöffner.
Ok, ok war ein schlechter Tipp. Ist ja logisch. Was will man denn mit einer "Dose", wenn man sie nicht öffnen kann.
Herr Gott, wenn ihr so gut seid, dann zeigt es doch. Was musste ich meine Zeit hier vergeuden. Nun fangt an!

Fazit:
Nein, nein! Ich bin nicht verrückt geworden. Das Spiel macht auch keinen verrückt. Im Gegenteil, es hat so ein erfrischend anderes Thema, welches mich dazu gebracht hat Mal auf eine andere Art und Weise ein Spiel zu rezensieren.
Es ist einfach ein tolles Familienspiel (Zug um Zug für Fortgeschrittene).
Das Karten-Management erinnert auf Anhieb an Zug um Zug.
Warum für Fortgeschrittene?
Die wunderbaren, detaillierten Figuren. Sie überzeugen nicht nur vom Aussehen Groß und Klein, sondern bringen auch den besonderen Reiz dieses Spiels. Ihre Fähigkeiten, wie 2 Beutemarker auf einmal nehmen, oder 2 Aktionen hintereinander machen dürfen, oder am Platz sitzenbleiben um sich beim nächsten Mal in eine bessere Position bringen zu können, bringen viel Taktik, Strategie (Vorausplanung) und Interaktion mit sich.

Stets muss man abwägen auf welches Schiff man seine Figur bringt, welche Fähigkeit eher helfen könnte, oder ob man weitere Karten benötigt, die einem auch vor der Nase weggeschnappt werden können. Denn je mehr Spieler teilnehmen, umso höher ist der Konkurrenzdruck. Die Partien verlaufen stets sehr spannend. Positiv ist auch die relativ kurze Spieldauer von ca. 35 Minuten, welche dazu beiträgt, dass man gleich eine Partie dranhängen will.
Für Fortgeschrittene gibts sogar eine Variante, wo jeder Spieler sich, seine Charaktere auch NUR aus Ratten oder NUR aus Kakerlaken zusammenstellen kann.

Ich empfehle dieses Spiel allen Eltern, die vielleicht auf Anhieb das Artwork der Piratte auf dem Cover abgeschreckt hat.

Und Allen Vielspielern, dieses Spiel als Aufwärmer oder Absacker in euere Sammlung aufzunehmen. Das was hier auf den ersten Blick wenig hermacht, bietet angenehme Taktik und Interaktion.

Meines Erachtens hat es sogar das Zeug zum "Spiel des Jahres 2012".

Also ihr lieben Leser da draußen! Ihr wisst, dass die Jury mehr auf Familienspiele gerichtet ist mit diesem Preis.
Wenn Ihr aber auch zu den Vielen gehört, die sich ärgern, wenn ein nächstes Qwirkle, Keltis oder Dixit gewinnt, dann schenkt diesem tollen Spiel endlich die verdiente Beachtung!
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