Die Nutzerklassifizierung von 7 Wonders
Zurück zur Artikelübersicht von 7 Wonders
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "7 Wonders" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um 7 Wonders selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Norbert H. schrieb am 02.01.2012:
Habe es jetzt schon ein paar mal gespielt. Über den Spielablauf wurde hier ja
schon alles geschrieben. Über das Spiel und die Idee kann ich mich den meisten
meiner Vorrezensenten nur anschließen. Allein übrig bleibt der fade Nachgeschmak
warum so ein schönes Spiel in solch schlechter Materialausführung zu solch einem
hohen Preis verkauft wird. Da hätte Qualitätsseitig einiges mehr drin sein müssen.
Deshalb folgende Bewertung von mir:
6 für die Spielidee
6 Spielbarkeit mit jedweder Spielerzahl
4 für das Verhältnis Preis/Idee
1 für das Verhältnis Preis/Material (Tendenz zu 0)
4 dann insgesamt, schade.
Aber zu einem entsprechenden Angebotspreis (unter 30 EUR) kann man es sich zulegen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenHabe es jetzt schon ein paar mal gespielt. Über den Spielablauf wurde hier ja
schon alles geschrieben. Über das Spiel und die Idee kann ich mich den meisten
meiner Vorrezensenten nur anschließen. Allein übrig bleibt der fade Nachgeschmak
warum so ein schönes Spiel in solch schlechter Materialausführung zu solch einem
hohen Preis verkauft wird. Da hätte Qualitätsseitig einiges mehr drin sein müssen.
Deshalb folgende Bewertung von mir:
6 für die Spielidee
6 Spielbarkeit mit jedweder Spielerzahl
4 für das Verhältnis Preis/Idee
1 für das Verhältnis Preis/Material (Tendenz zu 0)
4 dann insgesamt, schade.
Aber zu einem entsprechenden Angebotspreis (unter 30 EUR) kann man es sich zulegen.
Eigenschaften, die Norbert für 7 Wonders ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
19/82 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
Gut zu zweit
10/82 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Handeln
13/82 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Bluffen
2/82 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
-
Logik
4/82 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Kämpfen
13/82 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
-
Gebiete Kontrollieren
1/82 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Rechnen
2/82 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Kommunizieren
1/82 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Merken / Konzentrieren
2/82 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Geschicklichkeit
1/82 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
-
Bauen (3D)
6/82 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
-
Zuordnen
5/82 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Experimentieren
2/82 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
-
Diplomatie & Intrige
5/82 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Erforschen
3/82 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Sammeln
22/82 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Legespiele
6/82 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Kooperatives Spiel
1/82 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
Ärgerspiele
1/82 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
1/82 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
Forschen & Entdecken
2/82 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
Tabletop
1/82 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
-
Trading Card Games
3/82 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
-
jüngere Vergangenheit
1/82 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
westliche Kultur
7/82 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
arabische Kultur
2/82 Stimmen?Thematisch handelt das Spiel im arabischen Kulturkreis.
-
berühmte Vorlage
16/82 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
Kinder 7-11 J.
16/82 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
29/82 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
4/82 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
22/82 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
9/82 Stimmen
-
anspruchsvoll
16/82 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
7/82 Stimmen
-
Brettspiel
10/82 Stimmen
-
für die Reise geeignet
1/82 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
7 Wonders wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.