Die Nutzerklassifizierung von Glen More
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Glen More" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Achim S. schrieb am 16.05.2011:
Glen More empfinde ich als eine Art Mischung von Carcassonne und Agricola. Es hat dabei noch eine besondere Note durch die Art, wie die Plättchen zu erwerben sind. Man kann ein weiter vorne liegendes Plättchen erwerben, doch dann kommt man erst später wieder dran und die Mitspieler holen sich in der Zeit 1 oder 2 Plättchen. Am Anfang scheut man sich davor. Doch bei der Endabrechnung zählt jedes Plättchen im Prinzip 3 Minuspunkte. Dadurch relativiert sich das Ganze.
Das Spiel ist im Prinzip schnell erlernt, doch kommen anfangs Fehler immer wieder vor: Straße oder Fluss werden nicht fortgesetzt, man will das Plättchen an einen Platz anlegen, an dem kein Clanmitglied steht, .... .
Worum geht es im Prinzip: Kärtchen erwerben und bei sich passend anlegen. Dadurch die umgebenden Kärtchen aktivieren und z.B. Rohstoffe erhalten, in Siegpunkte oder Whisky tauschen, Clanmitglieder erhalten, verschieben, oder zu Chieftains machen oder besondere Orte erhalten. Zusätzliche und oft viele Siegpunkte erhält man bei 3 Wertungen für die Chieftains, Whisky und besondere Orte.
Ein wirklich reizvolles Spiel mit erstaunlicher Tiefe und mit nicht allzu langer Dauer. Auf alle Fälle kaufenswert.
Für mich eine 5 mit Tendenz zur 6.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenGlen More empfinde ich als eine Art Mischung von Carcassonne und Agricola. Es hat dabei noch eine besondere Note durch die Art, wie die Plättchen zu erwerben sind. Man kann ein weiter vorne liegendes Plättchen erwerben, doch dann kommt man erst später wieder dran und die Mitspieler holen sich in der Zeit 1 oder 2 Plättchen. Am Anfang scheut man sich davor. Doch bei der Endabrechnung zählt jedes Plättchen im Prinzip 3 Minuspunkte. Dadurch relativiert sich das Ganze.
Das Spiel ist im Prinzip schnell erlernt, doch kommen anfangs Fehler immer wieder vor: Straße oder Fluss werden nicht fortgesetzt, man will das Plättchen an einen Platz anlegen, an dem kein Clanmitglied steht, .... .
Worum geht es im Prinzip: Kärtchen erwerben und bei sich passend anlegen. Dadurch die umgebenden Kärtchen aktivieren und z.B. Rohstoffe erhalten, in Siegpunkte oder Whisky tauschen, Clanmitglieder erhalten, verschieben, oder zu Chieftains machen oder besondere Orte erhalten. Zusätzliche und oft viele Siegpunkte erhält man bei 3 Wertungen für die Chieftains, Whisky und besondere Orte.
Ein wirklich reizvolles Spiel mit erstaunlicher Tiefe und mit nicht allzu langer Dauer. Auf alle Fälle kaufenswert.
Für mich eine 5 mit Tendenz zur 6.
Eigenschaften, die Achim für Glen More ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
2/22 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
2/22 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut mit 5-6 Spielern
6/22 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
3/22 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Gebiete Kontrollieren
2/22 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Bauen (3D)
2/22 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
5/22 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/22 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Wettrennen
1/22 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
7/22 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Lernspiele
1/22 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
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abstrakt
2/22 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
1/22 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Tiere & Pflanzen
2/22 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
4/22 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
1/22 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
5/22 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
3/22 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
3/22 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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anspruchsvoll
5/22 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
8/22 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
1/22 Stimmen
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Brettspiel
21/22 Stimmen
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Allein spielbar
1/22 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Geografie
2/22 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Glen More wurde bewertet von:
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