Die Nutzerklassifizierung von Antigua
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Antigua" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Reinhard O. schrieb am 31.03.2011:
Titel: Antigua
Spieltyp: Kartenspiel
Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler ab 9 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Spielregeln: Die Regeln sind einfach
Spielziel:
Der Kapitän, der die erfolgreichste Crew zusammenstellen konnte und die wertvollsten Schätze sammeln konnte, gewinnt das Spiel.
Spielidee:
Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Piraten und stellen ihre Mannschaften zusammen, um ihr Schiff geschickt durch die Inseln zu steuern und die wertvollsten Schätze zu sammeln. Doch so einfach ist das nicht, denn eine Pirat gönnt keinem anderen die Beute!
Spielvorbereitung:
• Meereskarten mit der Wasserseite nach oben auslegen
• Je nach Spieleranzahl (bei 2 = 3 x 3; bei 3 = 4 x 3; bei 4 = 4 x 4) Karten im Rechteck ausgelegt.
• Die Spielschachtel wird neben eine Eckkarte gelegt und dient als Zählkarte
• Jeder Spieler wählt ein Schiff und legt es vor sich aus
• Die 5 Funktionskarten werden in einer Reihe offen ausgelegt und jeder dieser Karten wird (zufällig) ein Pirat zugeordnet
Spielverlauf
• Der Spieler mit den wildesten Haaren beginnt das Spiel
• Jeder Spieler platziert sein Schiff neben eine beliebige Meereskarte
• Jeder Spieler kann entweder 2 x die gleiche Funktion oder 2 verschiedene Funktionen ausführen:
o Funktion Maat: heuert neue Crewmitglieder an
o Funktion Steuermann: bewegt das Schiff
o Funktion Navigator: findet den Schatz
o Funktion Kanonier; greift andere Schiffe an
o Funktion Offizier: verteilt Funktionen neu
Spielende:
Das Spiel endet wenn die Spielschachtel wieder auf der Startposition angekommen ist oder sobald nur noch bei 4 Meereskarten Wasser zu sehen sind (bei 2 Spielern 3 Wasser). In diesem Fall zieht man vor den Aktionen eine Karte vom Nachziehstapel. Ist die Anzahl der Kanonenkugeln groß oder größer als die Anzahl der Wasser, endet das Spiel sofort. Andernfalls führt der Spieler seine Funktionen aus. Liegen nur noch zwei Karten endet das Spiel sofort.
Wertung: Nun deckt jeder Spieler seine verdeckten Crew-Karten (=Schatzkarten) auf.
Fazit:
Ein kurzweiliges Kartenspiel mit wunderschön illustrierten Karten. Das Regelwerk ist einfach und die Spieldauer angemessen kurz. Es ist ein taktisch geprägtes Spiel, das darauf ausgerichtet ist, Schiffe anzugreifen um deren Schätze zu erbeuten, viele Inseln aufzudecken und selber Schätze zu heben. Auch der Glücksfaktor ist von Nöten, z.B. um seine Kämpfe zu gewinnen. Die Interaktion ist durch die Kämpfe im Grunde immer gegeben. Das Spiel macht Spaß und es ist aufgrund der geringen Spieltiefe einfach. Der 3-D-Effekt aus der Spielebeschreibung, wird durch Knicken der Schiffskarten erreicht. Ich habe darauf verzichtet!
In meiner Bewertung ist dieses Spiel vier Punkte wert.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenTitel: Antigua
Spieltyp: Kartenspiel
Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler ab 9 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Spielregeln: Die Regeln sind einfach
Spielziel:
Der Kapitän, der die erfolgreichste Crew zusammenstellen konnte und die wertvollsten Schätze sammeln konnte, gewinnt das Spiel.
Spielidee:
Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Piraten und stellen ihre Mannschaften zusammen, um ihr Schiff geschickt durch die Inseln zu steuern und die wertvollsten Schätze zu sammeln. Doch so einfach ist das nicht, denn eine Pirat gönnt keinem anderen die Beute!
Spielvorbereitung:
• Meereskarten mit der Wasserseite nach oben auslegen
• Je nach Spieleranzahl (bei 2 = 3 x 3; bei 3 = 4 x 3; bei 4 = 4 x 4) Karten im Rechteck ausgelegt.
• Die Spielschachtel wird neben eine Eckkarte gelegt und dient als Zählkarte
• Jeder Spieler wählt ein Schiff und legt es vor sich aus
• Die 5 Funktionskarten werden in einer Reihe offen ausgelegt und jeder dieser Karten wird (zufällig) ein Pirat zugeordnet
Spielverlauf
• Der Spieler mit den wildesten Haaren beginnt das Spiel
• Jeder Spieler platziert sein Schiff neben eine beliebige Meereskarte
• Jeder Spieler kann entweder 2 x die gleiche Funktion oder 2 verschiedene Funktionen ausführen:
o Funktion Maat: heuert neue Crewmitglieder an
o Funktion Steuermann: bewegt das Schiff
o Funktion Navigator: findet den Schatz
o Funktion Kanonier; greift andere Schiffe an
o Funktion Offizier: verteilt Funktionen neu
Spielende:
Das Spiel endet wenn die Spielschachtel wieder auf der Startposition angekommen ist oder sobald nur noch bei 4 Meereskarten Wasser zu sehen sind (bei 2 Spielern 3 Wasser). In diesem Fall zieht man vor den Aktionen eine Karte vom Nachziehstapel. Ist die Anzahl der Kanonenkugeln groß oder größer als die Anzahl der Wasser, endet das Spiel sofort. Andernfalls führt der Spieler seine Funktionen aus. Liegen nur noch zwei Karten endet das Spiel sofort.
Wertung: Nun deckt jeder Spieler seine verdeckten Crew-Karten (=Schatzkarten) auf.
Fazit:
Ein kurzweiliges Kartenspiel mit wunderschön illustrierten Karten. Das Regelwerk ist einfach und die Spieldauer angemessen kurz. Es ist ein taktisch geprägtes Spiel, das darauf ausgerichtet ist, Schiffe anzugreifen um deren Schätze zu erbeuten, viele Inseln aufzudecken und selber Schätze zu heben. Auch der Glücksfaktor ist von Nöten, z.B. um seine Kämpfe zu gewinnen. Die Interaktion ist durch die Kämpfe im Grunde immer gegeben. Das Spiel macht Spaß und es ist aufgrund der geringen Spieltiefe einfach. Der 3-D-Effekt aus der Spielebeschreibung, wird durch Knicken der Schiffskarten erreicht. Ich habe darauf verzichtet!
In meiner Bewertung ist dieses Spiel vier Punkte wert.
Eigenschaften, die Reinhard für Antigua ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/3 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Erforschen
1/3 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Sammeln
1/3 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
1/3 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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abstrakt
1/3 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
1/3 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Kinder 7-11 J.
1/3 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
1/3 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
Antigua wurde bewertet von:
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