Die Nutzerklassifizierung von Mord im Arosa
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Mord im Arosa" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Pascal V. schrieb am 13.02.2011:
Ein Mord. Ein Hotel. Ein klassisches Film Noire Thema? Ja, ein bisschen :)
Alle Beteiligten, ob Täter oder Ermittler sind im Gebäude gleichzeitig zugegen und es gilt herauszufinden, wer denn nun der Täter und somit Mörder der beiden armen Opfer war! Der Haken, JEDER kann der Täter sein, ohne es zu wissen!
Das Spiel besteht aus 8 aufeinander stapelbaren und kleiner werdenden nett bemalten Schachteln, die so einen Hotelturm bilden. In diesen werden via farbigen Holzwürfelchen - die die Opfer (2x rot) und die Spieler (20x 6 Farben) repräsentieren - durch die obige Öffnung geworfen und dann gilt es die Ohren zu spitzen, denn jede Etage (Schachtel) hat dieselbe Öffnung in der Mitte und so muss herausgehoert werden, wie tief die Klötzchen fallen. So hat man eine vage Ahnung auf welchem Stockwerk die Opfer und/oder Ermittler/Täter sich befinden, wenn ein Holzklotz naemlich nicht bis hinunter durchfaellt, sondern auf den ja immer breiter werdenden Flaechen der "Etagen" liegen bleibt.
Die Spieler ermitteln reihum, in dem sie klassisch Verdächtigungen äussern, wer sich alles in welchem Stockwerk wohl befinden mag und kontrollieren dies durch vorsichtiges Anheben der Stockwerke. Wer richtig liegt, darf nun die Verdächtigen auf einem Ermittlungsbogen vermerken. Hingegen wenn man falsch lag, muss man nun sich selbst mit einem weiteren einzuwerfenden Klötzchens mit einer "schlampigen Ermittlungsspur" verewigen - also verdächtig machen.
Wer zuerst alle eigenen Würfelchen auf dem Ermittlungsbogen oder "im" Hotel versenkt hat.....ist der Täter!
Spannend, spassig, motivierend. Gerne immer wieder!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin Mord. Ein Hotel. Ein klassisches Film Noire Thema? Ja, ein bisschen :)
Alle Beteiligten, ob Täter oder Ermittler sind im Gebäude gleichzeitig zugegen und es gilt herauszufinden, wer denn nun der Täter und somit Mörder der beiden armen Opfer war! Der Haken, JEDER kann der Täter sein, ohne es zu wissen!
Das Spiel besteht aus 8 aufeinander stapelbaren und kleiner werdenden nett bemalten Schachteln, die so einen Hotelturm bilden. In diesen werden via farbigen Holzwürfelchen - die die Opfer (2x rot) und die Spieler (20x 6 Farben) repräsentieren - durch die obige Öffnung geworfen und dann gilt es die Ohren zu spitzen, denn jede Etage (Schachtel) hat dieselbe Öffnung in der Mitte und so muss herausgehoert werden, wie tief die Klötzchen fallen. So hat man eine vage Ahnung auf welchem Stockwerk die Opfer und/oder Ermittler/Täter sich befinden, wenn ein Holzklotz naemlich nicht bis hinunter durchfaellt, sondern auf den ja immer breiter werdenden Flaechen der "Etagen" liegen bleibt.
Die Spieler ermitteln reihum, in dem sie klassisch Verdächtigungen äussern, wer sich alles in welchem Stockwerk wohl befinden mag und kontrollieren dies durch vorsichtiges Anheben der Stockwerke. Wer richtig liegt, darf nun die Verdächtigen auf einem Ermittlungsbogen vermerken. Hingegen wenn man falsch lag, muss man nun sich selbst mit einem weiteren einzuwerfenden Klötzchens mit einer "schlampigen Ermittlungsspur" verewigen - also verdächtig machen.
Wer zuerst alle eigenen Würfelchen auf dem Ermittlungsbogen oder "im" Hotel versenkt hat.....ist der Täter!
Spannend, spassig, motivierend. Gerne immer wieder!
Eigenschaften, die Pascal für Mord im Arosa ausgewählt hat:
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pures Glück
2/14 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Taktik, etwas Glück
2/14 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
3/14 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Kommunizieren
1/14 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Geschicklichkeit
2/14 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Bauen (3D)
1/14 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/14 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
1/14 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/14 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
2/14 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Partyspiel
1/14 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
1/14 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Forschen & Entdecken
1/14 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
2/14 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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sprachneutrales Spielmaterial
10/14 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
1/14 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
3/14 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
2/14 Stimmen
-
wenige Minuten
1/14 Stimmen
Mord im Arosa wurde bewertet von:
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