Die Nutzerklassifizierung von Famiglia
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Famiglia" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Dominic K. schrieb am 27.11.2018:
Famiglia ist ein Kartenspiel, bei dem es darum geht, Gangster aus 4 verschiedenen Familien aus einer Auslage zu sammeln und so eine Bande mit dem höchsten Punktwert zu generieren. Um einen Gangster aus der Auslage zu erhalten muss man zwei des gleichen Typs mit niedrigerem Kartenwert besitzen, also z. B. 2 rote Gangster mit dem Wert "1" um einen roten Gangster mit dem Wert "2" aus der Auslage zu erhalten. Die Regeln wurden ja bereits ausführlich erklärt.
Das Thema klingt ganz interessant, allerdings gibt es bei diesem Spiel einige Faktoren, die es abwerten.
So kann es tatsächlich vorkommen, dass man aufgrund einer verfehlten Kartenauswahl keine weitere Zugmöglichkeit mehr hat, so hatte ich z. B einmal fast nur Buchhalter (blau) auf der Hand und keine Möglichkeit mehr, weitere Karten aus anderen Fraktionen zu nehmen, da die Auslage mit den niedrigeren Kartenwerten geplündert war. Insbesondere in der zweiten Runde wirkt sich dies aus, da ja der Nachziehstapel neu gemischt wird und nur aus den nicht genommenen Karten der 1 Runde besteht.
Das Spiel bietet keinerlei Interaktion zwischen den Spielern. Karte nehmen (mit oder ohne unterstützende Spezialfunktion), fertig.
Famiglia ist ein etwas aufgepimptes Sammelkartenspiel, welches aber heutzutage im Vergleich zur "Kosmos-für-zwei-Reihe" oder anderen komplexeren Spielen für zwei, z. B. 7 Wonders oder BANG-Duel nicht heranreicht. Es ist O.K., für das, was es ist, aber kein Burner!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenFamiglia ist ein Kartenspiel, bei dem es darum geht, Gangster aus 4 verschiedenen Familien aus einer Auslage zu sammeln und so eine Bande mit dem höchsten Punktwert zu generieren. Um einen Gangster aus der Auslage zu erhalten muss man zwei des gleichen Typs mit niedrigerem Kartenwert besitzen, also z. B. 2 rote Gangster mit dem Wert "1" um einen roten Gangster mit dem Wert "2" aus der Auslage zu erhalten. Die Regeln wurden ja bereits ausführlich erklärt.
Das Thema klingt ganz interessant, allerdings gibt es bei diesem Spiel einige Faktoren, die es abwerten.
So kann es tatsächlich vorkommen, dass man aufgrund einer verfehlten Kartenauswahl keine weitere Zugmöglichkeit mehr hat, so hatte ich z. B einmal fast nur Buchhalter (blau) auf der Hand und keine Möglichkeit mehr, weitere Karten aus anderen Fraktionen zu nehmen, da die Auslage mit den niedrigeren Kartenwerten geplündert war. Insbesondere in der zweiten Runde wirkt sich dies aus, da ja der Nachziehstapel neu gemischt wird und nur aus den nicht genommenen Karten der 1 Runde besteht.
Das Spiel bietet keinerlei Interaktion zwischen den Spielern. Karte nehmen (mit oder ohne unterstützende Spezialfunktion), fertig.
Famiglia ist ein etwas aufgepimptes Sammelkartenspiel, welches aber heutzutage im Vergleich zur "Kosmos-für-zwei-Reihe" oder anderen komplexeren Spielen für zwei, z. B. 7 Wonders oder BANG-Duel nicht heranreicht. Es ist O.K., für das, was es ist, aber kein Burner!
Eigenschaften, die Dominic für Famiglia ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
5/10 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Entwickeln
1/10 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/10 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Merken / Konzentrieren
2/10 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
1/10 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Strategie- & Taktikspiele
6/10 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
1/10 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
1/10 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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abstrakt
1/10 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Gegenwart
2/10 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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sprachneutrales Spielmaterial
6/10 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
7/10 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
1/10 Stimmen
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wenige Minuten
3/10 Stimmen
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für die Reise geeignet
1/10 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Famiglia wurde bewertet von:
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