Die Nutzerklassifizierung von Arcana (de)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Arcana (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Marco P. schrieb am 08.07.2011:
Arcana ist ein Vertreter der hoch angesagten Deckbuilding-SPiele mit der Mechanik von Dominion. Errungene Karten kommen auf den Ablagestapel und kommen erst in einer der folgenden Runden zum Einsatz.
Im Gegensatz zu DOminion ist Arcana weniger Mehrspieler-Solitär, sondern bietet mehr Interaktion rund um die sog. Marktkarten. Das ist die Auslage in der MItte des Spiels, die jedem Spieler zwei Kartenstapel im eigenen EInflussbereich sowie einen zentralen Kartenstapel zur Verfügung stellt.
Die Interaktion besteht bei Arcana aus Schlagabtauschen rund um die offen ausliegenden Karten. Jeder Spieler bringt sog. Agenten ins Spiel, die den Gegner ausstechen und somit neue Karten (Agenten, Orte, Relikte) erringen sollen. Hier kommt einiges an Taktik und Kalkül ins Spiel, denn man hat 4 Handkarten zur Verfügung, deren Werte sich beim Ausstechen ergänzen. Zudem können Karten im eigenen Einflussbereich auch verdeckt(!) gelegt werden, um den Gegner im Unklaren zu lassen.
Hat man nach dem zähen Start mit relativ schwachen Karten auch Orte und Relikte erspielt, kommt Arcana ins Rollen, denn Orte fungieren hier als Aktionskarten und lösen sofortige Effekte aus, die taktisch geschickt eingesetzt, manch Stiche ins Leere laufen lassen können. Relikte hingegen dienen als Bestechungsgeld und sorgen dafür, dass ein Schlagabtausch um eine bestimmte Karte noch vor der Auswertung des "Stichs" beendet werden kann.
Arcana bietet also mehr direkte Interaktion als der Urvater des Genres. DIe Mechanik an sich macht auch Arcana zu einem flott spielbaren Spiel. Einzig zu zweit kann man sich bei den Marktauslagen aus dem Weg gehen.
DIe Karten sind wunderschön gestaltet. Die Stichwerte sind deutlich erkennbar. Ortskarten sind sogar in schöner Kohlezeichnung gehalten. Lediglich das Schachteldesign missfällt mir. Hier hat Pegasus zum kleinstmöglichen Format gegriffen, statt der originalen Schachteln mit Tiefziehteilen für die Karten. Jetzt liegen die Karten lose im Karten rum und ein Einhüllen in Sleeves ist aufgrund der Enge nicht möglich.
Insgesamt ist Arcana ein guter Vertreter der Deckbuildinggames, weil es Interaktion, Bluff und Taktik betont. Für den Preis ein Kauftipp. DIe (europäische) Schachtelgröße lässt Arcana in jeder Tasche mitnehmen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenArcana ist ein Vertreter der hoch angesagten Deckbuilding-SPiele mit der Mechanik von Dominion. Errungene Karten kommen auf den Ablagestapel und kommen erst in einer der folgenden Runden zum Einsatz.
Im Gegensatz zu DOminion ist Arcana weniger Mehrspieler-Solitär, sondern bietet mehr Interaktion rund um die sog. Marktkarten. Das ist die Auslage in der MItte des Spiels, die jedem Spieler zwei Kartenstapel im eigenen EInflussbereich sowie einen zentralen Kartenstapel zur Verfügung stellt.
Die Interaktion besteht bei Arcana aus Schlagabtauschen rund um die offen ausliegenden Karten. Jeder Spieler bringt sog. Agenten ins Spiel, die den Gegner ausstechen und somit neue Karten (Agenten, Orte, Relikte) erringen sollen. Hier kommt einiges an Taktik und Kalkül ins Spiel, denn man hat 4 Handkarten zur Verfügung, deren Werte sich beim Ausstechen ergänzen. Zudem können Karten im eigenen Einflussbereich auch verdeckt(!) gelegt werden, um den Gegner im Unklaren zu lassen.
Hat man nach dem zähen Start mit relativ schwachen Karten auch Orte und Relikte erspielt, kommt Arcana ins Rollen, denn Orte fungieren hier als Aktionskarten und lösen sofortige Effekte aus, die taktisch geschickt eingesetzt, manch Stiche ins Leere laufen lassen können. Relikte hingegen dienen als Bestechungsgeld und sorgen dafür, dass ein Schlagabtausch um eine bestimmte Karte noch vor der Auswertung des "Stichs" beendet werden kann.
Arcana bietet also mehr direkte Interaktion als der Urvater des Genres. DIe Mechanik an sich macht auch Arcana zu einem flott spielbaren Spiel. Einzig zu zweit kann man sich bei den Marktauslagen aus dem Weg gehen.
DIe Karten sind wunderschön gestaltet. Die Stichwerte sind deutlich erkennbar. Ortskarten sind sogar in schöner Kohlezeichnung gehalten. Lediglich das Schachteldesign missfällt mir. Hier hat Pegasus zum kleinstmöglichen Format gegriffen, statt der originalen Schachteln mit Tiefziehteilen für die Karten. Jetzt liegen die Karten lose im Karten rum und ein Einhüllen in Sleeves ist aufgrund der Enge nicht möglich.
Insgesamt ist Arcana ein guter Vertreter der Deckbuildinggames, weil es Interaktion, Bluff und Taktik betont. Für den Preis ein Kauftipp. DIe (europäische) Schachtelgröße lässt Arcana in jeder Tasche mitnehmen.
Eigenschaften, die Marco für Arcana (de) ausgewählt hat:
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pures Glück
1/29 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Glück, etwas Taktik
13/29 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut zu viert
21/29 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu zweit
19/29 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Handeln
2/29 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Entwickeln
1/29 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Kämpfen
5/29 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
4/29 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
1/29 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
1/29 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Versteigerung
8/29 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Zuordnen
3/29 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/29 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Wettrennen
1/29 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
10/29 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
3/29 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
2/29 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Stichspiele
7/29 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
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Ärgerspiele
9/29 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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ferne Vergangenheit
2/29 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Kinder 7-11 J.
5/29 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
24/29 Stimmen
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Erwachsene
23/29 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
1/29 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
11/29 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
5/29 Stimmen
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anspruchsvoll
2/29 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
1/29 Stimmen
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für die Reise geeignet
1/29 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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