Die Nutzerklassifizierung von K2 (de)
Zurück zur Artikelübersicht von K2 (de)
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "K2 (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um K2 (de) selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Dominik W. schrieb am 25.02.2012:
Qualität: 2
Verständlichkeit: 2
Spielspaß: 1
Preis/Leistung: 2
Gesamtempfehlung: 2 für Freunde eines Wettkampfes ;D
(Schulnoten)
Über das Grundsystem des Spiels wurde hier schon ausführlich und gut geschrieben, daher spare ich mir weitere Erklärungen.
Selten habe ich mich bei einem Spiel so Intensive in der Thematik eingefunden und ich bin wahrlich kein Bergsteiger (bevorzuge eher die See als die Berge).
Trotzdem empfand ich eine permanente Anspannung bei diesem sehr durchdachten Spiel.
Man muss hier gleich mehrere Dinge im Auge behalten ohne dabei das Gefühl zu bekommen überfordert zu werden. 1. Die Karten (Wichtig für Bewegung und "Sauerstoffausgleich"), 2. Die Kletterroute (es gibt mehrere Wege zum Ziel) 3. Das Wetter 4. Das Richtige Setzen seiner Zelte (Diese bieten Schutz auf dem Berg und dienen zur Erholung), 5. Das Verhalten der Mitspieler (nichts ist schlimmer auf dem Gipfel zu sterben weil der Rückweg blockiert ist und einem die Puste ausgeht). Wer Zuschnell vorstürmen will muss mit zusätzlichen Negativ-Einflüssen rechnen, in Form von Zahlenchips die einen Malus auf die eigenen Bewegungs- oder Lungenpunkte gibt.
So, nun zu weiteren Pluspunkte:
+ Es gibt eine Gut- und eine Schlechtwetterkarte (Beidseitig nutzbares Spielbrett)
+ Es gibt eine Sommer- und eine Winterwetterkarten Auswahl
+ Für die Familienversion gibt es eine Rettungskarte (Im Prinzip ein Zusatzleben)
Dies führt dazu das Spiel in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu spielen. Dabei ist die "einfachste" Variante Gutwetter+Sommerkarten schon eine gute Herrausvorderung für jedermann
Zu den Minuspunkten:
- Die Wegpunkte sind zwars von der größe her ausreichend, stehen allerdings mehrere Pimfe und/oder Zelte so verdecken diese die wichtigen Feldinfos (Wegpunkte / Lungenpunkte) so das man gezwungen wird ständig unter die Pimfe zu schauen. (Nervig aber kein K.O. Grund)
- Für meinen Geschmack hätten die Holzfiguren schöner gestalltet sein können, dies ist allerdings nur eine persönliche Geschmacksache.
Fazit:
Für ein Outsider-Spiel eine echte Überraschung und daher schaft es das Spiel in meine Persönliche Spielempfehlung nicht nur für Kletterfreunde ;)
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenQualität: 2
Verständlichkeit: 2
Spielspaß: 1
Preis/Leistung: 2
Gesamtempfehlung: 2 für Freunde eines Wettkampfes ;D
(Schulnoten)
Über das Grundsystem des Spiels wurde hier schon ausführlich und gut geschrieben, daher spare ich mir weitere Erklärungen.
Selten habe ich mich bei einem Spiel so Intensive in der Thematik eingefunden und ich bin wahrlich kein Bergsteiger (bevorzuge eher die See als die Berge).
Trotzdem empfand ich eine permanente Anspannung bei diesem sehr durchdachten Spiel.
Man muss hier gleich mehrere Dinge im Auge behalten ohne dabei das Gefühl zu bekommen überfordert zu werden. 1. Die Karten (Wichtig für Bewegung und "Sauerstoffausgleich"), 2. Die Kletterroute (es gibt mehrere Wege zum Ziel) 3. Das Wetter 4. Das Richtige Setzen seiner Zelte (Diese bieten Schutz auf dem Berg und dienen zur Erholung), 5. Das Verhalten der Mitspieler (nichts ist schlimmer auf dem Gipfel zu sterben weil der Rückweg blockiert ist und einem die Puste ausgeht). Wer Zuschnell vorstürmen will muss mit zusätzlichen Negativ-Einflüssen rechnen, in Form von Zahlenchips die einen Malus auf die eigenen Bewegungs- oder Lungenpunkte gibt.
So, nun zu weiteren Pluspunkte:
+ Es gibt eine Gut- und eine Schlechtwetterkarte (Beidseitig nutzbares Spielbrett)
+ Es gibt eine Sommer- und eine Winterwetterkarten Auswahl
+ Für die Familienversion gibt es eine Rettungskarte (Im Prinzip ein Zusatzleben)
Dies führt dazu das Spiel in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu spielen. Dabei ist die "einfachste" Variante Gutwetter+Sommerkarten schon eine gute Herrausvorderung für jedermann
Zu den Minuspunkten:
- Die Wegpunkte sind zwars von der größe her ausreichend, stehen allerdings mehrere Pimfe und/oder Zelte so verdecken diese die wichtigen Feldinfos (Wegpunkte / Lungenpunkte) so das man gezwungen wird ständig unter die Pimfe zu schauen. (Nervig aber kein K.O. Grund)
- Für meinen Geschmack hätten die Holzfiguren schöner gestalltet sein können, dies ist allerdings nur eine persönliche Geschmacksache.
Fazit:
Für ein Outsider-Spiel eine echte Überraschung und daher schaft es das Spiel in meine Persönliche Spielempfehlung nicht nur für Kletterfreunde ;)
Eigenschaften, die Dominik für K2 (de) ausgewählt hat:
-
eher Taktik, etwas Glück
9/12 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Optimieren
4/12 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Entwickeln
1/12 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Zuordnen
1/12 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Gegenwart
5/12 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
berühmte Vorlage
2/12 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
Kinder 7-11 J.
3/12 Stimmen
-
Erwachsene
8/12 Stimmen
-
viel Interaktion
3/12 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
anspruchsvoll
1/12 Stimmen
-
unter einer Stunde
5/12 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
5/12 Stimmen
-
Kartenspiel
6/12 Stimmen
-
Geografie
2/12 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
K2 (de) wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.