Die Nutzerklassifizierung von Korsaren der Karibik
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Korsaren der Karibik" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Tobias R. schrieb am 28.11.2013:
Zum den Regeln wurde ja bereits alles gesagt. Was mir an dem Spiel nicht so gut gefällt sind folgende Punkte:
1) Karpern von Handelsschiffen bringt deutlich schneller Erfolge als Handeln
2) Wenn man konsequent auf karpern und erwerben einer Galeone geht und dann anfängt
Spieler mit kleineren Schiffen zu jagen, ist das Spiel relativ schnell entschieden
3) die Schiffsklassen sind nicht unterschiedlich genug. Es müsste Begrenzungen bzw. mehr unterschiede geben. Einer voll ausgestatteten Galeone kann z.B. selbst ein Man-O-War nicht wirklich gefährlich werden
4) die NSC Schiffe müssten sich schneller bewegen. Kaum einmal kommt man in eine gefährliche Situation (und wenn man dann noch eine Galeone besitzt gibts höchstwahrscheinlich auch noch schnell Siegpunkte).
Wir haben in unserer Runde die Schifftspen angepasst und Bonuspunkte ab einer bestimmten Handels- bzw. Karpermenge vergeben. Das macht das Spiel interessanter und ein wenig ausgeglichener.
Trotz der o.g. Punkte macht das Spiel tierisch Spaß, besonders mit der richtigen Musik im Hintergrund.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenZum den Regeln wurde ja bereits alles gesagt. Was mir an dem Spiel nicht so gut gefällt sind folgende Punkte:
1) Karpern von Handelsschiffen bringt deutlich schneller Erfolge als Handeln
2) Wenn man konsequent auf karpern und erwerben einer Galeone geht und dann anfängt
Spieler mit kleineren Schiffen zu jagen, ist das Spiel relativ schnell entschieden
3) die Schiffsklassen sind nicht unterschiedlich genug. Es müsste Begrenzungen bzw. mehr unterschiede geben. Einer voll ausgestatteten Galeone kann z.B. selbst ein Man-O-War nicht wirklich gefährlich werden
4) die NSC Schiffe müssten sich schneller bewegen. Kaum einmal kommt man in eine gefährliche Situation (und wenn man dann noch eine Galeone besitzt gibts höchstwahrscheinlich auch noch schnell Siegpunkte).
Wir haben in unserer Runde die Schifftspen angepasst und Bonuspunkte ab einer bestimmten Handels- bzw. Karpermenge vergeben. Das macht das Spiel interessanter und ein wenig ausgeglichener.
Trotz der o.g. Punkte macht das Spiel tierisch Spaß, besonders mit der richtigen Musik im Hintergrund.
Eigenschaften, die Tobias für Korsaren der Karibik ausgewählt hat:
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pures Glück
1/17 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Glück, etwas Taktik
7/17 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut zu zweit
8/17 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
10/17 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Optimieren
6/17 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
1/17 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Diplomatie & Intrige
5/17 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Wettrennen
2/17 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
4/17 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
1/17 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Ärgerspiele
2/17 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Forschen & Entdecken
3/17 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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ferne Vergangenheit
7/17 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Wirtschaft
2/17 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Teenager 12-16 J.
13/17 Stimmen
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Erwachsene
13/17 Stimmen
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viel Interaktion
4/17 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
2/17 Stimmen
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komplex
9/17 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
12/17 Stimmen
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über 4 Stunden
1/17 Stimmen
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Würfelspiel
1/17 Stimmen
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Geografie
4/17 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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Literatur & Film
2/17 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
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