Die Nutzerklassifizierung von Loch Ness
Zurück zur Artikelübersicht von Loch Ness
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Loch Ness" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Loch Ness selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Holger K. schrieb am 08.11.2010:
Loch Ness ist definitiv kein Schwergewicht. Zu überschaubar sind die Möglichkeiten und Aktionen und auch zu zufällig der Spielverlauf. Bei mehr als drei Spielern kennen einige Spieler keine einzige der Karten, welche die Zugweite von Nessie bestimmen. Diese kommen zwar auch erst später an die Reihe und können aus dem Setz- bzw. Umsetzverhalten der Vorspieler ihre Schlüsse ziehen, doch dann sind die besten Plätze in der Regel auch schon belegt denn diese sind natürlich knapp. Um dann nicht ganz ohne Punkte auszugehen, braucht man Glück, nach Möglichkeit die Aktion, die einem einen Fotografen in zweiter Reihe erlaubt, und dann nochmal Glück.
Etwas, aber nur etwas, entschärft wird das Ganze wenn man mit der Variante spielt, dass ausgespielte Karten zunächst offen liegen bleiben und erst dann wieder aufgenommen und verwendet werden können, wenn man eine Aktion dafür verwendet um diese wieder aufnehmen zu dürfen. Für diese Variante ist bei den Aktionen ein weiteres Feld vorgesehen, auf dem die Karte "Hotel" abgelegt werden kann, die dann genau diese Atkion, das aufnehmen bereits ausgespielter Karten, ermöglicht. Auf diese Weise lässt sich oft nach einigen Runden immer besser abschätzen, welche Karten bei den relevanten Spielern noch verfügbar sind und ausgespielt werden können.
Und trotzdem bleibt alles sehr zufällig, ganz besonders bei mehr als drei Spielern, und trotzdem kann es bei einigen Mitspielern zu Grübelpausen kommen, in denen der Spieler am Zug den Zufall überlisten und alle Eventualitäten berücksichtigen will, was natürlich nur mit Glück gelingt. Wer also locker flockige Spiele mit Glücksfaktor mag, der kann sich getrost an den See Loch Ness wagen um Ungeheuer zu fotografieren. Für meinen Geschmack ist Loch Ness bestenfalls ein Absacker, der aber in passender Runde, die aus meiner Sicht nicht mehr als drei Spieler umfassen sollte, sicher auch Spaß machen kann.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenLoch Ness ist definitiv kein Schwergewicht. Zu überschaubar sind die Möglichkeiten und Aktionen und auch zu zufällig der Spielverlauf. Bei mehr als drei Spielern kennen einige Spieler keine einzige der Karten, welche die Zugweite von Nessie bestimmen. Diese kommen zwar auch erst später an die Reihe und können aus dem Setz- bzw. Umsetzverhalten der Vorspieler ihre Schlüsse ziehen, doch dann sind die besten Plätze in der Regel auch schon belegt denn diese sind natürlich knapp. Um dann nicht ganz ohne Punkte auszugehen, braucht man Glück, nach Möglichkeit die Aktion, die einem einen Fotografen in zweiter Reihe erlaubt, und dann nochmal Glück.
Etwas, aber nur etwas, entschärft wird das Ganze wenn man mit der Variante spielt, dass ausgespielte Karten zunächst offen liegen bleiben und erst dann wieder aufgenommen und verwendet werden können, wenn man eine Aktion dafür verwendet um diese wieder aufnehmen zu dürfen. Für diese Variante ist bei den Aktionen ein weiteres Feld vorgesehen, auf dem die Karte "Hotel" abgelegt werden kann, die dann genau diese Atkion, das aufnehmen bereits ausgespielter Karten, ermöglicht. Auf diese Weise lässt sich oft nach einigen Runden immer besser abschätzen, welche Karten bei den relevanten Spielern noch verfügbar sind und ausgespielt werden können.
Und trotzdem bleibt alles sehr zufällig, ganz besonders bei mehr als drei Spielern, und trotzdem kann es bei einigen Mitspielern zu Grübelpausen kommen, in denen der Spieler am Zug den Zufall überlisten und alle Eventualitäten berücksichtigen will, was natürlich nur mit Glück gelingt. Wer also locker flockige Spiele mit Glücksfaktor mag, der kann sich getrost an den See Loch Ness wagen um Ungeheuer zu fotografieren. Für meinen Geschmack ist Loch Ness bestenfalls ein Absacker, der aber in passender Runde, die aus meiner Sicht nicht mehr als drei Spieler umfassen sollte, sicher auch Spaß machen kann.
Eigenschaften, die Holger für Loch Ness ausgewählt hat:
-
eher Taktik, etwas Glück
1/11 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Gut zu viert
8/11 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
-
Gut mit 5-6 Spielern
2/11 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Raten
1/11 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
-
Logik
1/11 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Gebiete Kontrollieren
1/11 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Rechnen
1/11 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Merken / Konzentrieren
2/11 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Erforschen
1/11 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Sammeln
1/11 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Suchen
1/11 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
-
Strategie- & Taktikspiele
4/11 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Knobelspiel
1/11 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
jüngere Vergangenheit
1/11 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
Gegenwart
2/11 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
Fantasy
5/11 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
-
westliche Kultur
1/11 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
berühmte Vorlage
5/11 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
Tiere & Pflanzen
2/11 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
-
Teenager 12-16 J.
6/11 Stimmen
-
Erwachsene
6/11 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
7/11 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
etwas Interaktion
5/11 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
simpel
2/11 Stimmen
-
anspruchsvoll
1/11 Stimmen
-
Kartenspiel
1/11 Stimmen
-
Brettspiel
8/11 Stimmen
-
Geografie
1/11 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
-
Literatur & Film
4/11 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
Loch Ness wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.