Die Nutzerklassifizierung von Qwirkle - Spiel des Jahres 2011
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Qwirkle - Spiel des Jahres 2011" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Jörn F. schrieb am 26.01.2011:
Ein abstraktes Spiel, das bis jedem vom Hocker gehauhen hat! Eigentlich soll man nur Reihen legen, aber dieses Prinzip nach Formen oder Farben ist genial umgesetzt. Vorsicht ist geboten dem Nachfolger keine Qwirkle zukommen zu lassen, d.h. 6 in einer Reihe, das verdoppelt die Punkte. Geniales Spiel!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin abstraktes Spiel, das bis jedem vom Hocker gehauhen hat! Eigentlich soll man nur Reihen legen, aber dieses Prinzip nach Formen oder Farben ist genial umgesetzt. Vorsicht ist geboten dem Nachfolger keine Qwirkle zukommen zu lassen, d.h. 6 in einer Reihe, das verdoppelt die Punkte. Geniales Spiel!
Eigenschaften, die Jörn für Qwirkle - Spiel des Jahres 2011 ausgewählt hat:
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pures Glück
2/38 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Glück, etwas Taktik
14/38 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut mit 5-6 Spielern
1/38 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Optimieren
7/38 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
1/38 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
13/38 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
1/38 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
11/38 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
2/38 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Zuordnen
18/38 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Sammeln
1/38 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Suchen
2/38 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Strategie- & Taktikspiele
7/38 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
35/38 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
2/38 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
3/38 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Kleinkinder 3-6 J.
2/38 Stimmen
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Kinder 7-11 J.
29/38 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
27/38 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
20/38 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
8/38 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
11/38 Stimmen
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wenige Minuten
1/38 Stimmen
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unter einer Stunde
34/38 Stimmen
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Allein spielbar
1/38 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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für die Reise geeignet
4/38 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Qwirkle - Spiel des Jahres 2011 wurde bewertet von:
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