Die Nutzerklassifizierung von Die verbotene Insel
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Die verbotene Insel" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Reinhard O. schrieb am 11.02.2011:
"Die Verbotene Insel"
Spieltyp: Kartenlegespiel, Strategiespeil, Kooperationsspiel
Spieleranzahl: 2 – 4 Spielern
Spieldauer: ca. 30 – 45 Minuten.
Spielregeln: Die Regeln sind einfach und leicht verständlich
Spielidee / Spielziel:
Irgendwo, weit draußen im Meer liegt die verbotene Insel. Auf dieser Insel liegen 4 Artefakte verborgen. Doch die Insel ist dem Untergang geweiht und die Artefakte drohen für immer verloren zu gehen. Wird das Expeditionsteam es schaffen, die Artefakte zu finden und dabei lebend zu entkommen bevor die Insel untergeht…?
Spielvorbereitung:
• Die 24 Inselpjättchen werden nach einem bestimmten Muster ausgelegt
• Die vier Artefakte werden bereitgestellt
• Jeder Spieler erhält eine Abenteurer-Karte (mit speziellen Eigenschaften)
• 6 Flutkarten werden gezogen und die entsprechenden Plättchen umgedreht (überflutet)
• Der Wasserpegel wird eingestellt (Schwierigkeitsgrad)
Spielverlauf:
• Der Spieler, der zuletzt auf einer Insel war, beginnt das Spiel
• Er muss folgende drei Schritte pro Zug ausführen:
1. Bis zu 3 Aktionen ausführen
2. 2 Artefakt-Karten ziehen
3. So viele Flutkarten ziehen, wie der Wasserpegel anzeigt
• Mögliche Aktionen sind:
a) Abenteurer bewegen
b) Inselfelder trockenlegen
c) Artefakt-Karten einem Mitspieler geben
d) Ein Artefakt finden
Spielende:
1. Gewonnen: Wenn alle 4 Artefakte gefunden wurden und alle Abenteurer auf dem Landeplatz sind
2. Verloren:
a. Wenn beide Artefakt-Karten versinken, bevor der Artefakt gefunden wurde
b. Wenn der Landeplatz versinkt
c. Sobald ein Spieler sich auf einem Inselfeld befindet, das versinkt und er sich nicht regelkonform retten kann
d. Wenn der Wasserstandsanzeiger den Totenkopf erreicht
Fazit:
Das Spiel kann in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gespielt werden und durch verschiedene Grundanordnungen variiert werden.
Es macht Spaß – ich finde am meisten zu viert – dennoch kann es auch zu zweit oder dritt ganz amüsant sein. Der Preis ist moderat. Das Spielmaterial ist sehr farbenfroh, abwechslungsreich und von solider Qualität.
Gut gefallen hat mir die Spielidee: Alle spielen miteinander gegen den Untergang der Insel und bergen die Artefakte. Das Spiel lebt von der Interaktion, denn gemeinsam wird in der Gruppe diskutiert, was in der aktuellen Spielsituation zu geschehen hat. Das ist eine große Stärke des Spiels, aber es erfordert eine Gruppe mit *gleichstarken* Persönlichkeiten. Zurückhaltende Spieler können hier ganz schnell von den dominanten Spielern zur Passivität *verurteilt* werden.
Das Spiel ist eine Kombination von Kartenzieh-Glück und Strategie, jedoch sind die strategischen Möglichkeiten überschaubar
Wir haben das Spiel bisher nur in Erwachsenen-Runden gespielt.
In meiner Gesamtbewertung: vier Punkte
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigen"Die Verbotene Insel"
Spieltyp: Kartenlegespiel, Strategiespeil, Kooperationsspiel
Spieleranzahl: 2 – 4 Spielern
Spieldauer: ca. 30 – 45 Minuten.
Spielregeln: Die Regeln sind einfach und leicht verständlich
Spielidee / Spielziel:
Irgendwo, weit draußen im Meer liegt die verbotene Insel. Auf dieser Insel liegen 4 Artefakte verborgen. Doch die Insel ist dem Untergang geweiht und die Artefakte drohen für immer verloren zu gehen. Wird das Expeditionsteam es schaffen, die Artefakte zu finden und dabei lebend zu entkommen bevor die Insel untergeht…?
Spielvorbereitung:
• Die 24 Inselpjättchen werden nach einem bestimmten Muster ausgelegt
• Die vier Artefakte werden bereitgestellt
• Jeder Spieler erhält eine Abenteurer-Karte (mit speziellen Eigenschaften)
• 6 Flutkarten werden gezogen und die entsprechenden Plättchen umgedreht (überflutet)
• Der Wasserpegel wird eingestellt (Schwierigkeitsgrad)
Spielverlauf:
• Der Spieler, der zuletzt auf einer Insel war, beginnt das Spiel
• Er muss folgende drei Schritte pro Zug ausführen:
1. Bis zu 3 Aktionen ausführen
2. 2 Artefakt-Karten ziehen
3. So viele Flutkarten ziehen, wie der Wasserpegel anzeigt
• Mögliche Aktionen sind:
a) Abenteurer bewegen
b) Inselfelder trockenlegen
c) Artefakt-Karten einem Mitspieler geben
d) Ein Artefakt finden
Spielende:
1. Gewonnen: Wenn alle 4 Artefakte gefunden wurden und alle Abenteurer auf dem Landeplatz sind
2. Verloren:
a. Wenn beide Artefakt-Karten versinken, bevor der Artefakt gefunden wurde
b. Wenn der Landeplatz versinkt
c. Sobald ein Spieler sich auf einem Inselfeld befindet, das versinkt und er sich nicht regelkonform retten kann
d. Wenn der Wasserstandsanzeiger den Totenkopf erreicht
Fazit:
Das Spiel kann in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gespielt werden und durch verschiedene Grundanordnungen variiert werden.
Es macht Spaß – ich finde am meisten zu viert – dennoch kann es auch zu zweit oder dritt ganz amüsant sein. Der Preis ist moderat. Das Spielmaterial ist sehr farbenfroh, abwechslungsreich und von solider Qualität.
Gut gefallen hat mir die Spielidee: Alle spielen miteinander gegen den Untergang der Insel und bergen die Artefakte. Das Spiel lebt von der Interaktion, denn gemeinsam wird in der Gruppe diskutiert, was in der aktuellen Spielsituation zu geschehen hat. Das ist eine große Stärke des Spiels, aber es erfordert eine Gruppe mit *gleichstarken* Persönlichkeiten. Zurückhaltende Spieler können hier ganz schnell von den dominanten Spielern zur Passivität *verurteilt* werden.
Das Spiel ist eine Kombination von Kartenzieh-Glück und Strategie, jedoch sind die strategischen Möglichkeiten überschaubar
Wir haben das Spiel bisher nur in Erwachsenen-Runden gespielt.
In meiner Gesamtbewertung: vier Punkte
Eigenschaften, die Reinhard für Die verbotene Insel ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
19/49 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
Gut zu zweit
26/49 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Gut mit 5-6 Spielern
4/49 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Handeln
1/49 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Optimieren
20/49 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Logik
5/49 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Gebiete Kontrollieren
4/49 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Reaktionsvermögen
1/49 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
-
Merken / Konzentrieren
2/49 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Geschicklichkeit
1/49 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
-
Zuordnen
1/49 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Erforschen
8/49 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Wettrennen
3/49 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Sammeln
17/49 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Suchen
4/49 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
-
Legespiele
1/49 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Detektivspiele
2/49 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
-
Reaktionsspiel
1/49 Stimmen?Schnell zu reagieren sichert den Sieg, wie z.B. bei Ligretto oder Halli Galli.
-
Knobelspiel
1/49 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
Forschen & Entdecken
6/49 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
Tabletop
1/49 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
-
abstrakt
3/49 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
ferne Vergangenheit
1/49 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
jüngere Vergangenheit
3/49 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
Fantasy
13/49 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
-
westliche Kultur
1/49 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
berühmte Vorlage
1/49 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
Kleinkinder 3-6 J.
1/49 Stimmen
-
Kinder 7-11 J.
23/49 Stimmen
-
Teenager 12-16 J.
43/49 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
9/49 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
etwas Interaktion
10/49 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
simpel
9/49 Stimmen
-
anspruchsvoll
1/49 Stimmen
-
wenige Minuten
1/49 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
2/49 Stimmen
-
Kartenspiel
5/49 Stimmen
-
Brettspiel
37/49 Stimmen
-
Allein spielbar
3/49 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
-
Geografie
4/49 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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