Die Nutzerklassifizierung von Friesematenten
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Friesematenten" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Felix E. schrieb am 14.12.2010:
Friesematenten wirkt in der kleinen Amigo-Schachtel sehr unscheinbar; es entpuppt sich aber schon bald als wahre Spielspaßbombe, die gekonnt die Brücke zwischen Gelegenheitsspielern und waschechten Zockern schlägt. Im Grunde dreht sich alles darum, ein eigenes Imperium aufzubauen und die Mitspieler geschickt bei Versteigerungen abzuziehen. Um dies zu bewerkstelligen, kann man Fabriken bauen, die einem ein geregeltes Einkommen sichern, oder aber sich Vorteile durch Ereigniskarten erschleichen, die die Gegenspieler schon einmal ordentlich schädigen können oder sich natürlich auch positiv auf das eigene Imperium auswirken können.
In jeder Runde ist immer jedem Spieler bekannt, welche Karten zur Versteigerung bereitstehen, und da wirklich jede Karte in dem Spiel zu einer Spieltaktik passt, muss man sich genau überlegen, welche dieser Karten man haben, oder welche Karte man in keinem Fall in die Hand eines Gegners geben möchte. Besonders spannend ist dabei, dass man zu keinem Zeitpunkt im Spiel weiß, wie viel Geld die Gegner besitzen, sodass man eventuell an der falschen Stelle spart oder sich ganz auf die letzte zur Auktion stehende Karte verlässt und dann gnadenlos scheitert und leer ausgehen muss.
Mit 60 immer wieder neu kombinierbaren Karten (mit den bald folgenden Erweiterungssets sollen es insgesamt 200 werden) kommt vorerst keine Langeweile bei Friesematenten auf; dazu tun auch die witzig und teils sarkastisch gestalteten Kartenmotive ihr Übriges. Gerade für den Preis von 7 Euro ein echtes Schnäppchen für jeen, der ein lockeres, aber keines Falls anspruchsloses Spiel sucht, das mit einer kurzen Spielzeit von 15-30 Minuten jederzeit zwischendurch spielbar ist.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenFriesematenten wirkt in der kleinen Amigo-Schachtel sehr unscheinbar; es entpuppt sich aber schon bald als wahre Spielspaßbombe, die gekonnt die Brücke zwischen Gelegenheitsspielern und waschechten Zockern schlägt. Im Grunde dreht sich alles darum, ein eigenes Imperium aufzubauen und die Mitspieler geschickt bei Versteigerungen abzuziehen. Um dies zu bewerkstelligen, kann man Fabriken bauen, die einem ein geregeltes Einkommen sichern, oder aber sich Vorteile durch Ereigniskarten erschleichen, die die Gegenspieler schon einmal ordentlich schädigen können oder sich natürlich auch positiv auf das eigene Imperium auswirken können.
In jeder Runde ist immer jedem Spieler bekannt, welche Karten zur Versteigerung bereitstehen, und da wirklich jede Karte in dem Spiel zu einer Spieltaktik passt, muss man sich genau überlegen, welche dieser Karten man haben, oder welche Karte man in keinem Fall in die Hand eines Gegners geben möchte. Besonders spannend ist dabei, dass man zu keinem Zeitpunkt im Spiel weiß, wie viel Geld die Gegner besitzen, sodass man eventuell an der falschen Stelle spart oder sich ganz auf die letzte zur Auktion stehende Karte verlässt und dann gnadenlos scheitert und leer ausgehen muss.
Mit 60 immer wieder neu kombinierbaren Karten (mit den bald folgenden Erweiterungssets sollen es insgesamt 200 werden) kommt vorerst keine Langeweile bei Friesematenten auf; dazu tun auch die witzig und teils sarkastisch gestalteten Kartenmotive ihr Übriges. Gerade für den Preis von 7 Euro ein echtes Schnäppchen für jeen, der ein lockeres, aber keines Falls anspruchsloses Spiel sucht, das mit einer kurzen Spielzeit von 15-30 Minuten jederzeit zwischendurch spielbar ist.
Eigenschaften, die Felix für Friesematenten ausgewählt hat:
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pure Taktik
1/9 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Handeln
3/9 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Logik
1/9 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Diplomatie & Intrige
2/9 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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westliche Kultur
1/9 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Technik
1/9 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
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Kinder 7-11 J.
1/9 Stimmen
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etwas Interaktion
1/9 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
Friesematenten wurde bewertet von:
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